Zeitreisen

S

SDCE Poppe

Guest
Meine Kollegin Mririam und Ich hatten vor ein paar Tagen ein interessantes Gespräch über Zeitreisen.
Der Aufhänger war, dass in Enterprise gesagt wurde, es seien zwar Reisen in die Vergangenheit möglich, jedoch nicht in die Zukunft.
Wenn man es sich aber genau überlegt, ist doch folgendes der Fall: Wenn Ich aus dem Jetzt in die Vergangenheit springe (sagen wir eine Woche), bedingt das ja (unter der Voraussetzung dass ich auch wieder in mein Jetzt zurückreisen kann) dass die von einem Reiseziel aus gesehene Zukunft ja schon existiert.
Da es ja nicht bestimmt ist, wie weit ich in die Vergangenheit springe, wird der Rahmen in dem die Zeit bereits existiert immer größer. Wenn man dieses (Ich merke, dass ich sehr viel mit Mathematik und Physik zu tun hatte) in die Unendlichkeit vorsetze, setzt das aber voraus, dass die Zeit linear verläuft und wichtiger noch, dass es bereits ein determiniertes Ende der Zeit wie wir sie kennen existiert.
Unter diesem Gesichtspunkt ist aber widerrum die Aussage, Zeitreisen seien nur in eine Richtung möglich, absurd, da die Zeit ja in beide Richtungen von Jetzt aus schon existiert, also erreichbar sein muss.
Eine Erweiterung der Theorie der Zeitreisen mit der Theorie der Parallel nebeneinander existierenden Realitäten, die durch action und reactio entstehen, würde noch bedeuten, dass ich zwar in die Vergangenheit springen kann, wie sie mir bis dahin bekannt ist, aber von dort aus nie wieder in das Jetzt aus dem ich komme, da mein Erscheinen in der Vergangenheit das Gleichgewicht der Natur so stören würde, dass sich gewisse Entscheidungen verändern werden und so das Jetzt aus dem ich komme nicht wieder GENAU so existieren wird.

Irgendwelche Gedanken dazu ? (Außer "Was hat der Mann da grade gebrabbelt ?")

Ich bin für jede kreative Idee dankbar.

Hier is noch was, was ich mir mal in meinem Praktikum aus langeweile zusammengeworfen habe.

Das Thema is eins meiner liebsten!!! :) :D ;)

<<< PowerPoint Link >>>

Hoffentlich kann mans verstehen ...
cool.gif

Angenommen ,ich springe in die Vergangenheit, dann nehme ich doch nicht alle Menschen um mich rum mit. Die sind noch in "Ihrer" Zeit. Von mir aus gesehen (nachden ich in die Vergangenheit gereist bin) sind die dann in der Zukunft. Da ich von dort komme, und noch welche dort sind( können auch andere sein, wegen meinem Einfluss auf die "vergangenheit"), muss es zu meiner momentanen in-der-vergangenheit-Jetztzeit die Zukunft doch geben, wenn auch nicht so, wie sie laut meinem Gedachtnis sie sollte.

Angenommen, ich reise in die Zukunft, dann könnte es doch so sein, dass ich nur eine mögliche "Lösung" sehe, aber nicht die Endfassung. Denn wenn ich wieder Daheim bin, dann beeinflusse ich "meine" Zeit anders, als, wenn ich nicht in der Zukunft gewesen wäre. Und somit war der Sprung umsonst.....ääää, nee, ich müsste ja ,da es die zukunft ist, ööööö irgendwo ist da ein Wurm :hmm2: :konfus: :confused: In dem, was ich sehe müsste ja das drinnen sein, das was ich beeinflusst habe.... :D ok, das lass ich besser :dead: :thinker:

Leute es ist doch genz einfach, nach allen heutigen Theorien gibt es nur eine Möglickeit durch die Zeit zu reisen und zwar in die Zukunft. Man lege sich hin, schlafe eine Runde (Wahlweise auch einfrieren lassen), wache irgendwann wieder auf und schon ist man in der Zukunft.

Oder kann mir jemand einen (seriösen, also keine PM, oder so)Link geben, wo es beschrieben wird, wie eine reale Zeitreise ablaufen soll?
:hmm:

Ich persönlich halte es für unmöglich, das ein Mensch jemals in der Zeit reisen wird.

Nicht, dass hier jetzt irgendwelche Missverständniss entstehen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Zeitreisen möglich sind, oder je seien werden, meine Theorie war nur auf ein was-wäre-wenn begründet.

Das Problem der Zeitreise ist immer die Sichtweise, wie man den Zeitablauf, die Zeit ansich sieht. Gehen wie von unserer normalen Vorstellung der Zeit aus, sind Zeitreisen unlogisch und unmöglich, da sie immer zu einem Paradoxon führen.
Da haben wie auf der einen Seite die Reisen in die Vergangenheit. Allein das erscheinen des Zeitreisenden in der Vergangenheit ändert den Zeitablauf, alle Entwicklungen laufen jetzt verändert ab, auch die Entwicklung des Zeitreisenden, somit kann sich die Person, die durch die Zeit gereist ist, so nicht entwickeln, sie hat also so nie existiert (wie sie die Zeitreise angetreten hat), defacto kann sie nicht durch die Zeit gereist seien. Schön paradox.
Genauso sind Reisen in die Zukunft bei dieser Sichtweise nicht möglich. Die Zukunft beruht auf die Taten und Entscheidungen der Gegenwart, der der Mensch aber unterschiedlich handeln oder sich entscheiden kann, gibt es nicht eine mögliche Zukunft, sondern verschiedene Zukunften, also keinen Fixpunkt bzw. Ziel den man ansteuern kann. Eine Reise braucht aber ein Start und ein Ziel.

Geht man davon aus das man nun einen Zeitablauf hat, in denen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft feststehen, ist eine Reise in die Zukunft sinnlos, da man das Geschehen nicht mehr durch die Erkenntnisse aus der Zukunft nicht beeinflussen kann, das es ja sowieso feststeht. Eine Reise in die Vergangenheit wäre nur zu Vertiefung des Wissens über die Vergangenheit nützlich.
Wenn also alles feststeht, wieso durch die Zeitreisen?.

Bisher haben Physiker noch keinen Beweis dafür gefunden, das Zeitreisen nichtmöglich sein könnten (ja,ja, heißt nicht, das es den nicht gibt)! Soll meinen, das Zeitreisen theoretisch absolut denkbar ist.

Gibt's eigendlich eine Art "Zeitreise-Theorien-Stammbaum"? Ich meine, so ewas in der Richtung:

1. Zeitreisen ist nicht möglich
2. Zeitreisen ist möglich
2. a. Veränderungen an der Vergangenheit sind nicht möglich
2. b Veränderungen an der Vergangenheit sind nicht möglich
2. b, 1 Veränderungen beeinflussen die Zukunft
2. b, 2 Veränderungen erstellen Paralleluniversum ...

usw.

Wenn nicht, sollten wir mal einen erstellen!
(Kopfschmerztabletten bereithalten :dead: )

Meine persönliche Theorie werde ich später niederschreiben, hab so spät am Abend keinen Nerv dazu (verständlich oder? ;) )

SDCE Poppe schrieb:
Nicht, dass hier jetzt irgendwelche Missverständniss entstehen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Zeitreisen möglich sind, oder je seien werden, meine Theorie war nur auf ein was-wäre-wenn begründet.

Wenn es keine widersprüchliche Theorie gibt, nach der eine Zeitreise möglich ist, ist jegliche was wäre wenn Überlegung witzlos, weil sie dann nur auf wilden Spekulationen begründet. Also kann man sich gleich was aus den Fingern saugen.

Also ich finde die Sache mit den verschiedenen Realitäten am besten. Man reist zurück in die Vergangenheit, aber wenn man etwas verändert (was man fast zwangsläufig tut) so wirkt sich das nicht auf die Gegenwart aus aus der man kommt, sondern nur auf die zukünftige Zeit der Gegenwart in der man sich befindet.

Diese Theorie ist für mich die einzigste, die keine Paradoxen (Grammatikalisch richtig?) erzeugt.

Hey Leutz,

einen Aspekt.. oder besser, ein Paradoxon habt ihr noch garnicht in Betracht gezogen. Undzwar redet ihr immer davon, dass es paradox wäre in die Vergangenheit zu reisen, da man dort die Zeit und somit auch sich selbst zwangsläufig so beeinflusst, dass GENAU DIESE Gegenwart an die man sich erinnert, b.z.w. für die echte hält, nicht mehr eintritt.

Aber überlegt doch mal genau andersrum. Was wäre, wenn eben GENAU DIESE Gegenwart dadurch geschaffen wurde, WEIL man in die Vergangenheit gereist ist. Also diese Reise und diese Veränderungen genau zu der Gegenwart geführt haben die der Reisende kennt.

Über sowas zu spekulierne macht vielleicht Spass, aber wenig Sinn hats schon, geb ich zu :D

Leute, ihr macht euch zuviele Gedanken!
Ich denk über sowas schon mein halbes leben nach, sind zwar nur 9 Jahre, aber ich hab gemerkt das man alle Zeitlichen Phänomene einfach nur akzeptieren sollte.

Zeit = Chaos. Zeit wird immer für eine Überraschung gut sein! :D ;)
cool.gif

McCoy schrieb:
Hey Leutz,

einen Aspekt.. oder besser, ein Paradoxon habt ihr noch garnicht in Betracht gezogen. Undzwar redet ihr immer davon, dass es paradox wäre in die Vergangenheit zu reisen, da man dort die Zeit und somit auch sich selbst zwangsläufig so beeinflusst, dass GENAU DIESE Gegenwart an die man sich erinnert, b.z.w. für die echte hält, nicht mehr eintritt.

Aber überlegt doch mal genau andersrum. Was wäre, wenn eben GENAU DIESE Gegenwart dadurch geschaffen wurde, WEIL man in die Vergangenheit gereist ist. Also diese Reise und diese Veränderungen genau zu der Gegenwart geführt haben die der Reisende kennt.

Über sowas zu spekulierne macht vielleicht Spass, aber wenig Sinn hats schon, geb ich zu :D

Star Trek TNG "Cause and Effect"

ist das Problem dabei nicht vielmehr unsere individuelle + menschliche Wahrnehmumg der Zeit ? Wir nehmen die Zeit eh schon extrem relativ wahr ( Wartezeit = extrem lange - Schöne Zeit vergeht extrem kurz )
Ist es desswegen nicht denkbar , dass Zeit als solches nicht existiert und nur ein Teil von unserer Lebensform / -art ist ? Dass das was wir als Zeit wahrnehmen evtl. nur Ausdruck unserer Form von Existenz und als solches nur für uns real ist ? Das würde bedeuten , dass es eine andere - wirkliche Form von dem gegen muss , was wir Zeit nennen , und somit auch für uns heute völlig unbekannte Regeln + Gesetze existieren , die die " Zeit " deffinieren . So gesehen wäre es nur logisch , dass es Existenzformen gibt , die in anderen " Zeitmodellen "
+ -arten existieren . Dann wäre es auch denkbar , mit technischen Hilfsmitteln innerhalb dieser " Zeit " zu wechseln oder zu reisen , weil die lineare Zeit ja nur unsere Perspektive darstellt . Dabei sollte es völlig egal sein ob zurück oder ín die Zukunft . Wenn man Zeit z.B. als Kreislauf wahrnehmen würde , wären Dinge wie Anfang oder Ende unbekannt , es gäbe vermutlich eine durchgehende , unendliche Existenz .

Fragen wie die , ob wir Zeit verändern oder beeinflussen können treffen damit ja nur in unserer linearen Zeitwahrnehmung zu - wer weis ob die überhaupt so existiert ?
( ... total abdreh .... )

Darum ist es meiner Meinung nach zwar sehr interessant über " unsere " Zeit nachzudenken + zu spekulieren - aber momentan unmöglich , Zeit physikalisch zu ergründen oder zu deffinieren . ( wäre so als ob ein Mensch im Jahre 1000 Nanotechnologie erklären sollte )

jetz bin ich auf jeden fall auf a Antwort gspannt

Das Thema ist anscheinend auf diesem Board schon älter, da es aber mein absolutes Lieblingsthema ist, muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Bsp: Ein Mann reist in die Vergangenheit um Hitler zu stoppen, es gelingt ihm und es wird keinen zweiten Weltkrieg geben, ergo wird in der Zukunft der Mann es nicht für nötig halten die Vergangenheit zu ändern. Tja laut der Quantentheorie kann nun jedes Teilchen einen anderen Weg durchs Raumzeitkontinuums nehmen. Was die Bildung von Paralelwelten wahrscheinlich werden lässt. Eine Möglichkeit ist auch, das der Mann wenn er in die Zukunft zurückreist, feststellen muss, dass Hitler nicht "weg" aus der Geschichte ist. Die Erklärung dafür wäre, dass wenn ein Teilchen erst einmal den Weg genommen ist, dies sich nicht mehr ändern lässt. Die Tatsache das noch nie jemand einen Zeitreisenden begegnet ist, wäre ein gutes Argument für die Unmöglichkeit von Zeitreisen, aber die Lösung dafür ist, dass für das Teilchen (also im Prinzip wir nur etwas mehr Teilchen) die Zeit so in Erinnerung bleibt, wie sie es durchlaufen hat. (Passiert ist Passiert) Hilfe hoffentlich habe ich das jetzt richtig erzählt

:konfus: :konfus:

Ist auch mein Lieblingsthema, Wiesel! :D
Meine Theorie (völlig losgelöst von dem ganzen Quantengequatsche):
Der Mann reist in die Vergangenheit und versucht, Hitler zu töten (...Command & Conquer?...). Das gelingt ihm aber einfach nicht, weil es schließlich nie passiert ist. D.h. alles was passier ist, ist passiert. Zeitreisen werden nicht erst der Zeitlinie hinzugefügt, nachdem sie geschehen sind, sondern sind schon seit Anbeginn Bestandteil des Ablaufs.

Tantalus schrieb:
Ist auch mein Lieblingsthema, Wiesel! :D
Meine Theorie (völlig losgelöst von dem ganzen Quantengequatsche):
Der Mann reist in die Vergangenheit und versucht, Hitler zu töten (...Command & Conquer?...). Das gelingt ihm aber einfach nicht, weil es schließlich nie passiert ist. D.h. alles was passier ist, ist passiert. Zeitreisen werden nicht erst der Zeitlinie hinzugefügt, nachdem sie geschehen sind, sondern sind schon seit Anbeginn Bestandteil des Ablaufs.

Mit anderen Worten: die Zeit wie wir sie kennen ist schon ein Produkt aller Zeitreisen, die jemals stattfanden, gerade stattfinden oder stattfinden werden!
Wenn ich morgen entschließe in die Vergangenheit zu reisen um etwas zu verändern wird genau diese Veränderung möglicherweise zu der Gegenwart führen, wie ich sie kenne.

Zurück
Oben