D
Dax
Guest
Durch eine Diskussion im Haustechnik Forum bin ich mal auf eine ganz interessante Frage gestossen:
Wie werden die Raumschiffe und Raumstationen beheizt?
Im Haustechnik Forum sind wir zum schluss gekommen, das es nicht möglich ist, ein Gebäude über die Lüftungsanlage (=Lebenserhaltungssystem) zu beheien, ohne das Zugerscheinungen auftreten. Und da ging die Heizleistung bei -20 °C Aussentemperatur in die Berechnung. ein. Im Weltraum ist es jedoch extrem viel kälter.
Falls die Beheizung tatsächlich über die Lüftungsanlage stattfinden soll, braucht man einen dermassen hohen volumenstrom das es richtig ungemütlich wird. Also nix von wegen Komfort.
Also die Möglichkeiten wären entweder Konvektoren (Heizkörper) oder Fussbodenheizung oder es ist mal wieder ein dicker Logikfehler im ST Universum.
Überings, Lüftungsrohre (die bei der Fläche der Raumschiffe ziemlich gross sein müssten) hab ich auch noch nirgends gesehen. Man kann ja mal eine Raumlufttechnische Berechnung machen was für Rohrquerschnitte da zusammenkommen. Warscheinlich so grössenordnung 2 meter Durchmesser oder grösser....
Wie werden die Raumschiffe und Raumstationen beheizt?
Im Haustechnik Forum sind wir zum schluss gekommen, das es nicht möglich ist, ein Gebäude über die Lüftungsanlage (=Lebenserhaltungssystem) zu beheien, ohne das Zugerscheinungen auftreten. Und da ging die Heizleistung bei -20 °C Aussentemperatur in die Berechnung. ein. Im Weltraum ist es jedoch extrem viel kälter.
Falls die Beheizung tatsächlich über die Lüftungsanlage stattfinden soll, braucht man einen dermassen hohen volumenstrom das es richtig ungemütlich wird. Also nix von wegen Komfort.
Also die Möglichkeiten wären entweder Konvektoren (Heizkörper) oder Fussbodenheizung oder es ist mal wieder ein dicker Logikfehler im ST Universum.
Überings, Lüftungsrohre (die bei der Fläche der Raumschiffe ziemlich gross sein müssten) hab ich auch noch nirgends gesehen. Man kann ja mal eine Raumlufttechnische Berechnung machen was für Rohrquerschnitte da zusammenkommen. Warscheinlich so grössenordnung 2 meter Durchmesser oder grösser....