Beheizung von Raumschiffen/Raumstationen

D

Dax

Guest
Durch eine Diskussion im Haustechnik Forum bin ich mal auf eine ganz interessante Frage gestossen:

Wie werden die Raumschiffe und Raumstationen beheizt?
Im Haustechnik Forum sind wir zum schluss gekommen, das es nicht möglich ist, ein Gebäude über die Lüftungsanlage (=Lebenserhaltungssystem) zu beheien, ohne das Zugerscheinungen auftreten. Und da ging die Heizleistung bei -20 °C Aussentemperatur in die Berechnung. ein. Im Weltraum ist es jedoch extrem viel kälter.

Falls die Beheizung tatsächlich über die Lüftungsanlage stattfinden soll, braucht man einen dermassen hohen volumenstrom das es richtig ungemütlich wird. Also nix von wegen Komfort.

Also die Möglichkeiten wären entweder Konvektoren (Heizkörper) oder Fussbodenheizung oder es ist mal wieder ein dicker Logikfehler im ST Universum.

Überings, Lüftungsrohre (die bei der Fläche der Raumschiffe ziemlich gross sein müssten) hab ich auch noch nirgends gesehen. Man kann ja mal eine Raumlufttechnische Berechnung machen was für Rohrquerschnitte da zusammenkommen. Warscheinlich so grössenordnung 2 meter Durchmesser oder grösser....

das ist einraumschiff und kein hochhaus. wozu brauchst lüftungsröhren, wennst zum beispiel transporter und replikatoren und alles andere hast? denk dir was aus, bei diesem technischen fortschritt ist alles möglich. genauso bei der heizung. leute versuchen immer wieder krampfhaft zu überlegen, wie man etwas machen kann und denken dabei an unseren jetzigen technologischen stand, aber nicht an die st-zukunft in drei- bis vierhundert jahren.

:rolleyes:

p.s.: wie machens denn die im spaceshuttle?

Vielleicht sind in allen Wänden/Decken/Böden Heizpanele einbaut die kontinuierlich Wärme abstrahlen(fragt mich nicht, ob das überhaupt geht, ich hab davon keine Ahnung).

Roi Danton schrieb:
Vielleicht sind in allen Wänden/Decken/Böden Heizpanele einbaut die kontinuierlich Wärme abstrahlen(fragt mich nicht, ob das überhaupt geht, ich hab davon keine Ahnung).

Das ist technisch auch heutzutage problemlos möglich und stand der Technik und ergibt das beste Raumklima...

Ob die in ST aber wirklich ne Warmwasser Heizungsanlage haben (oder halt ein anderes Medium) ist halt die Frage. Abwärme dürfte der Warpkern allerdings mehr als genug abwerfen... Hab allerdings noch nie was davon bei ST gehört

@Cpt. Andreas
Das Lebenserhaltungsystem scheint auf den Raumschiffen eine zentrale Anlage zu sein. (nach einigen Aussagen in den Serien) und irgendwie muss die Luft ja von dem System zu den einzelnen Räumen/Quartieren/etc. transportiert werden. Sicher nicht durch Transporter, viel zu energieaufwändig und viel zu hohes ausfallrisiko, immerhin sprechen wir vom Lebenserhaltungssystem was eigendlich auch funktionieren muss wenn alles andere im arsch ist!

Nach dem jetzigen Stand der Technik ist es möglich, Stromleiter in Tapeten unterzubringen. Wie bei der Heckscheibe eines Autos. Wenn man durch diese Stromleiter Strom jagt, entsteht hitze(lernt man 9 Klasse Physik). Vielleicht ist die Stromversorgung auf den Raumschiffen Zentral. Aber ich habe über Heizungsysteme nie etwas gehört. Denn "Lebenserhaltungssysteme" können durchaus verbunden sein, denn vielelicht überwacht die gleiche Computersektion die Lüftungssysteme und die Heizungssysteme. Bei ST 8 wird z.B. die Temperatur im Maschinenraum erhöht, für die Borg. Ich denke kaum, dass die Hitze vom Warpkern zum heizen vom Schiff verwendet wird. Denn was ist wenn der Warpkern ausfällt? Oder wenn man nur mit niedrigem Warp fliegt? Die Hitze wird abgeleitet, man hört bei ST oft dass sich die Relays überhitzt sind weill die Wärme nicht richtig abgeleitet wird.

Bye
Battle Angel

Also ich halte es für durchaus denkbar, dass es ein integriertes System ist. Mein Vorredner schließe ich mich fast an. Nur gehe ich nicht davon aus, dass Heizdrähte in den Wänden eingebaut sind, sondern das ganze mit einer Art Feld gemacht wird. Dieses heizt die Wände auf. Da Problem ist, dass die Temperatur (wie in viele Serien zu sehen ist) sehr schnell angepasst werden kann. Wenn ein Offizier sagt "Raumtemperatur auf 23 Grad stelle" dann reagiert das System dermaßen schnell, das ist aus heutiger Sicht nicht möglich. Daher muss es ein System sein, welches auf der gesamten Raumfläche greift. Anders kan ich mir das nicht richtig vorstellen.

Was die Lüftung angeht, hat Dax recht. Luft ist ein inkompressibles Medium, was nicht einfach mal so einfach im Volumen verkleinert werden kann (nicht zu vergleichen mit Sauerstoffflaschen z.B. aucher!!!). Die Schächte müssten recht groß sein. Nun sehe ich da auch ein Problem. Selbst bei TNG gab es hin und wieder die Situation Frachtraum und einströmendes Gas. Irgendwo an der Decke war eine simple kleinere Öffnung. Diese würde aus heutiger Sicht nicht für eine Belfüftung ausreichen.

Ich würde daher schließen, das entweder ein solcher technischer Fortschritt erlangt wurde, dass man mit Luft anders umgehen kann oder es ein Fehler in der Technik bei ST ist.

AFAIK sind die Umweltkontrollen auch differenziert schaltbar. In vielen Folgen geht das hervor, sodass es dezentrale System sein müssen, die mit einem zentralen Prozess gekoppelt sind. Die Galaxy Klasse kann beispielsweise verscheiden Umweltscenarien darstellen. Einige Quartiere sind standarmäßig drauf vorbereitet. Es muss also ein System sein, wo ich innerhalb kurzer Zeit Gas austauschen kann, Temperatur, Luftfeuchte beliebig regulieren kann mit kurzer Reaktionszeit.

@Tiberius Foxbat:
Luft ist ein inkompressibles Medium, was nicht einfach mal so einfach im Volumen verkleinert werden kann (nicht zu vergleichen mit Sauerstoffflaschen z.B. aucher!!!).
Luft ist durchaus komprimierbar (nicht kompressibel), übrigens, wie alle Gase. Es wäre zB durchaus denkbar, dass Frischluft in Höchstdruckleitungen in die Quartiere geleitet wird. Auch wenn dan Probleme zu berücksichtigen wären. ZB: Temperaturänderung bei Expansion, Geräuschentwicklung, Zugluft, etc.
Man könnte sich auch eine kombinierte Umweltkontrolle vorstellen:
  • konventionelle Luftleitungen für die
    allttägliche Versorgung
  • Luft kubikmeterweise replizieren/rein und rausbeamen für schnelle Umwälzung
  • Zuleitung in Höchstdruckleitungen und langsame Expansion mit Hilfe von Kraftfeldern
  • etc
Auf ähnlich Weise könnte dann auch die Temperatur im Raum kontrolliert werden.

Dax schrieb:

@Cpt. Andreas
Das Lebenserhaltungsystem scheint auf den Raumschiffen eine zentrale Anlage zu sein. (nach einigen Aussagen in den Serien) und irgendwie muss die Luft ja von dem System zu den einzelnen Räumen/Quartieren/etc. transportiert werden. Sicher nicht durch Transporter, viel zu energieaufwändig und viel zu hohes ausfallrisiko, immerhin sprechen wir vom Lebenserhaltungssystem was eigendlich auch funktionieren muss wenn alles andere im arsch ist!

ich meinte auch nicht, dass es durch transporter verteilt wird, sondern, dass es wohl eine viel effizientere art und weise gibt, wenn man immerhin schon den transporter erfunden hat. außerdem stimmt es, dass die wärme durch den warpkern erzeugt wird. (wurde in voy einmal gesagt). kraftfelder und andere unerwähnte hilfsmittel schirmen die wärme ab, und so kann man wahrscheinlich durch die kraftfeldstärke bestimmte sektionen besser beheizen als andere.

Captain Andreas schrieb:

ich meinte auch nicht, dass es durch transporter verteilt wird, sondern, dass es wohl eine viel effizientere art und weise gibt, wenn man immerhin schon den transporter erfunden hat. außerdem stimmt es, dass die wärme durch den warpkern erzeugt wird. (wurde in voy einmal gesagt). kraftfelder und andere unerwähnte hilfsmittel schirmen die wärme ab, und so kann man wahrscheinlich durch die kraftfeldstärke bestimmte sektionen besser beheizen als andere.

Und wie erklärst du dir es, dass bei der Abstossung des Warpkerns auf der USS Enterprise die Temp. gleichgeblieben ist? Oder bei Warpkernausfall??

energiespeicher? vieleicht wird die wärmeenergie irgendwo gespeichert. vielleicht existiert aber auch, wie in einem anderen topic besprchen, ein zweiter warpkern!

Captain Andreas schrieb:
energiespeicher? vieleicht wird die wärmeenergie irgendwo gespeichert. vielleicht existiert aber auch, wie in einem anderen topic besprchen, ein zweiter warpkern!

Wenn man auch noch die Energiewärme eines zweiten warpkern verwenden würde, hätte mand as Problem, entweder zuviel oder zuwenig Wärme zu haben. Und wärme umständlich zu regeln und immer ien Auge auf die Wärmezufuhr zu haben, stellt man ein eigenes Wärmsystem zu verfügung.
Und wie willst du wärmeenergie speichern? Entweder du packst sie in Thermobehälter(somit wird deine Lösung immer umständlicher) oder man nimmt die Wärme(die aus Energie gezeugt wurde), wandelt sie in Energie um und dann wieder in Wärme. AHJAAA.

Battle Angel

@Battle Angle
Man kann ja, wie heutzutage bei Solar üblich, Pufferspeicher aufstellen... 100 m³ wären bestimmt angebracht bei der Fläche :D

Hochdruck-Lüftungsanlagen... Spassiges Thema... Könnte schon möglich sein, immerhin sieht man ja bei diversen Kapfszenen so schicke Nebel-Sprühende Rohre aus den Decken fetzen, könnten durchaus Hochdruck-Luftleitungen sein. Allerdings extrem energieaufwändig...

ABER mit der Wandstärke die die Rohre da haben, wohl doch eher nicht hochdruck... Sah immer wie Alu-Wellrohr aus.

FAZIT: Die DIN wurde wohl abgeschafft ;)

noch ei Punkt:
Wenn ein Raumschiff/Shuttle etc. Wochenlang ohne Energie im All tzreibt, wiso gefrieren die Leute nicht?
Ist die heizung etwa noch an? *höho*

Es riech gewaltig nach Logogfehler! :bounce:

ich weiß nicht, warum sich alle her den kopf zerbrechen. jeder geht davon aus, dass es nicht möglich bzw. nicht logisch ist mit den bekannten mitteln ein raumschiff zu beheizen. es ist auch nicht möglich mit warp zu fliegen und einen menschen von einem ort zum anderen zu transportieren, zumindest jetzt noch nicht.
also, geht mal von den jetzigen methoden weg und denkt daran, was es in 300-400 jahren geben könnte. da gibt es vieleicht dinge, womit man luft einfach so erschaffen kann, und materialien, die wärme über jahrhunderte ohne energieaufwand speichern könnten. vergesst also alle bisher bekannten methoden und denkt an die zukunft!

@Captain Andreas
Fakt ist allerdings, und das wird in der Zukunft wohl nicht anders sein, das man die Wärme nicht ohne Zugerscheinungen über die Lüftung zuführen kann! Das schließt die Physik einfach mal aus. Und daran kann auch ein Wärmespeicher o.ä. nichts ändern.
DIe Wärme muss daher über statische Heizflächen erfolgen.

rein physikalisch ist es auch nach jetzigem stand der techniik laut e=mc² unmöglich schneller als das Licht zu reisen.

Dax schrieb:
@Captain Andreas
Fakt ist allerdings, und das wird in der Zukunft wohl nicht anders sein, das man die Wärme nicht ohne Zugerscheinungen über die Lüftung zuführen kann! Das schließt die Physik einfach mal aus. Und daran kann auch ein Wärmespeicher o.ä. nichts ändern.
DIe Wärme muss daher über statische Heizflächen erfolgen.

Wenn eine Art Transporter/Luftreplikator permanent als so eine Art Zerstäuber fungieren könnte, dann wäre es vielleicht schon möglich :D
Andererseits was spricht denn gegen eine Art Fussbodenheizung.

Was das abstossen des Warpkerns angeht: Haben Raumschiffe nicht schon seit Kirks Zeiten Reserve-Fusionsreaktoren? Mir ist so, als hätte ich das schon mal so gehört... und die Wärmevon den Dingern reicht fürs ganze Schiff, 'ne Galaxy hat glaubich 24 davon...

Zurück
Oben