TNG: 2x09 - Wem gehört Data? / The Measure of a Man

Wie bewertest du 2x09 - Wem gehört Data? / The Measure of a Man

• 3 (geht so)

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
A

Autopilot

Guest
Titel: 2x09 - Wem gehört Data? / The Measure of a Man
Episodennummer: 35
StarDate: 42523.7
Beschreibung:
Die U.S.S. Enterprise nähert sich einer neu errichteten Sternenbasis, wo Captain Picard eine alte Bekannte wiedertrifft. Es ist Philipa Louvois, eine Juristin im Dienste der Sternenflotte. Philipa hatte vor vielen Jahren in einem Verfahren wegen des Verschwindens der Stargazer die Anklage gegen Captain Picard vertreten. Auf der Sternenbasis muss Captain Picard vernehmen, dass auf Anordnung der Sternenflotte der Android Data dem Kommando von Captain Maddox unterstellt wird. Maddox ist ein Spezialist für Kybernetik, der die Absicht hat, Data auseinanderzunehmen, um ihn als Prototypen für eine Reihe von Androiden zu nutzen. In einem Gespräch mit Maddox findet Data heraus, dass dieser nur sehr wenig Fachwissen über positronische Gehirne besitzt. Daher besteht die Gefahr, dass Data das Experiment nicht überleben wird...

Regie: Robert Scheerer
Autor: Melinda M. Snodgrass
Gaststars: Brian Brophy as Commander David Maddox
Clyde Kusatsu as Admiral Nakamura
Amanda McBroom as Capt. Philipa Louvois
DVD: Box 02, Disc 03

Eine der für mich eindrucksvollsten Episoden der frühen TNG Folgen.

Hab die Folge vorhin mal wieder gesehen. Grade das Gespräch zwischen Picard und Guinen über das was mit allen Data´s die kommen könnten geschehen würde fand ich am Eindrucksvollsten...

Mir ging es früher genauso, doch als ich sie zuletzt ansah, war ich weit weniger beeindruckt. Wie kann ich im Moment nicht formulieren, aber irgendetwas kam mir wohl weniger 'stichhaltig' vor wie früher.
Ich muss sie mir nochmal anschauen um das zu präzisieren.

Die Intention der Folge war ja gut, nur die juristische Ausführung war - wenn man drüber nachdenkt - mau.

Es ging drum, ob Data aus der Sternenflotte austreten darf oder nicht.

Und dann wurde lamentiert und beweisen ob Data nun Maschine oder Lebewesen sei.

Dabei hätte man ganz anders ansetzen müssen (nur wär die Folge dann nach 5 Minuten vorbei): Wurde Data von der Sternenflotte in Betrieb genommen oder ist er beigetreten? Offensichtlich war er an der Akademie und es wurde nie erwähnt, dass die SF ihn dazu gezwungen hätte.

Wenn er aber freiwillig an die Akademie ging, dann hat ihn die SF nicht "in Betrieb genommen" und wer freiwillig kommt, der darf auch wieder gehen.

Die Behauptung er ist freiwillig eingetreten setzt aber voraus, dass er einen eigenen Willen hat. Das wäre aber nur der Fall, wenn er auch tatsächlich ein Lebewesen ist.

Ich würde meinem Toaster auch sofort erlauben zu gehen, wenn er den Wunsch dazu äußert. Hat er bisher aber nicht. Ist er deswegen freiwillig bei mir?

Ist Data jedoch nur eine Maschine würde er quasi unter das Bergungsrecht fallen, und wäre damit auf jeden Fall Eigentum der Sternenflotte. Ganz egal ob er die Akademie besucht hat oder nicht.

Und dann wurde lamentiert und beweisen ob Data nun Maschine oder Lebewesen sei.

Dabei hätte man ganz anders ansetzen müssen (nur wär die Folge dann nach 5 Minuten vorbei): Wurde Data von der Sternenflotte in Betrieb genommen oder ist er beigetreten? Offensichtlich war er an der Akademie und es wurde nie erwähnt, dass die SF ihn dazu gezwungen hätte.

Wenn er aber freiwillig an die Akademie ging, dann hat ihn die SF nicht "in Betrieb genommen" und wer freiwillig kommt, der darf auch wieder gehen.

Netter Gedankengang Doena, aber berücksichtigt etwas nicht.
Was nun wenn Person X ihn in Betrieb genommen hat und ihn auf die Akademie geschickt hätte und diese Person später gestorben wäre?
Natürlich mal die Aufnahmebedingungen der Akademie außer acht lassend.

Der Gedankengang mit der Inbetriebnahme ist nur ein anderer Ansatz einer Grundfrage, handelt Data von sich aus, oder ist seinen Handeln durch Dritte vorherbestimmt und im Gegenzug handeln wir von uns aus oder ist auch unser Handeln von Dritten vorherbestimmt?
Ein guter Rechtsverdreher wird sowieso auf diesen Ansatz kontern, das ein Maschine keine Ausbildung machen muss, sondern für die Einsatzzwecke programmiert wird. Er könnte auch damit kommen, das z.B. Schiffcomputer keine Ausbildung machen etc.

Er könnte auch damit kommen, dass z.B. Schiffcomputer keine Ausbildung machen etc.
Das ist gar nicht mal so sicher. Auch heute schon werden Systeme, die eine gewisse künstliche Intelligenz aufwenden wie Sprachenerkennung oder spatiale Orientierungssteuerung vor der wirklichen Inbetriebnahme geschult. Eine echte Intelligenz oder gar einen freien Willen kann man denen aber zweifelsohne nicht einräumen.

Ich sehe es aber ähnlich wie Du, dass die Frage, ob Data freiwillig auf die Akademie ging, dieses auf Vorschlag jemand anderes oder wegen Zwang getan hat, nicht reicht für eine Betrachtung.

Die Kriterien, die in der Folge genannt werden, sind schon ganz passend, wenn auch nicht perfekt.

Die Intention der Folge war ja gut, nur die juristische Ausführung war - wenn man drüber nachdenkt - mau.
Beispielsweise auch, dass Riker die Anklage erheben musste, weil wieder mal weit und breit niemand anderes auf zu treiben war...
Dämlich war auch die Aufforderung fair zu spielen"Und wenn ich merke das sie sich keine Mühe geben werde ich das ganze hier sofort abblasen"(sinngemäß)

Ansonsten ganz nette Folge der 2ten Staffel, die übrigends auch in Zivildienstschulen gezeigt wird.

Beispielsweise auch, dass Riker die Anklage erheben musste, weil wieder mal weit und breit niemand anderes auf zu treiben war...
Dämlich war auch die Aufforderung fair zu spielen"Und wenn ich merke das sie sich keine Mühe geben werde ich das ganze hier sofort abblasen"(sinngemäß)
Da sagst Du was! Das war wirklich ein weit davon entfernt, überzeugend zu sein!

Ansonsten ganz nette Folge der 2ten Staffel, die übrigends auch in Zivildienstschulen gezeigt wird.
Wohl hauptsächlich wegen der Stelle, bei der Data Picard mit der Augen / VISOR-Sache konfrontiert :D

Das war keine Aufforderung fair zu spielen, sondern die Aufforderung der Sorgfaltspflicht nach zu kommen.
Im Übrigen vergißt du, das Star Trek eine amerikanische Serie ist und somit an den amerikanischen Strukturen angelehnt ist.
Im Gegensatz zu unserem Rechtssystem und unserem Konzept des Staatsbürgers in Uniform bei dem ein Militärangehöriger der normalen Gerichtsbarkeit unterliegt haben die USA ihre Militärjustiz.
Das System der amerikanischen Militärjustiz hat so seine gewissen Eigenheiten. Da sind die verschiedenen Entscheidungsebenen und der Verfahrensablauf.
Das was wir in der Folge zu sehen bekommen haben ist nämlich kein Prozeß, sondern eine Anhörung. Eine solche Anhörung ist indirekt mit dem Ende des Ermittlungsverfahren unserer Gerichtsbarkeit zu vergleichen, wo Anhand der Ergebnisse entschieden wird, ob das Verfahren eingestellt wird, Maßnahmen ohne Prozeß ergriffen werden (z.B. [WIKI]Strafbefehl[/WIKI] bei Strafsachen) oder das Hauptverfahren eröffnet wird.
Bei einer Anhörung ist es nicht zwingend notwendig, das die Parteien durch Anwälte vertreten, außer eine Partei wünscht es explezit, daher kann dies durch Offiziere erfolgen. Im amerikanischen Militär gehört zur Offiziersausbildung ein juristischer Grundkurs und in Stabslehrgängen wird das noch weitergeführt.
Wenn nicht vorhanden, nicht sepziell gewünscht oder eine Selbstverteidigung nicht vorgesehen ist, so kann der Vorsitzende einer Anhörung Offiziere zur Vertretung nach seinem Ermessen bestimmen.

@Bernd: Zuviel JAG geguckt? ;)

Nein, nur das Oberthema "Konzept der Inneren Führung und des Staatsbürgers in Uniform- Strukturen der Bundeswehr im Vergleich zu den Strukturen der Bundeswehr" für eine der Lehrproben während des Unteroffizierslehrganges bekommen. Hatten übrigens alle Lehrgangsteilnehmer, nur verschiedene Unterthemen. Blöder Lehrgangsleiter. Aus welchen Gründen der sich vom Heer zur Luftwaffe versetzen ließ, obwohl er an der Führungsakademie einen relativen ruhigen Job hatte, verstehe wer will. Alle anderen Lehrproben habe ich mit "gut" benotet bekommen, hier nur ein "ausreichend". Ging anderen übrigens ähnlich.
Was hat eine Themengebiet, das in einen Stabsoffizierslehrgang gehört, beim Unteroffizierslehrgang zu suchen?
Wenigstens hat er allen umfangreiches Material zu Erarbeitung der Lehrprobe zu Verfügung gestellt.
Außer der 4 hat das Ganze die Erkenntnis gebracht, das ich nie in den amerikanischen Streitkräften dienen möchte.

"Strukturen der Bundeswehr im Vergleich zu den Strukturen der Bundeswehr"

aha. ;-)

Seit ich JAG auf DVD gucke, hab ich mich auch ein bisschen in Wiki eingelesen, in die Militärgerichtsbarkeit der Amis (UCMJ) und wer da eigentlich verantwortlich für was ist (JAG / NCIS).

Hab mir sogar eine Karte erstellt, um rauszufinden, wo in der Hackordnung ein Gunnery Sergeant eigentlich steht. ;)

Das war keine Aufforderung fair zu spielen, sondern die Aufforderung der Sorgfaltspflicht nach zu kommen.
Im Übrigen vergißt du, daß Star Trek eine amerikanische Serie ist und somit an den amerikanischen Strukturen angelehnt ist.
Was ja nicht immer bedeutet, dass da auch alles überzeugend ist, nicht wahr?
Jedenfalls wollte man den Zuschauer wohl in einem so sensiblen Feld wie dem Gerichtswesen nicht zu viel neues zumuten, denn eigentlich hätte TNG die Freiheit gehabt, an gewissen Regeln Änderungen durchzuführen.

"Strukturen der Bundeswehr im Vergleich zu den Strukturen der Bundeswehr"

aha. ;-)

Seit ich JAG auf DVD gucke, hab ich mich auch ein bisschen in Wiki eingelesen, in die Militärgerichtsbarkeit der Amis (UCMJ) und wer da eigentlich verantwortlich für was ist (JAG / NCIS).

Hab mir sogar eine Karte erstellt, um rauszufinden, wo in der Hackordnung ein Gunnery Sergeant eigentlich steht. ;)

Sorry, hab mich verhaspelt beim Schreiben sollte heißen "im Vergleich zu den Bündnispartnern."

Fassen wir zusammen: Data wurde von der SF in Betrieb genommen und ist ihr aus eigenem Wunsch beigetreten. Dennoch darf er sie nicht wieder verlassen, da Data Eigentum der SF ist - wer's findet, darf's behalten. Interessant ist jedoch, daß dieser Beschluss erst im späteren Verlauf der Episode gefasst wurde. Am Anfang schien Data noch eine Wahl zu haben. Korrigiert mich ruhig, ich habe die Folge recht lange nicht mehr gesehen.

Dat wurde 2238 von der USS Irgendwas gefunden und wahrscheinlich auch reaktiviert. Er ist aber erst 4 Jahre später an die Akademie gegangen.

Eine wichtige Frage ist also auch, was er in den vier Jahren gemacht hat.

2238? Dann hätte er wohl unter Kirk gedient;)

Data hatte zu beginn der Folge noch die Wahl den Dienst zu quitieren.
Erst als Madox davon erfuhr, ging er gegen Data´s Entscheidung vor, und ihm wurde diese Entscheidung verboten.

Zurück
Oben