Was kommt technisch nach ST 10?

S

Sirak

Guest
Wenn man sich auf den letzten Film bezieht ist die Enterprise-E hoffnungslos überholt. Das Dominion ist kaum noch eine Gefahr, die Borg sind auch weniger wichtig. Also wie geht es weiter?! Wohin entwickelt saich die Sternenflotte?!

Na, so wie bei uns auch, mit jeder Nachkriegszeit beginnt gleichzeitig eine neue Vorkriegszeit...

Die Borg sind nicht weniger wichtig. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sie nur aufgrund der Zerstörung des Unikomplex besiegt sind und nach dem, was wir in Nemesis gesehen haben, ist die ablative Panzerung kein Standard auf Föderationsschiffen, genausowenig wie Transphasentorpedos.

Einige Canon-Fanatiker argumentieren sogar, dass diese beiden Technologien von der Sternenflotte zerstört wurden, um den Lauf der Zeit nicht zu verändern :hardy:

Greetings,
Jason Kelp

Sirak schrieb:
Wohin entwickelt sich die Sternenflotte?!

Na hoffentlich mal wieder etwas mehr in richtung Vorschungseinrichtung!

Fortschritt ist nicht nur durch neue Waffensysteme denkbar. Andere Techniken zur Erforschung des Universums und andere Konzepte zur allgemeinen Entwicklung zum Thema 'die Menschheit im Weltraum' wären sicherlich sinnvoll, um etwas mehr von dem zu verstehen, was die Komplexität des "Star Trek'schen" All ausmacht...

Ich wage mal zu behaupten (auch wenn ich es nicht für wahr haben will und absolut gegen meine These stehe) dass es sich ausgetrekkt hat. Soll heißen, dass die bisherigen ST-Macher keine Ideen mehr haben und in naher Zukunft auch keine Filme mehr entstehen werden, vorallem nachdem Patrick Steward ja gesagt hat, er wolle Picard nicht mehr spielen... :cry: :cry: :cry:

Aber nur, wenn man davon ausgeht, dass es nach altem Muster weiter gehen muss.
Das ist aber nicht gesagt.
Mit einer längeren Pause bietet sich die Chance, auf einem revolutionären (zwischenzeitlich als Serie laufendem) Format aufzubauen.
Enterprise hätte mehr als genug Potenzial um etwas Tolles hervor zu bringen!

Neue Gegner o.ä. zu erdenken sollte jedenfalls immer machbar sein!

Wenn die Pause lang genug ist und ich Glück habe dann ist die Fortsetzung ja bereits fest ^^ :D

Aber das wird wohl erst einmal ein unerfüllter Traum bleiben...

Ich bin der Meinung, man sollte am Anfang des 25 Jahrunderts, also um 2400 herum mit der Enterprise-F weitermachen, wo TNG aufgehört hat. Enterprise soll schön da bleiben, wo es ist, denn die Serie ist wohl bisher mit DS9 die meistgehasste.

Greetings,
Jason Kelp

[QUOTE Enterprise soll schön da bleiben, wo es ist, denn die Serie ist wohl bisher mit DS9 die meistgehasste.

Greetings,
Jason Kelp

:hardy: :hardy: :D :D

ähmm du meintest wohl Voyager? Richtig? :p

Jason, Jason..

Nach meiner Erfahrung sind es gerade dieTNGler und DS9er, die VOY und ENT 'verachten'...

[Tobbi schrieb:
]Jason, Jason..

Nach meiner Erfahrung sind es gerade dieTNGler und DS9er, die VOY und ENT \'verachten\'...

Boing - daneben :D

Ich als alter TNGler habe um einiges mehr für ENT übrig als für DS9.

Hart betrachtet bietet ab TNG aber keine Serie mehr das was diesen Ableger besonders machte; wahrscheinlich auch, weil es niemand mehr sehen wollte.
Darum ist es auch nur natürlich, dass sich bei VOY und ENT (wobei letzteres ein Speziallfall darstellt) kaum noch jemand um das Menschheitsbild aus TNG kümmert, nachdem DS9 den Verfall initiiert hatte.

Mein Gott, welchen Verfall denn? Ich fand, dass gerade der Dominion-Krieg einige richtig gute, non-action Eppies hervorgebracht hat!

Und die Kritik an ENT war nicht so gemeint, dass ich die Serie nicht leiden kann - ganz im Gegenteil, ich weiß nicht, was alle haben, ENT ist doch ganz gut - , damit war gemeint, dass die Allgemeinheit eben ENT nicht guckt und deshalb keine Einschaltquoten kommen und dadurch das Franchise den Bach runter geht.

Mein persönliches Serien-Ranking ist:

1. VOYAGER!!!!!!!
2. DS9
3. TNG (Weil die ersten 2 Staffeln stinklangweilig sind)
4. ENT
5. TOS (Weils so alt ist und ichs immer nur niedlich finde)
6. TAS (Weil ichs noch nie gesehen habe)

Mein persönliches Film-Ranking:
1. NEMESIS!!!!
2. Der erste Kontakt
3. Zurück in die Gegenwart
4. Der Zorn des Kahn
5. Das unentdeckte Land
6. Der Aufstand
7. Treffen der Generationen
8. Die Suche nach Mr. Spock
9. Am Rande des Universums
10. Der Film

Greetings,
Jason Kelp

StarTrek der Film auf Platz 10! und dabei hat gerade der doch die 9 Oscars gemacht! Aber gut, dem fehlt schon dieses "StarTrek-typische"

Ich hoffe, hier fängt jetzt nicht die Diskussion an, was von ST besser ist, oder welche Serien gefragter sind, weil das näömlich nciht das eigentliche Thema ist... (dafür sollte man ein neues Topic eröffnen, finde ich!)

Ich würd viel lieber ein wenig über die Zukunft von ST philosopieren und ob es nochmal so nen richtigen Aufschwung gibt (wie damals bei TNG)

USS Nelame schrieb:
Ich würd viel lieber ein wenig über die Zukunft von ST philosopieren und ob es nochmal so nen richtigen Aufschwung gibt (wie damals bei TNG)

SChon richtig, nur dann sollten wir wirklich die Ursprungsfrage aufgreifen, und im fiktiven Rahmen bleiben und nicht über die Zukunft von Star Trek, sondern der Sternenflotte reden, denn ich denke, da lag Siraks Hauptaugenmerk!

So stopp!!

Die Diskussion, die wir hier führen, geht in eine andere Richtung als gedacht! Es geht hier jetzt nicht darum Filme und Serien zu zerreissen, sondern es geht um die Zukunft der Star Trek Welt! Was kommst jetzt?!

Mal genz ehrlich, ENT ist zwar eine ganz schöne Serie, aber ich finde es recht komisch, wenn man sieht, dass sie rein optisch der NCC-1701 schon um Jahre voraus ist!
ich bin überrascht welch kontroverse Diskussion hier geführt wird!

ich persönlich gehe auch davon aus, dass es jetzt so ziemlich vorbei ist. Weil der Wechsel von Picard zu irgendjemand anders nicht statt gefunden hat. Als die letzten beiden Kirk Filme gedreht wurden, war TNG bereits auf Sendung, aber jetzt?!

Nemesis ein guter Film?! Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir war die Sory zu flach rübergebracht. man hätt mehr aus dem Film und dem Storybard machen können.
Rein technisch wird sich die Sternenflotte wieder zurück zur Wissenschaft entwickeln. Klingonen, Romulaner sind ja keine Bedrohung mehr!

Ok, ok, ...

Sirak schrieb:
So stopp!!

Die Diskussion, die wir hier führen, geht in eine andere Richtung als gedacht! Es geht hier jetzt nicht darum Filme und Serien zu zerreissen, sondern es geht um die Zukunft der Star Trek Welt!

... dann aber nicht ...

Sirak schrieb:
Nemesis ein guter Film?! Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir war die Sory zu flach rübergebracht. man hätt mehr aus dem Film und dem Storybard machen können.

---

Sirak schrieb:
Mal genz ehrlich, ENT ist zwar eine ganz schöne Serie, aber ich finde es recht komisch, wenn man sieht, dass sie rein optisch der NCC-1701 schon um Jahre voraus ist!

Zum Aussehen der NX-01 (wurde ja ansich schon viel geredet, dennoch...) kann man den Designer nicht viel Vorwürfe machen. Die Basis (nämlich nur Untertasse und Warpgondeln) ist für eine Pre-NCC-1701 sehr überzeugend, im Stil und in Details hat man freilich eine harmoischere Lösung gewählt.
Man hat aber auch hier eine altmodische Variante ausgearbeitet, sie dann aber aufgegeben. Die Bilder gibts sicher noch irgendwo...

Ansonsten kann man ein Argument einfach nicht widerlegen: Es ist eine Modesache. Die Formgebung der NCC-1701 kann ja Mitte des 23. Jahrhunderst total in gewesen sein, bzw. in werden!

Sirak schrieb:
ich persönlich gehe auch davon aus, dass es jetzt so ziemlich vorbei ist. Weil der Wechsel von Picard zu irgendjemand anders nicht statt gefunden hat. Als die letzten beiden Kirk Filme gedreht wurden, war TNG bereits auf Sendung, aber jetzt?!

Damit verlassen wir zwar wieder den fiktiven Rahmen und begeben und auf das Produktions-Terrain, aber gut...
Ich finde nicht, dass es notwendigerweise eine Überschneidung geben muss.
Ich mag "Generations" sehr gerne, weil der Film Ansätze bietet, die andere einfach negieren, aber das Zusammentreffen Kirk / Picard steht dabei für mich nicht im Mittelpunkt. Vielen Fans wird das sehr gefallen haben und einigen, die was daran auszusetzen hatten ging wohl eher um die geschichtliche (im Sinne von 'story-technische) Verknüpfung...
Etwas derartiges kann man aber in jedem Fall noch provozieren, ob nötig oder nicht.

Warum braucht man denn parallel schon ein Format auf Sendung?

Die TOS-Filme wurden mit jahrelanger Pause nach der Serie gedreht und Anhänger von TNG wäre auch in die Filme der nueen Generation gegangen, wenn es nicht ein paar Jahre davor noch ein Abenteuer mit der alten Crew gegeben hätte.

Ansonsten bestand der Reiz bei TNG auch darin, dass der Sprung gemacht wurde und die Welt aus TOS zwar nicht vergessen aber (politisch, technologisch und sozial) weiter entwickelt wurde.
Seit 2364 wurde nun Jahrzehntelang ein durchgängiges Bild der menschliche Gesellschaft gezeichnet. Das ist reizvoll um die Nuancen zu sehen, ein Sprung bringt aber wieder Spannung und das Entdecken von Neuigkeiten mit sich!

Aber gut, auch wenn es nicht unbedingt jedem gleich gefallen muss: Enterprise ist das Pferd, auf das es zu setzen gilt.

Sirak schrieb:
Rein technisch wird sich die Sternenflotte wieder zurück zur Wissenschaft entwickeln. Klingonen, Romulaner sind ja keine Bedrohung mehr!

Es sei denn, es kommen neue Bedrohungen.
DS9 hat die Gründer erfunden und, wenn gleich ja auch inzwischen deutlich geworden sein dürfte, dass ich dem Dominion-Krieg-Konzept nicht allzu viel abgewinnen kann, steht auch für mich fest, dass sie durchaus soetwas wie "gewachsene" Gegner sind.
Eine Bedrohung zu erfinden ist für ein Autorenteam sicher ein Leichtes und wenn man es richtig anstellt kann man aus Science-Fiction-Sicht sicherlich nichts falsch machen, wenn man nicht ständig alle bekannten Rassen bis zum Erbrechen durchkaut.
Das soll jetzt aber natürlich keine Absolution für den "Alien der Woche" sein!

Am Schönsten fände ich es ja, wenn man mit einer "Wesenheit" aus einer anderen Galaxie (die Milchstrasse ist mit humanuiden Rassen übersättigt) und deren anderen Verständnis von Zeit, Raum und Technologie konfrontiert wird und deswegen in ganz neue Richtungen Entwicklung betreiben muss.

So weit so gut... ;)

Naja, ich bin neu und dachte in eine andere Richtung. Aber gut, ich lasse mich überzeugen.

Es ist zwar richtig, dass das Zusammentreffen von Kirk und Picard nicht unbedingt einen zentralen Mittelpunkt einnehmen muss. Aber trotzdem sehe ich da ein ganz kleines Problem. Bisher war es immer so, dass die Filme irgendeinen Bezug zu den Serien hatten. Irgendeine Thematik ist in den Filmen immer wieder aufgetaucht, was zuvor auch in der Serie behandelt wurde. Das Problem, dass ich jetzt so einwenig sehe, ist, dass P.Stweard nicht mehr picard sein will und J.Frakes aus meiner Sicht nicht genug im Vordergund Stand um eine würdige Nachfolge antreten zu können. Aus Voyager einen Kinofilm zu machen hat aus meiner Sicht auch keinen Sinn, denn die Voyager ist daheim und die komplette Story auf der die Serie aufgebaut war ist verpufft. Also sehe ich da eher ein personelles problem als das problem sich neue geschichten aus dem Ärmel zu schütteln.

Das Design der ENT ist wohl wirklich geschmakssache. Mir gefällt die Serie wirklich gut und ich war positiv überrascht, aber mich stört das Design, aber vielleicht kann ich mich auch damit noch anfreunden.

Ich fang einfach mal an Fiktiv zu werden:

"In den Weiten des Weltraums; Wir schreiben das Jahr 2395; begibt sich ein neues Schiff auf die Suche nach neuen Wesen außerhalb der Milchstraße. Nach dem Verschwinden der U.S.S. Enterprise-E bei einer mysteriösen Expedition tritt dieses Raumschiff die direkte Nachfolge von Picard und Co an..."

Das wäre meiner Meinung nach ja schon ein guter Anfang für eine neue Serie. Und so wäre auch das Problem der Nachfolge von Picard einigermaßen geregelt. Oder man macht es wie ich und schreibt über die Vergangenheit aus dem Jahr 2330 (obwohl das nur FF ist...)

Gute Frage!
Ich sehe viele Probleme.

Wesenheiten aus einer anderen Galaxie?

Hatten wie ja schon mal bei TOS und würde im Endeffekt dazu führen, das die Sternenflotte in diese Galaxis aufbrechen würde und da haben wir den Salat. Für ein solches Unternehmen fehlen die technischen Voraussetzungen. Alle Techniken in Star Trek, ob nun Warp, Transwarp-Kanäle, Slipstream etc, sind nicht geeignet für ein solches Unternehmen.
Okay, wir hätten da den Reisenden und Wesley Crusher mit ihren Fähigkeiten. Die Idee ist aber mir genauso suspekt und bekloppt, wie das sich durchs Weltall singen, wenn ich einmal eine andere Serie zitieren darf.

Eine antike Einrichtung um die unglaublichen Entfernungen zu überwinden? Leute, das ist Perry Rhodan oder Stargate, aber nicht Star Trek.

Technisch gesehen ist Star Trek an seine Grenzen gekommen und ich sehe nirgends eine Möglichkeit diese zu durchbrechen, die nicht geklaut oder unglaubhaft wirkt.

Dann warten wir halt wieder 70 Jahre und dann haben wir ein Raumschiff mit Ultrawellenantrieb (nur zur Info, diese Wellen sind physikalisch gesehen noch schneller als das Licht) und dieses Raumschiff versucht dann in eine andere Galaxie zu kommen und dort die ersten Kontakte herzustellen.

Zurück
Oben