Zum einen, gibt es nur ein Mischungsverhältniss und das ist 1:1. Das war zwar nicht die Frage, aber da in TNG auch andere Mischungsverhältnisse angegeben werde, ist hier zu sagen daß dies falsch ist. Es würde keinen Effekt haben, wenn man das Mischungsverhältnis erhöht, da wie schon gesagt ein A-Teil mit einem M-Teil reagiert und sich dabei auslöschen. Dabei wird eine Menge Energie freigesetzt.
Diese Energie kann dann durch das EPS genutzt werden. An Kopplungspunkten (mir fällt gerade nix anderes ein) wird die Energie vom Hochenergieplasma umgewandelt in elektrischen Strom. Dieser wir dann als Energie für alle möglichen Systeme genutzt. Der Unterscheid ist nur, daß man kaum Kupferdrähte verwenden wird, sondern Isolineare Schaltsysteme oder Bio-Neural. Diese werden auch zum Datentransfer benutzt (seperatere Leitungen).