Voting: Kunstwettbewerb 8 - Oktober 2005

Welches Bild gefällt dir am Besten?

• Zorin

Stimmen: 2 20,0%
  • Max

Stimmen: 1 10,0%
  • Nelame

Stimmen: 7 70,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
L

[Lukas]

Guest
Hier die Beiträge für das Voting Nr. 8 zum Thema:
Kes: schrieb:
Was mich persönlich sehr interessieren würde, zu sehen wie andere einen Planeten sehen, beim Erstkontakt. Wie "sehen" andere die Landschaft (neue Pflanzenformen vielleicht), wie stellen sie sich das vor. Keine Architektur, Städte oder so, sondern Flora, Berge, Täler, was immer man glaubt sehen zu können. Stil wie immer frei wählbar. Es geht wirklich um den ersten Eindruck den man von der Landschaft einer fremden Kultur erhält. Die Teilnehmer sollen sich wirklich mal was anderes einfallen lassen, nicht altbekannte Planeten oder Völker, sondern völlig Eigenes...

Zorin
Zorin: schrieb:
...etwas rasch was auf ein Schmierpapier skizziert...

Max
Max: schrieb:
Wir sehen eine ungastliche Welt:
Am Horizont eines riesigen Ozeans geht gerade eine Sonne unter. Ihr Licht schimmert durch die dichte Atmosphäre und bricht sich in den Wolken eines gigantischen Sturms in weiter Entfernung. Ohnehin fällt beinahe unentwegt saurer Regen. Unwirklich leutchten zwei weitere Sonnen durch die Wolkendecke. Im Vordergrund sieht man die kargen Felsen einer der wenigen Landmassen. Sollte sich hier Leben entwickeln, so wird es vermutlich hochspezialisiert sein, um der giftigen Umwelt zu trotzen.

Nelame
Nelame: schrieb:
Der Planet "Hardunzs 2" war schon imemr für seine ursprünglich karge Vegetation bekannt. Eine Forschugnsmission im Jahre 2342 ergab jedoch, dass diese Vegetation einen drastischen Wandel unterzogen sein würde. Dies bestätigte sich im Jahr 2361, als eine neue Forschungsmission dieses Bild schoss. Die Sonne des benachbarten Planetensystems war einer Supernova erlegen, elche ihre Ausläufer bis ins Hardunzs-System gezeigt hatte. Die ausgehende Druckwelle hatte die Umlaufbahn des Planeten "Hardunzs" um seine Sonne so sehr verändert, dass er nun der Sonne stärker ausgesetzt war und sich langsam ein Subtropisches Klima entwickelte. Infolde dessen florierte die Vegetation ungehemmt. Es entstanden riesige Urwälder und subtropische Landschaften, die heute das Wesen des Planeten ausmachen.

Na das scheint ja ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zu werden...
Und offensichtlich wird 'Handarbeit' diesen Monat mehr geschätzt. ;)

Tatsächlich eine spannende Umfrage... Unabhängig davon, wer gewissen wird möchte ich den anderen Teilnehmern schon einmal für eine sehr gelungene Umsetzung des Themas gratulieren.

EDIT: Oha, sieht aus, als wäre unser Publikum sehr auf ein Werk fixiert...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dieses Edit. Nun ist wirklich klar das dein letzter Post unpassend war. Zu wissen, dass man gewinnt(an Hand der letzten Voterzahlen leicht abzulesen) und dann noch auf naiv zu machen und den anderen Teilnehmern für ihre Teilnahme danken, also das ist wirklich unangebracht.

Seid lieb zueinander... :)*G* Ich bin auch gespannt, wer 'gewissen' wird. Freud wohlmöglich? ;)

Gut das du den noch aufgegriffen hast, hatte ich auch schon vor, aber das wäre dann wohl doch etwas zuviel gewesen ;)

Zorin schrieb:
Danke für dieses Edit. Nun ist wirklich klar das dein letzter Post unpassend war. Zu wissen, dass man gewinnt(an Hand der letzten Voterzahlen leicht abzulesen) und dann noch auf naiv zu machen und den anderen Teilnehmern für ihre Teilnahme danken, also das ist wirklich unangebracht.
Na, Moment, als ich den Post ursprünglich verfasst hatte, war es noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen... Ich erinnere mich an das Verhältnis 5 zu 1 zu 6...
btw: Oha, jetzt seh ich das erst mit dem "gewissen"... sollte eigentlich gewinnen heißen. :rolleyes: Hm, da werde ich mal mein psychoanalytisches Verständnis spielen lassen (eigentlich bin ich nie so selbstsicher :hmm2: :hmm: ). Oder hat das einer von euch Moderatoren da rein gesetzt?

Indeed! Ich verbitte mir, anzudeuten, ein Moderator würde Rechtschreibfehler hineineditieren.
Gerade in meinem Fall wäre es wohl eher ANDERS herum, allerdings gibt es da jede Menge Kanidaten, wo ich dann viel zu viel zu tun hätte... :D

Und ja.... 'damals' war das Verhältnis noch 5 zu 1 zu 6....

[Edit:]Für Spike.... den bisslosen Schoßvampir...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion hatten wir schon einmal, Spike.
Ich habe damals deutlich klargemacht, dass zwischen Dislexie, Legasthenie, Unwissenheit und vor allem 'Vertippern' zu unterscheiden ist...:rolleyes::devil1::p

Oh, bei mir ist das ein klarer Fall: In diesem Contest ist der Stil meines Beitrags voll an Geschmackstendenzen des Publikums vorbei gegangen. Trendforscher sollte ich nicht werden :D

Galaxy-Class schrieb:
woah max wie haste denn das hinbekommen ?
:confused: Was meinst Du?

Max schrieb:
Oh, bei mir ist das ein klarer Fall: In diesem Contest ist der Stil meines Beitrags voll an Geschmackstendenzen des Publikums vorbei gegangen. Trendforscher sollte ich nicht werden :D

:confused: Was meinst Du?
Naja, auch wenn dein Bild offensichtlich etwas "einfach" zu erstellen war, hat es einen hohen ästhetischen und künstlerischen Wert. Vermutlich meint Galaxy-Class das...

Was bitte verrät dir, dass es offensichtlich "einfach" war? :hmm:

Hast du eine Ahnung wieviele Layer dahinter stecken?
Wieviele einzelne Bilder?
Wie viel Retousche?
Wieviele Filter-Modifikationen?
Wieviel Recolorierung?
Wieviel Cut'n'Paste?
Wieviele Programmabstürze?
Wieviel Recherche?

Ich denke nicht. Es mag nicht 'von Hand gezeichnet' sein, aber es ist mit Hand erstellt und auch darin steckt Arbeit.
Zu unterstellen, dass sie offensichtlich leichter war, finde ich irgendwie traurig und lässt mich wünschen, ich hätte meine Stimme anders vergeben. :hmm2:

... Wieviele arme Inder programmieren mussten, damit das Programm, mit dem er es erstellt hat, überhaupt erst zu stande kam? :/
Lukas schrieb:
Zu unterstellen, dass sie offensichtlich leichter war, finde ich irgendwie traurig und lässt mich wünschen, ich hätte meine Stimme anders vergeben. :hmm2:
Siehst du. Ich hab mich gleich für das "Richtige" entschieden. Frag mich doch das nächste mal, für was du stimmen sollst. :D

[Lukas] schrieb:
Was bitte verrät dir, dass es offensichtlich "einfach" war? :hmm:
Bitte auf meine Formulierung achten. Das offensichtlich steht nicht umsonst da, und der Post spiegelt weder meine eigene Meinug, noch eine negative Wertung über sein Bild wieder (meine Meinung kommt erst in dem Teil zum Ausdruck, wo ich auf den ästhetischen Wert eingehe, aber das wird ja sowieso gerne von allen überlesen, weil man bei einem Sündenbock nur die negativen Meinungen aufgreift).

Zur Erörterung: Der Halbsatz "auch wenn dein Bild offensichtlich etwas "einfach" zu erstellen war" geht auf den ersten Eindruck ein, den das Bild von Max vermittelt. Dieser Halbsatz sagt aus, dass sein Bild offensichtlich (oder mit anderen Worten -> auf den ersten Blick) einfacher angefertigt aussieht, als die beiden anderen Beiträge. Da es sich hier nicht um Handarbeit sonder um ein "mit der Hand erarbeitetes Computerbild" handelt, ist Zeitaufwand in diesem Ergebnis nicht zu erkennen. Die Darstellung vermittelt dadurch für einem ungeübten Betrachter den Eindruck, dass sie quasi zwischen Tür und Angel innerhalb eines wesentlich geringeren Zeitraumes angefertigt werden kann, als die beiden anderen. Da Max sich auch für eine Darstellung mit nicht so vielen ausgeprägten Details entschieden hat, wird dieser erste Eindruck noch verstärkt.
Wie gesagt, ich halte sehr viel von Max Bild und finde, dass es einen großen künstlerischen Wert hat, aber aufgrund dieses Ersteindruckes hat es im Vergleich zu den beiden Handarbeiten einen Nachteil, was sich vermutlich auch in der Platzierung kenntlich macht.
Mit meiner Äußerung
USS Nelame schrieb:
"auch wenn dein Bild offensichtlich etwas "einfach" zu erstellen war"
wollte ich nichts anderes als diesen Sachverhalt klarstellen. Dazu kommt noch, dass ich das einfach extra in Ausrufezeichen gesetzt habe, weil ich eben denke, dass es nich einfach war dieses Bild so zu erstellen. Eine Unterstellung und die dann auch noch gegenüber dem Künstler, den ich persönlich als Korifee dieses Forums betrachte, wäre wohl das Letzte, wozu ich mich hinreißen lassen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Nelame, schreibe lieber ausführlich, was du wirklich sagen willst. Dir fehlt es offensichtlich an Verständnis für Begrifflichkeiten. Das nicht böse gemeint, sondern ein ernsthafter Rat, sich damit ein wenig zu beschäftigen! Gerade die richtige Begriffswahl ist für die Kommunikation mit anderen wichtig.
"offensichtlich" bedeutet nicht "auf den ersten Blick" sondern "wie jeder leicht erkennen kann".

Und um noch ein paar Korinthen zu kacken:
Ein Ausrufezeichen ist übrigens dieses hier: !
Und ein fachlich herausragender Mensch schreibt sich auch heute noch Koryphäe. Ich weiß nicht, ob Max sich als Vogel-Fee bezeichnen mag ;)

dwight schrieb:
Nelame, schreibe lieber ausführlich, was du wirklich sagen willst. Dir fehlt es offensichtlich an Verständnis für Begrifflichkeiten. Das nicht böse gemeint, sondern ein ernsthafter Rat, sich damit ein wenig zu beschäftigen! Gerade die richtige Begriffswahl ist für die Kommunikation mit anderen wichtig.
"offensichtlich" bedeutet nicht "auf den ersten Blick" sondern "wie jeder leicht erkennen kann".

Und um noch ein paar Korinthen zu kacken:
Ein Ausrufezeichen ist übrigens dieses hier: !
Und ein fachlich herausragender Mensch schreibt sich auch heute noch Koryphäe. Ich weiß nicht, ob Max sich als Vogel-Fee bezeichnen mag ;)
Naja, dass ich ne Rechtschreibschwäche habe, ist ja schon allgemein bekannt und mein Testergebnis von dem Leistungstest Gestern bestätigt deine These, dass ich arge Probleme mit Begrifflichkeiten habe -> :(

Dann entschuldige ich mich hiermit für meine missliche Begriffswahl und dafür, dass ich solche Probleme bereitet habe.

btw: Vielleicht sollte ich mir das mit den FF-Storys noch mal überlegen, wenn ich solche Probleme habe, kann ich mir das Schreiben eigentlich nicht leisten...

Nein, nicht überlegen ob du schreibst, sondern darauf achten was du schreibst und bei Zweifel mal im Duden oder so nachschlagen. Sensibilisiere dich einfach ein wenig selbst, was den Umgang mit Begriffen angeht. Lerne besser zu werden, anstelle dich selbst zu bemitleiden. Wie der Wettbewerb hier zeigt, hast du ja starke kreative Fähigkeiten. Jetzt fehlen halt noch die technischen Kenntnisse.

Zurück
Oben