X-Men 3 - The Last Stand / Der letzte Widerstand

Wie bewertet ihr X-Men 3?

• 1 -- Sehr gut

Stimmen: 4 40,0%
  • 2

Stimmen: 4 40,0%
  • 3

Stimmen: 1 10,0%
  • 4

Stimmen: 1 10,0%
  • 5 -- Sehr schlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Boothby

Admiral
Teammitglied
Die X-Men in ihrer letzten großen Schlacht. Ein paar liebgewonnene Helden und Schurken springen über die Klippe und das nicht nur im wortwörtlichen Sinne.

Wer hats gesehen, wie hats euch gefallen?

Ich hab Montag ein paar Kumpels eingeladen, da gucken wir X und X2 auf DVD und am Dienstag X3 im Kino. Ich hab aber schon diverse durchmischte Kommentare gelesen

Also ich fand den Film einfach genial. Ich weiß schon, welchen Film ich am Ende des Jahres zum "Besten Film des Jahres" nominieren werde :). Ein würdiger Abschluss. Der Film toppt Teil 2 nochmals in fast jeder hinsicht. Einfach Klasse. Okay, der Soundtrack war nicht so toll. Die hätten ruhig den aus Teil 1 und 2 nehmen können.
Teilweise fand ich ihn etwas zu endgültig, da so viele der Hauptcharaktere draufgehen oder "geheilt" werden. Aber die Story war einfach toll, die Action und die Effekte sahen sehr gut aus. Alles was ein Film braucht.
Das ist definitv ein Film, wo ich nochmal ins Kino gehen würde (wenn ich nicht knapp bei Kasse wäre :)).

Das bereue ich immer noch. Die Sequenz nach dem Abspann ist absolut unnötig und verdirbt evtl. den Film. TOT IST NUN MAL TOT! Da sollte man nicht „AI“ mäßig dran rumspielen.
Dasselbe gilt übrigens für den Trailer, der akkustisch übelst zusammen geschnitten wurde. So ähnlich wie der ST: Nemesis Trailer.

Der Film hat mir sehr gut gefallen: Von der genialen Eröffnungsszene bis zum an Spannung nicht zu überbietenden letzten Bild - Das ultimative visuelle Pendent zum schockierenden "Kill Bill Vol.1" Finale. X-Men 3 vereint die Dramatik des ersten Teils mit der Action des zweiten vor einer düsteren Kulisse.
Nur die Ernsthaftigkeit bleibt leider etwas auf der Strecke, da sich Regisseur Rattner („Rush Hour“) einige für ihn unverzichtbare Humoreinlagen einfach nicht verkneifen konnte. Außerdem bleibt das Schicksal der bösen Mutanten ungeklärt. Wurden sie geheilt, verhaftet oder war der Schlag auf dem Kopf doch tödlich? Jedenfalls blieben einige regungslos auf dem Boden liegen.
Pyro ist zwar gefährlich, aber nicht unverwundbar. Und Juggernaut verlor just in diesem Moment seine zerstörerischen Kräfte.

Ok, soweit ich das mit ein bisschen Googlen rausbekommen hab, passiert folgendes:

Prof. X transferiert seinen Geist in den Körper des Patenten, den man am Anfang vom Film sieht. Angeblich soll das der Beginn für Teil 4 sein.

Tja, selber Schuld. Was muss man auch immer am Ende des Films gleich aus dem Kino rennen! :p

Also wirklich. So schlimm ist das doch garnicht.

@Stefan
Das ist richtig.

Also ich fand den Film gut. Ich hab gestern mit Kumpels bei mri X1 und 2 auf DVD geguckt und heute X3 im Kino.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen - mit einer Ausnahme. Xavier. Es wurde ja schon in X1 und 2 angedeutet, dass er mehr über Logan weiß, als er diesem erzählt. Ich fand das aber mehr in der väterlichen Art "er muss es allein rausfinden". In X3 fand ich Xavier extrem atypisch, sowohl in Bezug darauf, was er mit Jean (angeblich) angesetellt hat, als auch ggü. Logan. Das kam alles sehr unglaubwürdig rüber.

Dummer Film. Er hat weder stilistisch noch inhaltlich zu seinen Vorgängern gepasst. Zwar hat man sich endlich mal den Umstand angenommen, dass bisher eigentlich keiner der Guten gestorben ist, aber das war ja mal echt reine Verschwendung was hier passiert ist (mit Ausnahme des Abziehbildes Cyclops ;)). Vorallem das ausradieren des Charakters Mystique nehme ich sehr übel.
Außerdem gab es im ganzen Film keine echte Charakterentwicklung. Was hat es mit dem Jungen auf sich, der Mutantenkräfte neutralisieren kann? Etwas weiter auf Angel hätte man auch eingehen können.
Das man nichts über Wolverine erfahren hat ist aber nachvollziehbar. Das hebt man sich für 2007 auf, wenn der Film Wolverine ins Kino kommt.

Achja, und der größte Goof im Film überhaupt ist ja, dass man Jean Grey niemals hätte umbringen müssen, wofür hat man denn einen Jungen auf den Mutantenkräfte keine Wirkung haben?

Und dann Phoenix überhaupt. Am Ende von X2 konnte man im Wasser bereits Phoenix sehen, niemand kann mit erzählen das dieser Humbug, den man in X3 mit ihr angestellt hat so geplant war.

Fazit:
Bret Ratner hätte besser Superman Returns gemacht und Brian Singer uns mal lieber einen guten X-Men 3 gedreht.

Und der coolste Charakter aus X2 kam auch nicht wieder: Kurt Wagner

Kennt jemand die original Comics? Hat Rogue da ihre Kräfte auch nicht unter Kontrolle?

Peter von Frosta schrieb:
Dummer Film.[...]
Wobei da die Frage ist, wieviel Einfluß hat ein Regisseur auf das Drehbuch und die Story. OK, stilistisch schon, jeder Regisseur hat seinen eigenen Stil, aber inhaltlich? Ich weiß es nicht, wie es da im Ami Filmgeschäft aussieht.

PS: Eins hat ich gestern abend vergessen: Diese Klasseneinteilung für Mutanten, die fand ich total aufgesetzt. Hat man das vorher schon mal erwähnt oder ist das für X3 erfunden worden und wenn ja, warum? Was definiert denn eine Mutantenklasse?

Stefan schrieb:
Kennt jemand die original Comics? Hat Rogue da ihre Kräfte auch nicht unter Kontrolle?
In den Comics hat Rogue zusätzliche Kräfte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rogue_(comics)#Powers_and_abilities

DJ Doena schrieb:
Wobei da die Frage ist, wieviel Einfluß hat ein Regisseur auf das Drehbuch und die Story. OK, stilistisch schon, jeder Regisseur hat seinen eigenen Stil, aber inhaltlich? Ich weiß es nicht, wie es da im Ami Filmgeschäft aussieht.
Korrekt, das Problem ist ja, dass das komplette kreativ-Team hinter der Kamera inkl. den Writern nicht mehr dabei ist.

Peter von Frosta schrieb:
Ab hier habe ich schon garnicht mehr weitergelesen. Sonst werde ich am Ende noch bekehrt!

Captain McKenzie schrieb:
Okay, der Soundtrack war nicht so toll. Die hätten ruhig den aus Teil 1 und 2 nehmen können.
Wer denn nun? Michael Kamen oder John Ottman?

Ich finde Powell hat sehr gute Arbeit geleistet. Er hielt sich unkonventionell klassisch (nicht so durchschaubar wie ein Elmar Bernstein oder noch schlimmer James Horner, der alte Kopierer) und verpasste den Charakteren nebenbei ihren ganz individuellen Theme. Kleiner Tipp: Achtet mal auf Angels Flugeinlagen.

Ja, der Soundtrack war nicht schlecht, vorallem das Lied während der End-Credits. Insgesamt gefiel mir Michael Kamens Musik allerdings besser.

Johnny 23 schrieb:
Wer denn nun? Michael Kamen oder John Ottman?
Konkret meine ich eigentlich den Titel-Theme von X2, was auf der CD als Suit from X2 betitelt ist.
Teilweise hört man das auch schon in X1, beim Start des X-Jets
Deshalb weiß ich jetzt nicht, wer der eigentlich Interpret ist.

Edit: Sorry, hab mich geirrt. Kommt in X1 doch nicht vor. Das mit den X-jet hört sich nur ähnlich an. Scheint wohl Ottman zu sein, der mir besser gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat übrigens auch den Schnitt von "X2" gemacht. Das ist fast so ungewöhnlich, wie die Zusammenarbeit von Roland Emmerich und Harald Kloser (ebenfalls Komponist) am Drehbuch von "10.000 BC".
http://www.movie-infos.net/index.php?action=news&do=view&newsid=13167

Also mich hat das umgehauen.

EDIT:
Hier gibt es Hörproben zu Ottmans neustem Film. Nämlich "Superman Returns".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fand den Film sehr gut und hoffe, dass die Spin-offs "Wolverine" und "Magneto" recht bald fertiggestellt werden. Angeblich soll ja Ian McKellen selbst den jüngeren Magneto spielen, wobei wieder diese CGI-Technik zum Einsatz kommt, die bereits in X3 verwendet wurde, um McKellen und Stewart zu verjüngen. Fand das recht gelungen. Wär nie auf die Idee gekommen, dass das ein Computereffekt ist.

Der Film war spannend bis zum Schluss, die Action und Effekte erstklassig und auch an der Story hab ich kaum was zu bemängeln.

Man braucht ja echt Nerven aus Drahtseilen, um bis zum Schluss im Kino sitzen zu bleiben. Irgendwie kommt man sich da blöd vor, wenn man nur noch zu fünft im Kino sitzt. :D

Diese Klasseneinteilung für Mutanten, die fand ich total aufgesetzt. Hat man das vorher schon mal erwähnt oder ist das für X3 erfunden worden und wenn ja, warum?

Kommt auch gelegentlich in den Comics vor. Allerdings verwendet man dort das griechische Alphabet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Omega-level_mutant

Zurück
Oben