Wer ist böse, und wer ist gut!

B

Bernd das Brot

Guest
Es ist mir aufgefallen das Star Trek nie einen wirklich bösen oder absolut guten Charakter hat.
Man hat nie das Gefühl sie sind böse, sondern man denkt immer, das sie durch die Umstände so handeln, das krank sind. Man hat also fast immer Mitleid mit den Gegnern unserer Besatzungen.

Also mit Chang, den Borg, und diesem klingonischen Captain aus ST3 hatte ich kein Mitleid, d. h. ich sah die Ursache des Grundes ihres Handelns nicht.
Du siehst also, es gibt auch Ausnahmen. Was aber Soran, Kahn, Ru'afo, Dukat, ect betrifft stimme ich dir zu!

Was ist denn falsch daran?
Ich finde es passt mehr zu Star Trek, das die Bösen auch irgendwie gut als wenn die Bösen abgrundtief böse sind.
[QUOTE ]Es ist mir aufgefallen das Star Trek nie einen wirklich bösen oder absolut guten Charakter hat.[/QUOTE]

Sagt dir der Name Borg was? Es ist zwar kein einziger Charakter, aber die sind trotzdem abgrundtief böse.

böse ist man nur nach den jeweiligen moralischen massstäben... für uns als 'opfer' sind die borg natürlich böse, aber für einen borg ist seine lebensweise ganz normal und moralisch (mal eine moral unterstellt) einwandfrei. ich denke mal es ist einer der grundgedanken von roddenberry zugrunde zu legen, das des menschen (oder sonstiger rassen) moralmasstäbe keine universelle allgemeingültigkeit haben.

Schoggi schrieb:
Also mit Chang, den Borg, und diesem klingonischen Captain aus ST3 hatte ich kein Mitleid, d. h. ich sah die Ursache des Grundes ihres Handelns nicht.
Du siehst also, es gibt auch Ausnahmen. Was aber Soran, Kahn, Ru\'afo, Dukat, ect betrifft stimme ich dir zu!

Chang ist nicht böse, er sah durch den Frieden mit der Förderation, die klingonische Lebensweise bedroht und handelte danach.

Was ist am Handeln der Borg böse?

Und zu ST3, einige Handlungen des Klingonen kann man als böse bezeichnen, da hast du Recht, aber das streben nach Macht ist weder böse noch gut.

Nun gut, wie definierst du dann böse? Erwartest du so eine Kugel wie in "The fifth Element"?

Ist doch toll, dass es keine eindeutige Schwarz/Weiß-zeichnung gibt.
Noch besser wäre allerdings, wenn es auch in den Filme eine dementsprechende Lösung gäbe. Dabei denke ich vor allem an ST 7 und 9.
Ru'afo in die Gesellschaft der Baku zu integrieren wäre wahrscheinlich unmöglich, oder wenigstens schwierig gewesen. Aber sie haben es nicht mal probiert. Ein "Bereithalten 2 Personen hochzubeamen" von Picard hätte genügt!
Mit Soran ist es das selbe, wobei man da noch sein Gewissen hinsichtlich des Schicksals des armen Mannes beruhigen kann. Wie bei Guinan wird ja vielleicht auch ein Schatten von ihm im Nexus bleiben.

Es wurde für ST9 auch ursprünglich ein anderes Ende gedreht. Ru´afo und Picard werden gerettet, Ru´afo kehrt zu seinem Volk zurück und wird sogar verjüngt kraft des Planeten. Doch das is beim Testpublikum nicht gut angekommen und deswegen hat man das "Äkschn"-Ende gedreht.

Schoggi schrieb:
Nun gut, wie definierst du dann böse? Erwartest du so eine Kugel wie in "The fifth Element"?

Wann töten die Borg?

Wann tötet die Förderation?

Wird ein Lebewesen durch Assimilation getötet?

Ist das Streben nach Vollkommenheit böse?

Supernic schrieb:
Es wurde für ST9 auch ursprünglich ein anderes Ende gedreht. Ru´afo und Picard werden gerettet, Ru´afo kehrt zu seinem Volk zurück und wird sogar verjüngt kraft des Planeten. Doch das is beim Testpublikum nicht gut angekommen und deswegen hat man das "Äkschn"-Ende gedreht.

Das wußte ich nicht.

Ist ja wiedermal typisch. :brmbl:
mad.gif

Nach welchen kritieren wählen die denn das Testpublikum aus?

Ru'afo ist ein Baku und er würde auch wieder akzeptiert werden wenn er keine Technik haben wollte die ,die restlichen Baku "verabscheuen" !!
Im Groß und ganzen ist das Böse in Star Trek naja mehr oder weniger ansichts Sache !

LarsT schrieb:

Wird ein Lebewesen durch Assimilation getötet?

Ist das Streben nach Vollkommenheit böse?

nein aber die mittel zur perfektion können das böse definieren, denn assimlierung is letztendlich schlimmer als der tod, den jemanden gewaltsam seinen willen aufzuzwingen , sodass seelische schäden auftauchen , das nenne ich böse!

Aber die Drohnen selbst sind nicht böse, da sie ja kein eigenes Bewusstsein haben. Nur die Queen kann eigene Entscheidungen treffen und sie ist besessen davon, Perfektion zu erreichen. Dehalb siehst sie in ihrer Handlungsweise nichts böses. Sie "verbessert" ja lediglich die Wesen, die sie assimiliert.

aber die ART wie die queen lebewesen "verbessert " macht sie böse.
die borg sind böse, das heist aber nicht das die einfachen drohnen gemeint sind, sondern das kollektiv, das bewusstsein , die queen...

Data schrieb:
aber die ART wie die queen lebewesen "verbessert " macht sie böse.
die borg sind böse, das heist aber nicht das die einfachen drohnen gemeint sind, sondern das kollektiv, das bewusstsein , die queen...

Nur weil sie etwas, was aus ihrer Sicht gut für dich ist, dir aufzwingen will, macht sie das böse.
Dann haben wir ja alle ständig mit bösen Leuten zu tun.

viele menschen wollen anderen was aufzwingen, das macht sie aber nicht gleich böse sondern die MITTEL die benutzt werden macht eine person böse z.b. tausende zu töten um millionen was aufzuzwingen , was sie gar nicht wollen, das sind böse mittel , was das individuum(also die queen)auch böse macht!

Was ist mit den Gründern? Ich mein vor der Krankheit? Sie Züchten Soldaten gentechnisch, machen sie drogensüchtig und schicken sie dann als kanonenfutter in den Kampf, weil sie so schnell nachproduziert werden können. Außerdem Sind Solids ja sowieso unvollkommen, und es deshalb nicht wert, zu leben. Die Cardassianer als wertloser Verbündeter werden ebenfalls geopfert, und das nichtmal mit einem zucken der Augenbrauen.

Diese Einstellung definiere ich ganz klar als Böse. Die Gründer (außer Odo) sind Böse!

Was soran angeht, seine beweggründe kann ich gut nachvollziehen. Bedenkt, er hatte das Paradis, wollte es, liebte es. Dann wurde er gewaltsam da raus gerissen.

Ist doch nachvollziehbar, warum er wieder ins paradis zurück will.

Bei gott, ich würde alles und jeden zur hölle schicken, um sowas zurückzuerlangen, da wär mir jedes mittel recht. (was friedliche methoden nicht auschließt)

Was chang angeht, wer die möglichkeit hat, guckt sich die videos aus klingon academy an, ich weiß. noncanon, aber es gibt dort einige sehr interessante unterhaltungen mit chang, die sein denken erläutern.

Max schrieb:
Nach welchen kritieren wählen die denn das Testpublikum aus?

Ich glaube man fragt Leute in einem Supermakt neben dem Studio ob sie lust haben

Schoggi schrieb:
Nun gut, wie definierst du dann böse?

Das ist es ja, DAS Böse gibt es nicht

Praetor schrieb:
Was ist mit den Gründern? Sie Züchten Soldaten gentechnisch, und schicken sie dann als kanonenfutter in den Kampf, weil sie so schnell nachproduziert werden können. Außerdem Sind Solids ja sowieso unvollkommen, und es deshalb nicht wert, zu leben

Jedoch wurden die Gründer Jahrhunderte lang von den Solids verfolgt und getötet. Und das nur weil die Solids die Gründer nicht verstanden, und Angst vor ihnen hatten.

Zurück
Oben