Star Trek Film XI

C

CommanderTroi

Guest
Romulanische Kriege auf der Leinwand?

09.07.2004 Die Romulanischen Kriege könnten das Hauptthema des nächsten "Star Trek"-Kinofilms werden.

Wie TrekToday berichtet, teilte Brannon Braga kürzlich dem amerikanischen "Star Trek Communicator" mit, dass die Serien eventuell nicht von den Kriegen erzählen können, da sich dies mit dem nächsten Film überschneiden würde. Braga sagte: "Dies ist sicherlich eine der Möglichkeiten, über die wir [für die neue 'Enterprise'-Staffel] diskutiert haben, aber da es auch die Idee gab, die Kriege im nächsten Film zu verwenden, könnte es sein, dass wir darauf verzichten müssen."

In der gleichen Ausgabe teilte Rick Berman mit, dass der elfte "Star Trek"-Film zwar in der Zeit vor Kirk stattfinden, aber nichts mit "Star Trek: Enterprise" zu tun haben werde.

Die erste Sichtung der Romulaner fand in der Episode "Das Minenfeld" statt. Hierbei strandete die NX-01 versehentlich auf romulanischem Gebiet. Nach der bisher angegebenen "Star Trek"-Geschichte wurde die romulanische Neutrale Zone im Jahr 2160 nach einem langen Krieg zwischen der Erde und den Romulanern gegründet. Da "Zero Hour" im Jahr 2154 stattfand, sollten die Romulanischen Kriege normalerweise direkt in den "Enterprise"-Rahmen fallen.

Braga sprach auch über die Handlungsabläufe, die in der vierten "Enterprise"-Staffel Thema sein könnten, darunter auch die Rückkehr des Temporalen Kalten Krieges: "Wir sprachen darüber, den Temporalen Kalten Krieg ein für alle Mal abzuschließen. Dies ist wahrscheinlich etwas, was wir am Anfang der Staffel machen würden. Ich kann noch nichts Genaues darüber sagen, da wir mit dem Thema gerade erst begonnen haben. Aber ich würde sehr gerne eine Auflösung bieten und diese temporale Geschichte dann damit beenden, nachdem sie nun schon über drei Staffeln ging."

Die Gründung der Föderation könnte auch schon bald ein Thema in "Enterprise" werden, meint Braga: "Es werden größere interstellare Ereignisse und Konflikte stattfinden, die dazu führen könnten, dass die Föderation gegründet wird. Wir werden auch einige Dinge sehen, die mit der Erde zu tun haben. Vielleicht sehen wir auch etwas von den Eugenischen Kriegen."

Das komplette englische Interview mit Rick Berman und Brannon Braga finden Sie in der neusten Ausgabe des amerikanischen "Star Trek Communicators".

Quelle: Trekzone

Bleibt jetzt noch Raum für weitere Spekulationen oder können wir jetzt davon ausgehen, dass das was Berman und Braga sagen Gesetz ist bzw. wird?

P.S.: Fanden die eugenischen Kriege nicht Ende des 20. Jahrhunderts statt?

Eigentlich dachte ich auch das die eugenischen Kriege deutlich vor Enterprise stattfanden. Vielleicht sollte das mal jemand dem B&B Team sagen.
Ansonsten kann man den Bericht über Enterprise Season 4 so zusammenfassen:
- Krieg
- Krieg
- Krieg
- Krieg
- Krieg
- Krieg
- Krieg
- ääääh Krieg

hab ich Krieg schon erwähnt?

äh nein. Aber vielleicht praktizieren sie ja auch die Weiterführung der Diplomatie mit anderen Mitteln.

In diesem Sinne... Gene's Star Trek ist tot. Es lebe das neue weil beliebige Star Trek.

Schade das bei allen Star Trek Serien immer noch Roddenberry`s Name im Vorspann steht...

Aber mal realistisch gesehen: Action bringt Quoten und Quoten bringen Geld...

Eugenische Kriege in der 4. Staffel? Das geht aber nur mit Zeitreisen. Klingt aber für mich eher so, als ob sie die Eugenischen Kriege ins Jahr 2154 verlegen wollen. B&B sollten endlich mal ihre Hausaufgaben machen. Mit solchen Aussagen machen sie sich bloß lächerlich.

B&B haben nicht gesagt, dass sie den Eugenischen Krieg in der 4. Staffel zeigen wollen, sondern:
"Wir könnten auch etwas sehen, das mit den Eugenischen Kriegen zu tun hat."
(Quelle: Treknews)

Macht die armen Kerle doch nicht für Sachen fertig, die sie nicht gesagt haben.

Bei Treknews hört es sich doch gleich viel besser an.

Aber eine kurze Erklärung zu diesem wichtige Ereignis der ST-Geschichte würde mich sehr freuen.

@ Spike: Dein Unwissen in dem Punkt überrascht mich!
In 'Hatchery' sagte Archer ja schon, sein Urgroßvater habe in den Eugenischen Kriegen gekämpft.
Gehen wir von 30 Jahren pro Generation aus (von Geburt zu Geburt), kommt man auf 2020 als Geburtsjahr seines Urgroßvaters (ich schätze Archer einfach mal auf um die 40).
1996 können sie folglich kaum stattgefunden haben (wie wir ja aus erste Hand wissen...)

Da kommt man beinahe ins Grübeln, ob Berman die Eugenischen Kriege mit dem TCW kurzschließen will ... sozusagen als eine der Fronten :hmm2:

Es heißt doch eugenische Kriege! Dann gab es eben mehrere :D

Was mir vielmehr Sorgen macht, ist, ob sie sich daran halten, dass die Romulaner niemand zu Gesicht bekommen darf. Sie müssen zu einem Feind wie die Breen in DS9 werden, ihre Identität, ihr Aussehen und ihre Herkunft wird ja erst von Kirk, Spock und Co. aufgedeckt.

1996 können sie folglich kaum stattgefunden haben

Das ist eine mögliche Schlussfolgerung. Da aber das Jahr 1996 ausdrücklich erwähnt worden ist, schätze ich diese Information höher ein als Archers Aussage über seinen Urgroßvater. Daher gehe ich davon aus, dass Archer einfach ein paar "Urs" unterschlagen hat.

MtH schrieb:
Was mir vielmehr Sorgen macht, ist, ob sie sich daran halten, dass die Romulaner niemand zu Gesicht bekommen darf. Sie müssen zu einem Feind wie die Breen in DS9 werden, ihre Identität, ihr Aussehen und ihre Herkunft wird ja erst von Kirk, Spock und Co. aufgedeckt.

Also mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn Archer einem Romulaner gegenüberstehen würde, hauptsache es wird gut erklärt.

Eigentlich würde ich es sogar sehr schade finden, wenn man einen interessanten und auch wichtigen Handlungsstrang wie dem Krieg gegen die Romulaner nur wegen einer einzigen Aussage von Spock so einschränken würde.

Ich finde es sogar ziemlich komisch, dass die Vulkanier nicht wissen, dass sie mit den Romulanern verwandt sind. Haben es den die Vulkanier nicht gemerkt, dass sich ein Teil ihrer Bevölkerung einfach so aus den Staub gemacht hat um eine neue Heimant zu finden? Da sich das ganze zu einem Imperium entwickelt, waren es bestimmt nicht nur ein paar Vulkanier, die Vulkan verlassen haben. Bestimmt waren sehr viele die mit Raumschiffen aufgebrochen sind. Und da den Vulkaniern die Raumfahrt zur Verfügung stand, waren sie auch bestimmt in der Lage elektronische Aufzeichungen von dieser Völkerwanderung zu machen, die nicht einfach so verschwinden.

Ich könnte mir durchaus vorlstellen, dass das Vulkanische Oberkommando bescheid weiß, dass sie mit den Romulaner verwandt sind, aber es geheim halten, damit z.B. nicht weitere Vulkanier auf den Gedanken kommen zu den Romulanern überzuwandern.
Seit ENT wissen wir ja, dass es viele Vulkanier gibt, die nicht 100% der Philosphie von Surak folgen.
Und wenn nun während des Krieges Archer und Co. auf Romulaner treffen und die Verwandschaft erkennen, schaltete sich das vulk. Oberkommando ein und bittet um Diskretion diesbezüglich, weil es sonst zu Unruhen bei den Vulkaniern kommen könnte oder so.

Wenn man es so in der Art erklärt, hätte ich keine Probleme damit, dass die Enterprisecrew Romulaner zu Gesicht bekommen.

Mhmm, das wurde aber auch in der ersten Staffel von Ent deutlich, vorallem durch das Verhalten von T'Pol, oder auch in der Folge 1x17 "Verschmelzung" durch die Vulkanier die auf die Enterprise kamen.

Zurück
Oben