Universalübersetzer - Quell der Unlogik?

T

thanil.bernetar

Guest
Der Universalübersetzer

Der Universalübersetzer (oder Universal Translator) ist für mich ein Rätsel. Wann immer irgendeine Enterprise oder Voyager eine neue Alien-Rasse trifft, muss ich ob ich will oder nicht darüber nachdenken, wie in diesem Fall die Kommunikation funktionieren soll. Auch wenn die Menschen mit "altbekannten" Aliens wie den Vulkaniern oder Klingonen kommunizieren, muss ich mich immer fragen, ob da jetzt alle aus Höflichkeit den Menschen gegenüber Englisch sprechen, oder ob die Universalübersetzer so funktionieren, dass jeder seine eigene Sprache spricht und jeder durch einen Knopf oder Babelfisch im Ohr seine eigene Sprache versteht.

Hier ein leicht satirisch angehauchter Text, der sich mit dem Problem des maschinellen Übersetzens an sich beschäftigt.

Hier ein weiterer Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt. Der Autor scheint die gleichen Probleme mit dem Universalübersetzer zu haben wie ich.

Dieser Artikel stellt sogar die These auf, dass der Universal Translator eigentlich gar kein Übersetzer ist, sondern ein Gerät, mit dessen Hilfe die Menschen die Aliens so kontrollieren, dass sie beim Sprechen nicht nur Englisch benutzen, sondern dies noch nicht einmal bemerken. Deshalb bewegen sich auch ihre Lippen immer synchron zur englischen Sprache. Außerdem hat der "Translator" eine große Reichweite, denn die umherstehenden Aliens bemerken das nicht, dass der Sprecher manipuliert wurde! Außerdem muss der Translator in jeden Föderationsmenschen implantiert sein, denn sonst würde das ja nicht funktionieren, wenn mal wieder ein Mensch entführt und seiner Ausrüstung beraubt wurde.

Was ich mich immer im Zusammenhang mit den Translator gefragt habe ist, wie die ganzen Daten in so einen kleinen Knopf passen, trotz Miniatusierung sollte doch der Datenspeicher im Comminikator bald erschöpft sein.
Denn jeden neuen Tag kommen div. neue Rassen dazu und somit eine riesen Menge an neuen Sprachdaten.

Naja, es gibt doch diese DS9 folge wo Nog, Quark, Rom und Odo in die Vergangenheit der Erde (1940er etwa) reisen und da erfaehrt man dann das der Universal Translator ein Implantat ist.
Das Speicherproblem sollte damit geloest sein dass das Teil nicht alle Vokabeln speichert sondern das ganze Situationsabhaengig, z.B. anhand der Syntax, Betonung etc. neu errechnet. Ansonsten wuerde die Kommunikation mit neuen Alienrassen ja nicht funzen ;)

MfG

Sebi

Das ist schon ein bischen logischer. So kann auch ich mir das nur vorstellen. Wobei, ich denke weniger, dass das Teil ein Implantat ist! Ich glaube vielmehr, dass die Ferengie das in ihrem Ohr oder in ihrem "Hinterkopfreif" haben.

Gab es so eine Diskussion hier nicht irgendwo :confused:

Der UT müsste, wenn er Gesprochenes übersetzt, ein Zeitdifferential haben. Dann müsste man 2 Stimmen hören: Die Echte und die Übersetzte.

Oder man hört von dem Original garnichts, weil der UT ein Feld um dich erzeugt, welches alle Schallwellen abhällt, die du sowieso nicht verstehst. Oder der is doch eingepflanzt, sodass du nur im Kopf die richtige Version hörst und die echten Laute garnicht erst durchkommen!

Das mit dem UT ist wie mit dem Heisenberg-Kompensator. Das wurde nur erfunden, weil sich der Normalzuschauer dann keine Gedanken machen muß.

Die bessere Frage ist jedoch (und das gabs auch schon mal): Warum bzw. wie können Sternenflottenoffiziere Alien-Interface(ich weiß die Mehrzahl davon nicht) lesen bzw. bedienen?

hihi, das is wirklich ne gute Frage. Vielleicht muss jeder von denen Klingonisch und Vulkanisch lesen können (so wie Englisch heute...)

Cptn. Floyd Shepard schrieb:
Das mit dem UT ist wie mit dem Heisenberg-Kompensator. Das wurde nur erfunden, weil sich der Normalzuschauer dann keine Gedanken machen muß.

Die bessere Frage ist jedoch (und das gabs auch schon mal): Warum bzw. wie können Sternenflottenoffiziere Alien-Interface(ich weiß die Mehrzahl davon nicht) lesen bzw. bedienen?

Hm, Archer hat in "Die Saat" nur auf gut Glück Tasten gedrückt :thumbup:

ich hab mal in' ner Folge gesehen,das sie zum Übersetzen der Kontrollen den Tricorder benutzen.

Hat Michael Okuda das mit den Kontrollen nicht irgendwann mal erwähnt? Er meinte so in etwa:
Die Strukturierung einer Kontrolltafel, eines Terminals oder eines Direktlinks muss einer starren Logik angepasst sein, die bestimmte Basisübereinstimmungen zur Folge hat. Prinzipiell wird jedes Stück Technik, dass ein anderes beeinflusst oder steuert, stets vergleichbare grundlegende Kommandos erlauben, ausgelöst oder aktiviert durch den logischen Verknüpfungen eines binären oder anderen computergestützten Systems angeglichene Schalter und Tasten. Sensorische Feedbacks (Änderung der Kontrolloberfläche, Weiterleitung in Unterverzeichnisse und Substrukturen) ergeben sich zwingend als unmittelbare Reaktionen auf den Eingabevorgang, weshalb die Erfassung des entsprechenden Menü- und Steuersystem in den allermeisten Fällen sehr schnell erfolgen kann. Weiterhin können fremde, unbekannte Kommandoeingaben trianguliert, extrapoliert und interpretiert werden, so dass sie letztlich in die gewünschten, eigentlichen Befehle umgesetzt werden. Harry Kim nannte diese Möglichkeit in der Folge "Die Zähne des Drachens".
Also alles eine Frage des Fortschritts. Zumindest bei den Alien-Kontrollen bin ich persönlich gewillt, von einer höheren geistigen Verständnisfähigkeit zukünftiger Generationen auszugehen, die mit solchen Algorithmen und mathematischen Computerphänomenen aufgewachsen sind. Vielleicht ist die allgemeine Entschlossenheit beim Herumdrücken auf unbekannten Kontrollen auf eine stärkere Selbstsicherheit auf diesem Gebiet zurückzuführen.
Was allerdings immer noch nicht den UT erklärt. Doch da bin in Hinblick auf die dramatische Notwendigkeit zu vielen Zugeständnissen bereit. Versucht Ihr mal, eine szenische Situation anders zu gestalten - ohne dass ihr den komfortablen Umweg über den UT, der ja nicht weiter erklärt werden muss, macht. Viel Spaß beim Schreiben, ich könnte das sicher nicht.

Frage zum Universalübersetzer

Hallo!
Ich weiss jetzt leider nicht, ob das Thema des "Universalübersetzers" schon mal behandelt wurde, aber hier meine Frage:
Irgendwann wurde mal erklärt, dass alle einen Universalübersetzer besitzen?! Muss ja so sein, sonst würden sie auf einem Planeten ohne den Schiffs-Computer arge Probleme haben.
Aber was ist eigentlich, wenn irgendwelche Riten (vornehmlich bei Klingonen, aber manchmal auch bei den anderen Spezies) in der "Muttersprache" aufgeführt werden? Woher weiss der Universalübersetzer, dass er sich nun ausruhen kann???

Danke!
Eddi

Das Thema gab es tatsächlich schonmal auf [Link entfernt, Topics wurden HIER zusammengeführt - [Lukas]
Ich würde vorschlagen, dass du dort ersteinmal nachliest. Vielleicht klärt sich dann deine Frage von selbst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank!
War schon mal ganz hifreich, aber die Frage, ob der UT "intelligent" ist und weiss, wann er mit seiner Arbeit aufhören kann, wurde nicht geklärt :-(

Ich hättte da auch mal ne Frage, wenn zum Beispiel Crewmitglieder gefangen genommen wurden, dann werden denn doch immer die Communicators abgenommen und ich denke doch das sich der UT darin befindet. Nun ist meine Frage wie können die sich den dann mit dem Fremden Volk verständigen?
HAt da einer ne Antwort??

Nö, wie in dem anderen UT-Forum angesprochen, handelt es sich wohl um ein Implantat.

Bei den Ferengie auf jeden Fall. Es gibt da eine Folge in DS9, wo Quark und Co auf der Erde im 20. Jahrhundert landen und ihre Universal Übersetzter sind wohl kaputt. Da hauen die sich dann gegen den Kopf, um die zu reaktivieren, also kann man schließen, dass es sich tatsächlich um Implantate handlet. Dann wäre auch die Frage mit der Intelligenz eigentlich zu klären, denn es spricht dann ja doch einiges dafür.

Also ich denke nicht, dass es sich bei den UTs um Implantate handelt, zumidest nicht bei der Sternenflotte. Dies hat zwei Gründe:
1. Habe ich, meine ich zumindest, in einer Folge mal gehört, dass sich die UTs in den Kommunikatoren befinden. Und 2. gab es bei VOYAGER diese eine Folge, wo Tom und Tuvok durch irgendeine Raumanomalie in ein Miniuniversum oder so etwas gezogen werden und dann auf einem Planeten abstürzen. Sie treffen eine Frau und müssen sich ihre Sprach aneignen, damit sie sich verständigen können.

Gut, jetzt kann man sagen, dass es dann so ist, wie bei Quark und Co. doch meine ich mich erinnern zu können, dass Tom und Tuvok vorher noch ausgeraubt wurden und deswegen keine Kommunikatoren mehr hatten. Allerdings kann ich mich auch vollkommen täuschen und wenn dies der Fall sein sollte, dann vergesst bitte diesen Post ;) .

JohnDohnson schrieb:
Also ich denke nicht, dass es sich bei den UTs um Implantate handelt, zumidest nicht bei der Sternenflotte. Dies hat zwei Gründe:
1. Habe ich, meine ich zumindest, in einer Folge mal gehört, dass sich die UTs in den Kommunikatoren befinden. Und 2. gab es bei VOYAGER diese eine Folge, wo Tom und Tuvok durch irgendeine Raumanomalie in ein Miniuniversum oder so etwas gezogen werden und dann auf einem Planeten abstürzen. Sie treffen eine Frau und müssen sich ihre Sprach aneignen, damit sie sich verständigen können.

Gut, jetzt kann man sagen, dass es dann so ist, wie bei Quark und Co. doch meine ich mich erinnern zu können, dass Tom und Tuvok vorher noch ausgeraubt wurden und deswegen keine Kommunikatoren mehr hatten. Allerdings kann ich mich auch vollkommen täuschen und wenn dies der Fall sein sollte, dann vergesst bitte diesen Post ;) .

1.) War das nen Sonnensystem das in nem Abflussloch steckte

2.) Tom und Tuvok haben garnix geernt. Erst diente der Doc als übersetzer, dann hatte die trulla föd standard erlernt.

Zurück
Oben