O
Ogion
Guest
http://physics.ucsd.edu/petition/
Auf dieser Seite ist eine Petition von US-Physikern, die gegen die neue US-Nuklear Politik protestieren. Ich möchte darum bitten, dass alle die daran Interesse haben, unterschreiben mögen(natürlich nicht per Hand, sondern einfach den Namen eintragen, am Ende des Erklärungstextes).
Ich bin auf diese Seite gekomen durch einen Artikel im Physik Jouarnal der Deutschen Physikalischen Gesellschaft:
"Petition gegen neue Kernwaffendoktrin
Mehr als 1000 Physiker, unter ihnen die Nobelpreisträger Philip Anderson, Anthony Legget, Daniel Tsui, Steven Weinberg und Frank Wilczek, haben eine Petition gegen die Überlegungen des US-Pentagons unterzeichnet, die Kriterien für den Ersteinsatz von Kernwaffen zu ändern. Nach dem nur in Auszügen bekannten "Nucleare Posture Review" von 2001 und der nichtgeheimen "Doctrine for Joint Nuclear Operations" vom März 2005 ist gegen nichtnuklear bewaffnete Gegber unter bestimmten Bedingungen ein präventiver Einsatz von Kernwaffen vorgesehen. Genannt werden unter anderem die schnelle und für die USA günstige Beendigung eines Krieges; die Sicherung des Erfolges von US-amerikanischen und internationalen Operationen; die Demonstration der Fähigkeit und Bereitschaft, Kernwaffen einzusetzen, um Gegner davon abzuschrecken, Massenvernichtungswaffen zu benutzen. Pauschal heißt es in der Doctrine: "Die nukleare Streitmacht der USA wird dazu genutzt werden, Widersacher davon abzubringen, militärische Programme oder Operationen durchzuführn, die die Interessen der USA oder die ihrer Verbündeten und Freunde gefährden könnten." Kernwaffen könnten zudem gegen Ziele eingesetzt werden, die einem nicht nuklearen Angriff standhalten.
Die Petition weist darauf hin, dass Kernwaffen auf einer ganz anderen Stufe stehen als die übrigen Massenvernichtungswaffen und die konventionellen Waffen. Wenn präventiv oder gegen einen nicht nuklear bewaffneten Gegner eingesetzt werden, wirde der Unterschied zwischen nuklearen und konventionellen Waffen verwischt. Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass auch andere in Zukunft Kernwaffen einsetzen werden. Mit ihrer neuen Politik würden die USA das Signal geben, dass sie sich von der nuklearen Abrüstung absetzen wollen. Das wäre für andere Länder ein starker Anreiz, den Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen zu verlassen und ihrerseits Kernwaffen zu erlangen.Dadurch würde sich das Risiko dramatisch erhöhen, dass sich aus regionalen Konflikten ein globaler Nuklearkrieg entwickeln könnte."
Also bitte: mit unterschreiben.
Ogion
P.S.:Ich hab den Artikel abgeschrieben aus meiner Mitgliederzeitung. Im Internet findet sich der Artikel also nicht.
Auf dieser Seite ist eine Petition von US-Physikern, die gegen die neue US-Nuklear Politik protestieren. Ich möchte darum bitten, dass alle die daran Interesse haben, unterschreiben mögen(natürlich nicht per Hand, sondern einfach den Namen eintragen, am Ende des Erklärungstextes).
Ich bin auf diese Seite gekomen durch einen Artikel im Physik Jouarnal der Deutschen Physikalischen Gesellschaft:
"Petition gegen neue Kernwaffendoktrin
Mehr als 1000 Physiker, unter ihnen die Nobelpreisträger Philip Anderson, Anthony Legget, Daniel Tsui, Steven Weinberg und Frank Wilczek, haben eine Petition gegen die Überlegungen des US-Pentagons unterzeichnet, die Kriterien für den Ersteinsatz von Kernwaffen zu ändern. Nach dem nur in Auszügen bekannten "Nucleare Posture Review" von 2001 und der nichtgeheimen "Doctrine for Joint Nuclear Operations" vom März 2005 ist gegen nichtnuklear bewaffnete Gegber unter bestimmten Bedingungen ein präventiver Einsatz von Kernwaffen vorgesehen. Genannt werden unter anderem die schnelle und für die USA günstige Beendigung eines Krieges; die Sicherung des Erfolges von US-amerikanischen und internationalen Operationen; die Demonstration der Fähigkeit und Bereitschaft, Kernwaffen einzusetzen, um Gegner davon abzuschrecken, Massenvernichtungswaffen zu benutzen. Pauschal heißt es in der Doctrine: "Die nukleare Streitmacht der USA wird dazu genutzt werden, Widersacher davon abzubringen, militärische Programme oder Operationen durchzuführn, die die Interessen der USA oder die ihrer Verbündeten und Freunde gefährden könnten." Kernwaffen könnten zudem gegen Ziele eingesetzt werden, die einem nicht nuklearen Angriff standhalten.
Die Petition weist darauf hin, dass Kernwaffen auf einer ganz anderen Stufe stehen als die übrigen Massenvernichtungswaffen und die konventionellen Waffen. Wenn präventiv oder gegen einen nicht nuklear bewaffneten Gegner eingesetzt werden, wirde der Unterschied zwischen nuklearen und konventionellen Waffen verwischt. Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass auch andere in Zukunft Kernwaffen einsetzen werden. Mit ihrer neuen Politik würden die USA das Signal geben, dass sie sich von der nuklearen Abrüstung absetzen wollen. Das wäre für andere Länder ein starker Anreiz, den Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen zu verlassen und ihrerseits Kernwaffen zu erlangen.Dadurch würde sich das Risiko dramatisch erhöhen, dass sich aus regionalen Konflikten ein globaler Nuklearkrieg entwickeln könnte."
Also bitte: mit unterschreiben.
Ogion
P.S.:Ich hab den Artikel abgeschrieben aus meiner Mitgliederzeitung. Im Internet findet sich der Artikel also nicht.