Reichweite von Telepathie

E

Earl Grey

Guest
Was ich mich schon oft gefragt habe: Welche Reichweite hat die betazoidische Telepathie? In TNG scheint sie ja auch über Subraumfunk oder größere Distanzen zu funktionieren, aber gibt es dazu genaue Angaben. Und muss das "Opfer" vom Telepathen gesehen werden?

Naja, ich glaube schon, dass der Telepath sein Opfer sehen muß. Den in so manchen TNG-Folgen kam Troi mit ihrem "Sir, ich empfinde ein Hassgefühl." "Sir, ich empfinde große Angst bei diesem Menschen." Sir, ich empfinde extreme Geilheit bei diesem Menschen."
Ich hab zwar alle Folgen gesehen, doch an jedes Detail kann ich mich nimmer errinnern, hatte Troi jemels keinen Kontakt mit dem Opfer und konnte noch die Gedanken lesen/Emotionen empfinden?

Ich denke nicht,dass sie jmdn.sehen muß um ihre empathischen Fähigkeiten nutzen zu können.
In einer Folge erkennt sie ja auf der Brücke dass ein Landungstrupp in Problemen ist ohne ihn zu sehen.(in der wo die mutter von dem Jungen unter Worfs Kommando stirbt und er ihn 'adoptiert')

Ich glaube auch, dass das nichts mit dem Sehen zu tun hat. Sonst könnte man ja von jeder Videoaufnahme Empfindungen auffangen könnte und dass wäre ja dann auch seltsam.
:hmm:
monkey.gif
monkey.gif
sleepy.gif

Ziemlicher Unsinn, den ich da jetzt gerade geschrieben habe, oder?
Naja, es ist doch schon spät. Ich glaube, ich muss mal etwas schlafen...

Ich denke nicht, dass ein visueller Eindruck nötig ist.
In einigen Episoden wird im Grunde das Gegenteil bewiesen (wie oben erwähnt auch in "Mutterliebe"). Ein anderes Beispiel ist Tam Elbrun in "Der Telepath". Auch er kann ohne visuellen Kontakt die Gedanken anderer Spüren!
Zur Reichweite:
Ich denke, die Reichweite hängt von der Stärke der Emotionen ab!
Etwa folgende Formel:
  • R = k * (B + c * M)^(n) :rolleyes:
Dabei bedeuten die Formelzeichen:
  • R ist die Reichweite
  • B ist der Bewusstseinsindex (die Emotionsintensität einer Spezies); speziesspezifisch (Sender)
  • M ist der Emotionalmodifikator (richtet sich nach gegenwärtigem emotionalen Zustand; in Erregung oder ruhig...); personalspezifisch (Sender)
  • k ist die allgemeine Telepathiekonstante (ATK); konstant
  • c ist die spezies- bedingte Telepathie- Modifikationskonstante (TMK); speziesspezifisch (Empfänger)
  • n ist der Telepathieexponent; speziesspezifisch(?) (Empfänger)
:D Falls jemand fragen möchte, ob das canon ist, dann sollte er vorher nochmal darüber nachdenken... :p
cool.gif

Ein visueller Kontakt ist irrelevant. Jedes Gehirn fungiert als Sender von Informationen. Wir alle senden (einige mehr als andere :D ) durch unsere Gehirnströme ein Abbild unserer Gedanken. Bei einem Telepath ist das Gehirn nicht nur Sender, sondern auch ein Empfänger, der diese Informationen interpretieren kann. Blickkontakt sit daher nicht nötig.
Die Reichweite ist wie bei jeder Übertragungsform beschränkt durch die Stärke des Senders.

Jetzt mal rein wissenschaftlich hypothetisch betrachtet. :)

das hwürde ja bedeuten,dass es einem "superstarken" telepath möglich wäre alle gedanken des universums zu lesen!!!!
hmmmm
beam.gif

Ich wollte damit eigentlioch sagen, dass im Zusammenhang mit ihrem Job als Counselor Sichtkontakt nötig ist. Weil sie ja aus der Miene vollziehen kann wie er sich fühlt und so, das ist meisten bei Kontakten auf dem Hauptschirm.

Reicht die Telepathie nicht immer genau so weit, wie es grad nach Drehbuch sein muss? *kicher&wechflitz*

:bounce:

Sichtkontakt ist nicht nötig, er hilft dem Telepahten sich besser auf eine bestimmte Person zu konzentrieren. Die Reichweit eines Telepahten ist abhängig davon wir stark diese Fähigkeit ausgeprägt ist.
Zwei Telepahten können sich sicherlich über große Entfernungen telepathisch verständigen.

Sichtkontakt ist sicher nicht alles, worauf es ankommt, aber bestimmt hilfreich. In einigen Folgen merkt Deanna auch, daß ein Ferengi nicht aufrichtig ist, obwohl sie in der selben Folge meistens auch weiß, daß Ferengigehirne nicht lesbar sind. In diesen Fällen kann sie es ja nur am Blickkontakt bemerkt haben.

Die Frage is immer wo Empathie aufhört und mundane Intuition anfängt.

PSI is bei ST sowieso so ne Sache....

Also nochmal zusammenfassen:
Die Reichweite von Empathie und Telepathie ist abhängig von:
  • der Stärke des Senders (/des zu lesenden)
  • der Stärke des Empfängers (/des lesenden)

Die Interpretation der Mimik und Gestik nennt man nicht Empathie und auch nicht Telepathie! Dies hat in der Tat damit überhaupt nichts zu tun und ist eine andere Fähigkeit!

Danke, aber ich versteh das meiste schon beim 1. Mal.

Ein Empath wird auch Gestik und Mimik benutzen. Du benutzt ja auch immer alle Sinne, die du hast.

Ich glaub schon, dass sie ihr "Opfer" sehen muss, da sie nur halb Betazoid is. Wie es bei den andren is, weiß ich net.
Nur mal als Beispiel, jedesmal wenn Picard wissen wollte, was für Gefühle die und die Person auf dem und dem Schiff hat, war Troi stets bei ihm.

Kann ja vielleicht mal jemand nachschauen, ich hab alle folgen nur auf VHS und das dauert immer so lange, bis man an der richtigen steller is *fg*

:konfus:

1of3 schrieb:
Danke, aber ich versteh das meiste schon beim 1. Mal.
Das war auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern eher allgemein gehalten!

1of3 schrieb:
Ein Empath wird auch Gestik und Mimik benutzen. Du benutzt ja auch immer alle Sinne, die du hast.
Natürlich, aber das hat dann nichts mehr mit Telepathie zu tun. :p

Ich wünsche dir (und natürlich auch allen anderen Mitgliedern des Forums) weiterhin geruhsame Weihnachtsfeiertage!

sorry wenn ich irgendetwas falsch gemacht hab *fg*

Ich hab mir nur die ersten beiden Beiträge durchgelesen und hab dann was gepostet.

Ich wünsch euch auch frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten rutsch. Hab ich das nicht schon eben geschrieben? *amkopfkratz*

Zurück
Oben