Ok, ok, ...
Sirak schrieb:
So stopp!!
Die Diskussion, die wir hier führen, geht in eine andere Richtung als gedacht! Es geht hier jetzt nicht darum Filme und Serien zu zerreissen, sondern es geht um die Zukunft der Star Trek Welt!
... dann aber nicht ...
Sirak schrieb:
Nemesis ein guter Film?! Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir war die Sory zu flach rübergebracht. man hätt mehr aus dem Film und dem Storybard machen können.
---
Sirak schrieb:
Mal genz ehrlich, ENT ist zwar eine ganz schöne Serie, aber ich finde es recht komisch, wenn man sieht, dass sie rein optisch der NCC-1701 schon um Jahre voraus ist!
Zum Aussehen der NX-01 (wurde ja ansich schon viel geredet, dennoch...) kann man den Designer nicht viel Vorwürfe machen. Die Basis (nämlich nur Untertasse und Warpgondeln) ist für eine Pre-NCC-1701 sehr überzeugend, im Stil und in Details hat man freilich eine harmoischere Lösung gewählt.
Man hat aber auch hier eine altmodische Variante ausgearbeitet, sie dann aber aufgegeben. Die Bilder gibts sicher noch irgendwo...
Ansonsten kann man ein Argument einfach nicht widerlegen: Es ist eine Modesache. Die Formgebung der NCC-1701 kann ja Mitte des 23. Jahrhunderst total in gewesen sein, bzw. in werden!
Sirak schrieb:
ich persönlich gehe auch davon aus, dass es jetzt so ziemlich vorbei ist. Weil der Wechsel von Picard zu irgendjemand anders nicht statt gefunden hat. Als die letzten beiden Kirk Filme gedreht wurden, war TNG bereits auf Sendung, aber jetzt?!
Damit verlassen wir zwar wieder den fiktiven Rahmen und begeben und auf das Produktions-Terrain, aber gut...
Ich finde nicht, dass es notwendigerweise eine Überschneidung geben muss.
Ich mag "Generations" sehr gerne, weil der Film Ansätze bietet, die andere einfach negieren, aber das Zusammentreffen Kirk / Picard steht dabei für mich nicht im Mittelpunkt. Vielen Fans wird das sehr gefallen haben und einigen, die was daran auszusetzen hatten ging wohl eher um die geschichtliche (im Sinne von 'story-technische) Verknüpfung...
Etwas derartiges kann man aber in jedem Fall noch provozieren, ob nötig oder nicht.
Warum braucht man denn parallel schon ein Format auf Sendung?
Die TOS-Filme wurden mit jahrelanger Pause nach der Serie gedreht und Anhänger von TNG wäre auch in die Filme der nueen Generation gegangen, wenn es nicht ein paar Jahre davor noch ein Abenteuer mit der alten Crew gegeben hätte.
Ansonsten bestand der Reiz bei TNG auch darin, dass der Sprung gemacht wurde und die Welt aus TOS zwar nicht vergessen aber (politisch, technologisch und sozial) weiter entwickelt wurde.
Seit 2364 wurde nun Jahrzehntelang ein durchgängiges Bild der menschliche Gesellschaft gezeichnet. Das ist reizvoll um die Nuancen zu sehen, ein Sprung bringt aber wieder Spannung und das Entdecken von Neuigkeiten mit sich!
Aber gut, auch wenn es nicht unbedingt jedem gleich gefallen muss: Enterprise ist das Pferd, auf das es zu setzen gilt.
Sirak schrieb:
Rein technisch wird sich die Sternenflotte wieder zurück zur Wissenschaft entwickeln. Klingonen, Romulaner sind ja keine Bedrohung mehr!
Es sei denn, es kommen neue Bedrohungen.
DS9 hat die Gründer erfunden und, wenn gleich ja auch inzwischen deutlich geworden sein dürfte, dass ich dem Dominion-Krieg-Konzept nicht allzu viel abgewinnen kann, steht auch für mich fest, dass sie durchaus soetwas wie "gewachsene" Gegner sind.
Eine Bedrohung zu erfinden ist für ein Autorenteam sicher ein Leichtes und wenn man es richtig anstellt kann man aus Science-Fiction-Sicht sicherlich nichts falsch machen, wenn man nicht ständig alle bekannten Rassen bis zum Erbrechen durchkaut.
Das soll jetzt aber natürlich keine Absolution für den "Alien der Woche" sein!
Am Schönsten fände ich es ja, wenn man mit einer "Wesenheit" aus einer anderen Galaxie (die Milchstrasse ist mit humanuiden Rassen übersättigt) und deren anderen Verständnis von Zeit, Raum und Technologie konfrontiert wird und deswegen in ganz neue Richtungen Entwicklung betreiben muss.
So weit so gut...