Was macht Plasma?

C

Curzon Dax

Guest
Was genau macht eigentlich das Plasma??
Wird die große Hitze genutzt?? (mehrere Millionen Grad C°) Oder wird darin die Energie aus dem Warpkern geleitet?

Soweit ich weis ist es eine art Pufferstoff für die Antimateriereaktion, aber so genau weis ich das leider nicht...

Zuerstmal: Plasma ist ionisiertes Gas. Das heißt die Atome werden so stark in Schwingung versetzt, dass sie ihre Elektronen abstoßen.

Plasma wird zuerst mal zur M/A-Reaktion im Warpkern benutzt. Ebenso muss Wasserstoff zur Kernfusion inonisiert werden.

Das Plasma im Impulsantrieb wird nach hinten rausgejagt und treibt das Schiff mit Rückstoß vor.

Ansonsten benutzen SF-Schiffe Plasma zur Energieübertragung. Das Plasma fließt im sog. EPS = Elektroplasmasystem. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man elektrische Energie aus dem Plasma ziehen will.

Ich würde mal sagen, das Plasma ist wie ein Stromkreislauf. Es kommt am Warpkern vorbei, nimmt die dort erzeugte Energie auf und trägt sie durch das ganze Schiff. Das Plasma wird auch in irgendwelchen Spulen durch die Gondeln gespeißt.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man mit Plasma ein Gerät betreiben will. Natürlich kann ich es zur Wärmeübertragung benutzen, aber das hilft mir ja nicht wirklich.

Den letzten Satz versteh ich nicht.

Na, wenn jetzt ein Gerät an die EPS Leitung angeschlossen wird, dann gibt die EPS Leitung dem Gerät Energie. Vieleicht wird die kinetische Energie der Ionen, oder der Elektronen genutz, das ist bei strom ja nicht anders.

Warpgondeln haben Warpfeldspulen, durch die wird das Plasma geleitet und die erzeugen so das Warpfeld.

Plasma ist ein Aphrotisiakum für die inneren Schiffssysteme, es macht sie voll heiss :D

Ich denke mal das möglich ist die freien Elektronen aus dem Plasma zu "extrahieren" und dan in einen normalen Stromkreis zu leiten.

Eine andere Frage:
Bei der Antimaterie-Annihilation entsteht auch Plasma. Da sich Deuterium und Antideuterium bei der Reaktion vollständig zerstören gibt es doch gar keine (Anti)Materie mehr deren Atome zu Plasma werden können.(dies trifft aber nur bei einem 1:1 Mischungverhältnis zu)

...Stromkreisläufe im heutigen sinne sind in Starfleetschiffen ja noch kaum in Verwendung, da gibts Quadritronische, Positronische und teils auch noch die alten Duotronischen Computerleitungen, und daher ist es nur logisch das andere Equipment daran anzupassen (nicht nur MS hat probleme mit Abwärtskompatiblität ;))
Also wird es da sicher einige Möglichkeiten der Energienutzung geben

Raven8472 schrieb:
Eine andere Frage:
Bei der Antimaterie-Annihilation entsteht auch Plasma. Da sich Deuterium und Antideuterium bei der Reaktion vollständig zerstören gibt es doch gar keine (Anti)Materie mehr deren Atome zu Plasma werden können.(dies trifft aber nur bei einem 1:1 Mischungverhältnis zu)

Im Stromkreislauf kommen auch keine neuen Elektronen hinzu, sie werden nur angetrieben. Und so wird auch nur das Plasma, (das schon da ist) im Kreis rumgeschleust.

Positronisch ist Datas Gehirn, aber keine Schiffsleistungen
Duotronik sind doch stinknormale Binäre Computer, wie wir sie jetzt auch haben, oder? Daystrom hat die Multitronischen Computer erfunden, d.h. Bits können nicht nur 0 und 1 speichern sondern auch noch andere Sachen.

Nein er hat schon recht.

Nach der Beschreibung, werden die Restprodukte der M/A-Reaktion ins EPS geleitet. Aber es kann bei einer vollständigen M/A-Reaktion keine atomaren Restprodukte mehr geben!

Aber eine Menge der kleineren Systeme wird bestimmt noch mit normalem Strom betrieben.
z.B. die Beleuchtung, Konsolen oder interne Kommunikation. Oder willst du Plasma von soundsoviel Millionen Grad durch ne Glühbirne jagen?

Zum einen, gibt es nur ein Mischungsverhältniss und das ist 1:1. Das war zwar nicht die Frage, aber da in TNG auch andere Mischungsverhältnisse angegeben werde, ist hier zu sagen daß dies falsch ist. Es würde keinen Effekt haben, wenn man das Mischungsverhältnis erhöht, da wie schon gesagt ein A-Teil mit einem M-Teil reagiert und sich dabei auslöschen. Dabei wird eine Menge Energie freigesetzt.

Diese Energie kann dann durch das EPS genutzt werden. An Kopplungspunkten (mir fällt gerade nix anderes ein) wird die Energie vom Hochenergieplasma umgewandelt in elektrischen Strom. Dieser wir dann als Energie für alle möglichen Systeme genutzt. Der Unterscheid ist nur, daß man kaum Kupferdrähte verwenden wird, sondern Isolineare Schaltsysteme oder Bio-Neural. Diese werden auch zum Datentransfer benutzt (seperatere Leitungen).

Sovok schrieb:
Positronisch ist Datas Gehirn, aber keine Schiffsleistungen
Duotronik sind doch stinknormale Binäre Computer, wie wir sie jetzt auch haben, oder? Daystrom hat die Multitronischen Computer erfunden, d.h. Bits können nicht nur 0 und 1 speichern sondern auch noch andere Sachen.

Nope, my dear friend: Der Daystrom hat die Duotronik erfunden, und sie kann nicht nur Info 1/0 tragen, sondern 11/10/01/00, also 4 Zustände.
Daystrom hat das 2243 erfunden
Und die Positronik ist ein intelligentes Rechennetzwerk das also auch für Schiffssysteme eingesetzt werden könnte

Also Positronik arbeitet im Gegensatz zur Elektronik nicht mit Elektronen sondern Positronen. Und nur Data und Lore haben (soweit in der Föd bekannt) Positronennetzwerke. Schiffsysteme sind entweder isolinear oder bio-neural.

Genau. Aber w.g. Die Positronik ist ja zu mehr fähig
...egal, reden wir uns nicht im kreis ;)

Viel mehr würden mich die Computersysteme der Borg interessieren...

Das mit den unterschiedlichen M/AM Mischunsverhältnissen macht schon Sinn. Die überschüssige Materie dich nicht mit der Antimaterie reagiert wird durch die freiwerdende Energie in Plasma umgewandelt. Also wäre gerade ein 1:1 Mischunsverhältnis unsinnig. je mehr zusätzlich Materie dazugegeben wird umso größer ist die Plasmamenge und umso niedriger ist die Temperatur desselben

Zurück
Oben