Meine Reihenfolge ist gänzlich anders.
1. TNG, das ist eigentlich das "richtige" Original, da TOS zu ner anderen Zeit und unter anderen Umständen nicht vergleichbar ist. Man kann halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
2. DS9, hierbei muß man allerdings Abstriche machen. Die Action und die Raumschlachten sind für eine Serie sehr gut gemacht. Was mir aber ein bisschen zu kurz kam, waren die Stories. Daran hat es am meisten gemangelt. Oft war es einfach zu oberflächlich und scheinbar unlösbare Dinge wurden durch technische Winkelzüge ad absurdum geführt - siehe Thema Technobabble
Was ich aber bei DS9 sehr gut fand, war die Charakterentwicklung. Auch einige Charakterfolgen die gezeigt wurden, waren mit das beste. Da stimmte auch meistens die Story. Weiterhin wurden einige Völker noch tiefer ausgeleuchtet. In erster Linie sind hierbei die Cardassianer zu nennen.
3. Voy, hierbei stimmte gar nichts, außer die Special Efects, was aber nicht der Maßstab einer guten Serie sein kann.
Ausleuchtung und Weiterentwicklung der Charaktere: mangelhaft
Ausleuchtung und Weiterentwicklung der Völker: ungenügend mit Einschränkung, da die Voyager natürlich weiterflog und ständig das eine Volk besuchte und nächste Folge schon 100 ly weiter war.
Umsetzung der Hintergrundstory: Gar nicht
Man bedenke, ein Schiff 70.000 ly von Föderationsraum entfernt, begrenzte Recourcen, begrenzte Mannschaft etc. umgeben von Feinden Piraten etc. , ständig werden Schlachten thematisiert, aber kaum Ausfallerscheinungen. Nichts, gar nichts.
Außerdem war die Crew ja aus 2 Einzelcrews zusammengeschmissen worden, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Selbst dieses Thema wurde nur ungenügend thematisiert. Alles nur Friede Freude Eierkuchen.
Enterprise will und kann ich noch gar nicht einschätzen, da ich gerade erst 10 Folgen kenne und mir somit kein Urteil erlauben kann / darf. Wenn man aber diese ersten 10 Folgen vergleicht mit den Anfangsfolgen von TNG und DS9, dann muß man sagen: Hut ab, Start gelungen.