Wasser ein Element?

H

Holodoc

Guest
In der heutigen TNG Folge "Die Macht der Paragraphen" hat Data afaik gesagt, dass Wasser ein Element ist, oder? Wasser ist doch eine Verbindung aus 2 Elementen, nämlich Wasserstoff und Sauerstoff.

er meinte wahrscheinlich, ein element im Sinne der 5 Mächte: Wind,Wasser,Feuer,Erde und Luft...

Früher hat man Feuer, Erde, Wasser und Luft als die vier Elemente bezeichnet. Vielleicht hat Data das ja nicht im chemischen Sinn gemeint.

Es gibt 4 Elemente, Feuer, Wasser, Wind und Erde!
Chemisch gesehen sind es 3 Atome, welche "Wasser" Bilden, aber 2 Elemente: Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O)!
H2O --> H-O-H

Daffy schrieb:

nein: wind ist sich bewegende luft
:D

Oh, hehe. :)
Daran hab ich garnicht gedacht.
Auf jeden fall ist es im chemischen Sinne falsch.

Wind ist eine Druckausgleichsströmung vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet.

Warum werden (oder wurden) Erde, Wasser, Feuer und Wind eigentlich als Elemente bezeichnet?

Holodoc schrieb:
Warum werden (oder wurden) Erde, Wasser, Feuer und Wind eigentlich als Elemente bezeichnet?

Naja, Augenscheinlich sind es ja die elementaren Bestandteile der Erde/Welt.
Wahrscheinlich deswegen.

Zumal dazu kommt das das vor vielen vielen vielen vielen Jahren war, und da war die Wissenschaft nicht so weit.

Als Ergänzung zu Daffys Antwort:

Es war ein Modell, mit dem man recht gut die Welt erklären konnte. Alles, was es gibt, setzt sich aus den 4 Elementen Erde, Feuer, Wasser und Wind zusammen. Beispiel Holz: Holz besteht aus Wasser, aus Erde und aus Feuer. Entzieht man dem Holz das Wasser, so besteht es nur noch aus Erde und Feuer. Entlässt man auch das Feuer aus dem Holz (indem man das Holz entzündet), so bleibt nur noch Erde (Asche) übrig.

Das Modell war in sich schlüssig. Heute wissen wir zwar, dass es falsch ist, aber wie hätten die Leute das rausfinden sollen ohne Chemie und Physik? Irgendwann wird man bei uns bestimmt auch feststellen, dass einige Modelle falsch sind.

Es war ein Modell, mit dem man recht gut die Welt erklären konnte. Alles, was es gibt, setzt sich aus den 4 Elementen Erde, Feuer, Wasser und Wind zusammen. Beispiel Holz: Holz besteht aus Wasser, aus Erde und aus Feuer. Entzieht man dem Holz das Wasser, so besteht es nur noch aus Erde und Feuer. Entlässt man auch das Feuer aus dem Holz (indem man das Holz entzündet), so bleibt nur noch Erde (Asche) übrig.

Das hab ich doch schon mal irgendwo gehört. Achja genau. TNG Folge 268 "Radioaktiv".

Kann es sein, dass dein Episodenguide aus der Startrek-Enzyklopädie is?

Nein, mein Epi-Guide ist in "30 Jahre Star Trek; Offizielle Sonderausgabe für Sammler".

Wen wir schon jetzt schon wissen, dass das Modell falsch ist, finde ich es höchst unwarscheinlich, das ausgerechnet Data diese Bezeichnung verwendet.

Es gilt jetzt erstens abzuklären was er genau gesagt hat und zweitens ob er das was er sagte nur auf deutsch so sagte!
*Video im Schnelldurchlauf anseh*

Gosheven fragt:"haben Sie eine Ahnung was das für uns bedeutet? Was das ist?"
Data:"Das ist Wasser. Ein Element das sich zusammensetzt aus Wasserstoffatomen und...(wird unterbrochen)"

Data erklärt Wasser eindeutig chemisch, bis auf das Element. Er müsste Molekül oder Verbindung sagen.
Hat jemand die englische Version des ganzen? Ich kann mir vorstellen dass da in der Synchro irgendwas verpfuscht hat oder auch der Autor in der Schule nicht aufgepasst hat. Aber Data erklärt es chemisch und meint meines Erachtens nach nicht die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde!

Zurück
Oben