Uhrzeit der Föderation

R

RedMatch

Guest
wie sieht das bei Star Trek eigentlich mit der uhrzeit aus?
bei ds9 redet man ja ständig von einem 26-stunden-tag. wahrscheinlich benötigt das wurmloch und ds9 eben 26 stunden um die sonne des bajoranischen systems zu umkreisen. alles logo.
aber wie sieht es mit der föderationzeit aus? oft hört man in tng, dass die uhrzeit mit einer sternenbasis wieder synchronisier wurde, und anscheinend haben auch alle starbases und schiffe und planeten die gleiche uhrzeit. jetzt ist aber die frage: welche uhrzeit (mitteleuropäisch, westlich, oder eine ganz andere)?
weiß da vielleicht jemand mehr?

Da ist was dran. Wie wir wissen, handelt es sich um ein statoinäres Wurmloch, daß nie seine Position verändert. Sollte allerdings die Entferung von DS9 zu Bajor immer konstant sein, haben wir ein Problem...

Das mit dem Uhrzeit synchronisieren habe ich nur gehört, wenn die Crew "mal wieder" einen Zeitsprung bzw. Zeitschleife hinter sich hatte.
Müßte ich raten würde ich sagen, daß sie sich nach der San Francicso Uhrzeit richten. Immerhin befindet sich dort das Sternenflottenhauptquatier.

Der Nexus schrieb:
Da ist was dran. Wie wir wissen, handelt es sich um ein statoinäres Wurmloch, daß nie seine Position verändert. Sollte allerdings die Entferung von DS9 zu Bajor immer konstant sein, haben wir ein Problem...

Das mit dem Uhrzeit synchronisieren habe ich nur gehört, wenn die Crew "mal wieder" einen Zeitsprung bzw. Zeitschleife hinter sich hatte.
Müßte ich raten würde ich sagen, daß sie sich nach der San Francicso Uhrzeit richten. Immerhin befindet sich dort das Sternenflottenhauptquatier.

ich weiß nur, dass das wurmloch stabil ist. aber angenommen es kreist nicht um die sonne, dann würden erstens die bajoranischen schiffe weit aus länger brauchen, um ds9 von bajor aus zu erreichen, und außerdem wären 26 stunden dann völlig überflüssig.

dann würden erstens die bajoranischen schiffe weit aus länger brauchen, um ds9 von bajor aus zu erreichen

Schiffe sind immer so schnell oder langsam wie es die Story erfordert. Auf realistische Entfernungen und Geschwindigkeiten wird nur selten Rücksicht genommen. Paradebeispiele: NX-01 nach Qo'nos in nur 2 Wochen und die Reise der Enterprise-A zum Zentrum der Milchstraße.

und außerdem wären 26 stunden dann völlig überflüssig.

Ein Tag auf Bajor wird wahrscheinlich 26 Stunden dauern und da DS9 eine bajoranische Raumstation ist, gibts auch dort einen 26-Stunden-Tag.

die ent-a hat das zentrum der milchstraße nie erreicht, sondern nur die große barriere, das is bewiesen.

das mit den 26 stunden ist völlig einleuchtend.

Captain Andreas schrieb:
die ent-a hat das zentrum der milchstraße nie erreicht, sondern nur die große barriere, das is bewiesen.
die den kern der milchstrasse umschließt
Spike schrieb:
Ein Tag auf Bajor wird wahrscheinlich 26 Stunden dauern und da DS9 eine bajoranische Raumstation ist, gibts auch dort einen 26-Stunden-Tag.
alternativ ist der Tag auf Cardassia Prime 26h lang und aus Gewohnheit hat man es beibehalten

außerdem hat die länge eines tages nichts mit der umkreisdauer um eine sonne zu tun leute!
das wäre dann ein jahr!
z.b. ist der bajoranische tag die zeit, die bajor benötigt, um sich um sich selbst zu drehen.

aber eine antwort auf die eigentliche frage hab ich auch nicht. die werden sich schon an einem zeitsystem orientiert haben... aber welches?

Langweiler2 schrieb:
außerdem hat die länge eines tages nichts mit der umkreisdauer um eine sonne zu tun leute!
das wäre dann ein jahr!
z.b. ist der bajoranische tag die zeit, die bajor benötigt, um sich um sich selbst zu drehen.

stimmt, da hab ich mich verdan, wiede rmal ned mitgedacht

Langsam schreiben.. ;)

Wurmloch stabil ergo auch DS9. Fragt sich nur, wie schnell sich die Station um sich selbst dreht.

Die Zeit wird sich wohl immer an dem jeweilig nächsten Planeten orientiert, was ja irgendwie auch Sinn macht. Schiffe haben wohl einen konstanten 24h-Tag, wie auf der Erde. Welche Zeit?! Na ich denke mal Die Zeit, die auf der jeweiligen Raumbasis herrschte, wo das jeweilige Schiff gebaut wurde. Und die wohl am Standart von SanFransisco.

Captain Andreas schrieb:

stimmt, da hab ich mich verdan, wiede rmal ned mitgedacht

hehe, was hab ich denn da wieder zusammengeschrieben?

@ Torias: jep, das is eine logische erklärung, aber es wird nie in Star Trek erwähnt, oder?

Captain Andreas schrieb:

hehe, was hab ich denn da wieder zusammengeschrieben?

@ Torias: jep, das is eine logische erklärung, aber es wird nie in Star Trek erwähnt, oder?

Ich verweise auf die heutige DS9 Folge, da wird in Rahmen von Zeitangaben (Sisko verhört den Kadetten) von PST gesprochen,
Planet Standard Time.

Bernd schrieb:
Ich verweise auf die heutige DS9 Folge, da wird in Rahmen von Zeitangaben (Sisko verhört den Kadetten) von PST gesprochen,
Planet Standard Time.
Damit ist wohl das System auf der Erde gemeint. Also 24h und eben die von mir angesprochene genormte Zeit von SanFransisco.

Nicht das ich wüsste, nein. Wohl genauso wenig die die das Klo. *g

Raumstationen oder andere orbitale Einrichtungen haben den Rhythmus, wie der Planet den sie umkreisen. Das ersparrt der Stationscrew und den Leuten auf den Planeten eine dauernde Zeitumrechnung wenn sie zwischen Planet und Station hin- und herpändeln und erleichtert die Kommunikation zu den Behörden usw. Auch wenn DS9 2 Stunden Flugzeit von Bajor entfernt ist, wurde dieser Tagesrhythmus einfach beibehalten, weill es immer noch den Verkehr zwischen Station und Planet gibt, und sich die Stationsbesatzung im Ständigen Kontakt zu dem Planeten befindet usw.
Eine Station die sich im Orbit vom Vulkan bfindet, hat dann vermutlich den selben Rhytmus wie Vulkan.
Desweiteren leben ja auch viele Zivilisten, insbesondere von den Planeten in dessen Orbit die Station sich befindet, auf der Station. Für diese Leute ist der Tagesrhythmus des Heimatplaneten vielleicht wichtig, weil sie speziellen Traditonen oder anderer mit der Zeiteinteilung ihrer Welt zusammenhängenden Kultureigenschaften nachgehen müssen, z.B. Tempelbesuch oder so.
Ist nur noch die Frage, welche Zeitzone die Station hat. Das wird dann wohl irgendwie festlegen werden, vielleicht die Zeitzone der Hautpstadt.

Schiffe haben einen 24h Tag, weil das Hauptquarter der Sternenflotte auch einen 24h tag hat. Das wurde vermutlich irgendwann mal so festgelegt. Vermutlich sind sie dann auch auf diese Zeitzone eingestellt wo sich das Hauptquartier befindet, also PST.

Zurück
Oben