Wer klaut bei wem?

B

Bernd das Brot

Guest
Wenn ich mir die Star Trek Serien, die Bücher, die Spiele betrachte, treffe ich auf Geschichten oder Begriffe die ich auch von anderen SF-Geschichten kenne.
Kommen die Autoren, Entwickler auf die selben Ideen oder sagen sie sich, das ist aber interresant, das kann ich auch für meine Geschichte benutzen.
Beispiele dafür sind:
Vergleiche Raumpatroullie mit TOS

Spiegeluniversum bei TOS : Anti-Universum bei Perry Rhodan

Die Fähigkeit von Anji in "ST der Aufstand": Takvorian bei Perry Rhodan

Die Planeten Barkon (Perry Rhodan) und Vorlon (Babylon 5) im Spiel Birth of the Federation.

Wer hat wohl bei wem geklaut?

Mich interresiert eure Meinung dazu.
Vielleicht sind euch ja auch andere Ähnlichkeiten oder "Diebstähle" aufgefallen.

live long and prosper
LarsT

Also geklaut würde ich das nicht nennen denn irgendwo war eine Idee schon mal wo anders gewesen

Das meiste sind einfach nur In-Jokes. Hier noch ein paar Beispiele:

• Die Enterprise-D hatte ein Shuttle namens Indiana Jones
  • Die HMS New Zealand aus der TNG-Folge Up The Long Ladder war auf einer diplomatischen Mission zum Planeten Alderaan (Star Wars)
  • 2 Planeten des Braslota-Systems aus der TNG-Folge Peak Performance wurden nach Kei und Yuri benannt (2 leichtbekleidete Frauen aus einem japanischen Anime)
  • In der DS9-Folge Whispers besuchte die C-57-D die Raumstation DS9 (Die C-57-D wurde nach dem Schiff aus dem Film Forbidden Planet benannt, ein Sci-Film aus den späten 50ern mit Leslie Nielson als Hauptdarsteller)
  • zahlreiche Anspielungen auf den Sci-Film Buckaroo Banzai (1984)
  • Die Breen-Helme stammten von dem Kopfgeldjäger in Star Wars
  • ...

Ich glaube, in der Beziehung klaut hier jeder von jedem :)

Schliesslich sind die Borg ja auch geklaut, wie ich schon in einem anderem Topic erwähnt hatte.

Und die größten Diebe von allen:
Platz 1: Farscape
- Largo sieht aus wie eine Mischung aus einem Klingonen und einem Twi'lekk (Spezies aus SW)
- Die Peacekeeper sind eine etwas weniger unerbittliche Abart des Imperiums aus SW
-Ich könnte stundenlang schreiben, aber das bringt wohl wenig
Platz 2: Andromeda
Ich sag nur "Slipstream-Antrieb". Dämmert's?

Ich würde sagen, oft werden tatsächlich einfach Ideen gesehen und übernommen, weil sie als gut empfunden werden...

LarsT schrieb:
Vergleiche Raumpatroullie mit TOS
Ich glaube kaum, dass Roddenberry Raumpatrouille kannte und da die wohl zuerst produziert wurde (is' doch so von '63 oder so...), wurde hier ausnahmsweise mal nicht geklaut... :D

LarsT schrieb:
Spiegeluniversum bei TOS : Anti-Universum bei Perry Rhodan
Ich glaube, dass hat auch schon Perry Rhodan geklaut! Nur die Umsetzung ist jedesmal verschieden!

LarsT schrieb:
Die Planeten Barkon (Perry Rhodan) und Vorlon (Babylon 5) im Spiel Birth of the Federation.
Das erste ist wohl ein Insidergag, das zweite ist tatsächlich eine gute Frage. In Birth of the Federation kommen eigentlich nur Planeten vor, die in TNG erwähnt wurden und einige wenige aus TOS und DS9. Ich habe das schon relativ oft gespielt und dachte, schon alle System-Namen zu kennen, aber Vorlon ist mir in dem Spiel noch nicht untergekommen...

Raptor Red schrieb:
Platz 2: Andromeda
Ich sag nur "Slipstream-Antrieb". Dämmert\'s?
Naja! So ausgefallen ist die Bezeichnung nicht unbedingt! Außerdem ist Andromeda ja auch von Gene, da dürfen die Autoren ruhig ein bisschen abgucken! ;)

Bratacc schrieb:

Schliesslich sind die Borg ja auch geklaut, wie ich schon in einem anderem Topic erwähnt hatte.

Wo kann man das nachlesen??

Oder erklärst du es mir noch mal

blink.gif

DS9 von Babylon 5 :devil1:
war aber auf lange Sicht gut so, da haben wir gleich 2 tolle Serien bekommen
cool.gif

ich glaub es war eher umgekehrt den die Schatten/LOndos Volk allianz ähnellt sehr an der DOminion/Cardassianer allianz.

Data schrieb:
ich glaub es war eher umgekehrt den die Schatten/LOndos Volk allianz ähnellt sehr an der DOminion/Cardassianer allianz.
mit dem haken, das die Cardi/Dom-Allianz ende der 5. Staffel aufkam während da Babylon 5 schon in der letzten Staffel war....

hm...nach meinen infos war es gerade anders rum...aber egal vermutlich hat v'ger recht weil ich mir da auch etwas unsicher war...

Es lief bei Babylon 5 schon seit Staffel 1 alles auf die Allianz hin, während es bei DS9 etwas plötzlicher und später kam.

Fleet Captain Robert T. Norad schrieb:
Ich habe das schon relativ oft gespielt und dachte, schon alle System-Namen zu kennen, aber Vorlon ist mir in dem Spiel noch nicht untergekommen...[/QB]

Taucht auf wenn man mit den einstellungen:
T1 große Galaxie viele Rassen Vorherrschaft spielt.

V\'Ger  schrieb:
mit dem haken, das die Cardi/Dom-Allianz ende der 5. Staffel aufkam während da Babylon 5 schon in der letzten Staffel war....
War denn nicht die letzte (5.)Babylon5-Staffel zeitgleich mit der sechsten DS9- Staffel?

Zurück
Oben