DJ Doena schrieb:
@Mc-Lane: ok, es war vor der Föd, aber die schon eine Weile raumfahrende Zivilisation der Vulkanier scheint von diesem Prinzip in FC nicht viel zu halten.
Tja, du solltest dich halt nicht so sehr auf First Contact fixieren, und auch mal an First Contact denlen

(Nein, kein Schreibfehler. Diese pfiffigen Autoren haben einfach einer TNG-Folge und dem achten Kinofilm den selben Titel gegeben.)
Als ein Malcorianerin Picard fragt, warum sie heimlich ihren Planeten beobachtet hat, erzählt er ihr folgendes: Als man vor Jahrhunderten den ersten Kontakt zu den Klingonen einleitete, kam es dabei zu katastrophalen Folgen, da man zuwenig über ihre Kultur wusste. Erst daraus lernte man, dass man fremde Völker erstmal im stillen beobachten sollte. (wirklich tolle Geschichte. Wenn sich die Produzenten von ENT auch dran gehalten hätten wäre sie noch besser. Aber zum Glück haben wir ja den Temporalen Kalten Krieg, um so was wieder auszubügeln.) Von ähnlichen Einrichtungen hört/sieht man in: "Der Gott der Mintakaner", "Erster Kontakt", "Die oberste Direktive", und ST9
Der Kontakt Vulkanier/Menschen ist damit also gar nicht zu vergleichen.
Dr. Tolian Soran schrieb:
TNG Staffel 3 [...] Nun ich fand es interessant das Ärztliche Authorität die heilige OD ausser Kraft setzen kann.
Wo hast du den so was gehört?
Ah, halt, ich glaub, ich weis auf welche Stelle du dich beziehst.
Du meinst diesen Mintakaner, der allen erzählt er hätte 'den Picard' gesehen, nachdem er von Crusher verarztet wurde. Stimmst?
Nun, in diesem Fall übersiehst du aber eine winzige Kleinigkeit: Der Mintakaner wurde nur deshalb verletzt, weil er einem Stromstoß vom defekten Beobachtungsposten abbekam. Ein Beobachtungsposten der Föderation, der ganz bestimmt nicht zur normalen Entwicklung des Planeten gehört.
Mit anderen Worten:
Verletzung: Eingriff.
Behandlung: Behebung des Eingriffes.
Zusätzlich hat Crusher dann ja auch noch sein Gedächtnis gelöscht, damit er keine Erinnerungen behält die er nicht haben dürfte... Dass dies anschließend nicht so ganz geklappt hat war dann natürlich weniger schön
Jason Kelp schrieb:
Wenn man allerdings einer Pre-Warp Kultur Wissen, das sie nicht haben dürften, gibt, dass könnte das zu einem enormen Ungleichgewicht führen, und den Planeten am Ende vernichten.
Ein wirklich gutes Argument. Was ein einem solchen Fall passieren könnte sieht man ja auch sehr gut in VOY: Friendship One (Ja Leute, ihr dürft mich jetzt ruhig schlagen)
Da schickten die Menschen des 21.Jahrhundet eine Sonde los, die nebenbei auch die Baupläne für überlichtschnelle Raumschiffe samt Antimaterie beinhalten (man will ja in Kontakt mit fremden Kulturen treten) und was macht natürlich dass erst beste Volk was diese Sonde findet? Richtig, sei baut diese Technik nach. Kann damit aber nicht umgehen, und verstrahlt mal so nebenbei ihren halben Planeten.
DJ Doena schrieb:
Was habe ich davon, mich nicht in die Entwicklung einer Kultur einzumischen, wenn sie aufgrund dieser Nichteinmischung bald tot ist?
Auch in diesem Fall möchte ich wieder auf eine bestimmte Folge verweisen. Diesmal auf ENT: Lieber Doktor.
Wie sagte hier Phlox doch so schön: Wie würden sich wohl die Menschen fühlen, währe vor Jahrmillionen Außerirdische auf ihrem Planeten gelandet und hätten den Neandertalern einen Vorteil verschafft?
Wahrscheinlich ist die Erste Direktive nicht perfekt. Aber ich habe bisher auch noch keinen besseren Vorschlag gehört.