Optische Veränderungen der Klingonen

V

VincentVega

Guest
Hallo Leute,

in der DS9-Folge 104, Season 5 (Immder die Last mit den Tribbles) wurde es nochmal thematisiert:

Die optische Veränderung der Klingonen (Von der Klassik Serie bis zur Next Generation).

Worf wurde in dieser Folge auch darauf angesprochen. Er hatte dazu aber nicht viel gesagt, ausser dass es peinlich wäre und die Klingonen da nicht gerne drüber sprechen...

Was soll da jetzt eigentlich offiziell passiert sein?

Gibt es eine Erklärung dafür, wer weiss genaueres?

zu dem zeitpunkt wollten die autoren wohl noch ne erläuterung später einführen, daher der ansatz in dieser folge, aber sie haben es dann sein gelassen.

also gibt es keine erklärung, nur das in tos die gelder für make-up nicht ausreichten und das aussehen eigentlich wie in TNG usw schon damals ist.

es hat mit irgendeinem Virus oder so zu tun, der kurz nach der TOS -Zeit bei den Kliongonen un sich gegriffen hat. Dadurch haben sie ihre TNG -Fresse bekommen. Das scheinen aber die Macher von Enterprise nicht gewusst zu haben, denn da haben die Klingonen schon so faltige Gesichter.

Typisch! :rolleyes:

logischer wäre ja, wenn man kontinuität vorraussetzen könnte *g*, dass das tos-aussehen nur ein temporäres war. z.b. durch eine (unehrenhafte) krankheit oder so...

wer weiß... vielleicht hört man ja dazu noch was in enterprise!?!

quatsch, wie wärs mal wenn ihr dran denkt das das ne serie is?

die hatten kein geld für aufwendiges make-up mehr!

Was sind Klongonen? Haben die was mit den Plonggonen und den Pongs zu tun? Sind das Tennisspieler? Oder haben die zuviel Clonk gespielt?

PDHoen schrieb:
quatsch, wie wärs mal wenn ihr dran denkt das das ne serie is?

die hatten kein geld für aufwendiges make-up mehr!

ach was!?!

aber als echter fan muss man doch eine erklärung suchen die sich mit der serie deckt. zumal hier sogar ein ansatz gemacht worden ist

Sharon schrieb:
Dadurch haben sie ihre TNG -Fresse bekommen. Das scheinen aber die Macher von Enterprise nicht gewusst zu haben, denn da haben die Klingonen schon so faltige Gesichter.

Also falls es ein Virus gewesen ist, dann ist er für das TOS-Aussehen verantwortlich. Es gibt nämlich genug Hinweise, dass die Klingonen vor TOS so aussahen wie zur Zeit von TNG, zB diverse Statuen von Kahless, der Kahless-Klon, das Aussehen des Proto-Klingonen, etc. Man kann also nicht behaupten, dass das Aussehen der Klingonen in "Enterprise" ein Fehler ist.

Spike schrieb:

Also falls es ein Virus gewesen ist, dann ist er für das TOS-Aussehen verantwortlich. Es gibt nämlich genug Hinweise, dass die Klingonen vor TOS so aussahen wie zur Zeit von TNG, zB diverse Statuen von Kahless, der Kahless-Klon, das Aussehen des Proto-Klingonen, etc. Man kann also nicht behaupten, dass das Aussehen der Klingonen in "Enterprise" ein Fehler ist.

Würde ich genauso sehen. Ich hab zwar erst die in D ausgestrahlten ENT-Episoden gesehen und weiß daher nicht, um was es bei diesem temporalen kalten Krieg geht und was die Klingonen für eine Rolle spielen (will es auch noch nichts wissen ;)), aber wie wäre die Idee, dass die Suliban einen genetischen Virus unter die Klingonen bringen, der ihr äußeres Erscheinungsbild dem der Menschen (bzw. des eines "gewöhnlichen" Humanoiden) angleicht, um sie somit zu demütigen oder sonstwas zu bewirken.
Wenn ich mir den Suliban anschaue, der im Pilotfilm die genetische Struktur seines Schädels ändert um durch die Tür des Silos zu passen, dann scheint diese Rasse, bzw. der Teil, der sich genetisch verbessern will, durchaus in der Lage zu sein, solch ein Virus zu entwickeln.
Man könnte dann annehmen, dass die Klingonen erst gegen Ende der 60er Jahr des 23. Jahrhunderts einen Weg gefunden haben, die Merkmale dieses Virus zu beseitigen bzw. das Virus selbst zu vernichten.
So könnte man auch das doppelte Erscheinungsbild von Kang, Koloth und Kor aus TOS und DS9 (wo sie dann praktische "geheilt" und genetisch wieder "normalisiert" auftraten) erklären! :D

also das mit dem virus durch die suliban ist eine hervorragende idee! ausserdem haben die klingonen aus rache die zivilisation der suliban ausgerottet. deswegen hört man in späteren star trek serien auch nix mehr von denen... :D

eigentlich sind die macher von star trek doch selbst schuld, dass jetzt solche fragen aufkommen. wäre das bei ds9 nicht erwähnt worden, hätte ich mir wahrscheinlich nie nen kopf drum gemacht... :D

bleibt wohl nur noch zu klären, wer diese "klongonen" sein sollen, die ich hier erwähnt habe... :rolleyes: :D

ich würde mal sagen wir werden dazu auch nie ein evernüftige erklärung (zumindest in einer Folge/Film) hören.
verhällt sich etwas ähnlich mit den Trill.

aprobs aliens und masken.
ich frag mich wie die borg in regeneration ausehen werden.
Klobig-alt tng mässig oder neues-grünes-FC und Voyager style. oder gar anders?
In Voyager haben sie das Thema ordentlich versaut

VincentVega schrieb:
also das mit dem virus durch die suliban ist eine hervorragende idee! ausserdem haben die klingonen aus rache die zivilisation der suliban ausgerottet. deswegen hört man in späteren star trek serien auch nix mehr von denen... :D

Eigentlich sind die macher von star trek doch selbst schuld, dass jetzt solche fragen aufkommen. wäre das bei ds9 nicht erwähnt worden, hätte ich mir wahrscheinlich nie nen kopf drum gemacht... :D

bleibt wohl nur noch zu klären, wer diese "klongonen" sein sollen, die ich hier erwähnt habe... :rolleyes: :D

Die Sache könnte ne richtig interessante Geschichte ergeben. Man könnte ja z.B. auch annehmen, dass bei der Kithomer-Konferenz von Seiten der Föderation versprochen wurde, diese Story nicht an die nächste Generation weiterzugeben, da sie den Klingonen einfach zu peinlich und unehrenhaft war.
Daher wußte nur Worf von der ganzen Sache und Bashir und O'Brien nicht.

Auf jeden Fall wäre das doch genug Stoff für einige Episoden, falls denen die Idee ausgehen, muss die Devise einfach lauten, Fehler und Kontinuitätsprobleme zu erklären bzw. auszubügeln. Auch eine gute Quelle für kreative Einfälle.

@Data

Soweit ich das verstanden habe, sollen das Drohnen sein, die von der Borgsphäre (oder einem Scoutschiff dieser Sphäre) aus First Contact stammen. Von daher müssten sie so wie in ST VIII aussehen. Aber mehr will auch noch gar nicht über die Folge wissen.

Luke schrieb:
Was sind Klongonen? Haben die was mit den Plonggonen und den Pongs zu tun? Sind das Tennisspieler? Oder haben die zuviel Clonk gespielt?

Vielleicht schreibt man es auch Klon gonen

Da gab es doch mal irgentne Sache von wegen die Klingonen haben ihr aussehen verändert weil .... und dann haben sie es wieder zurückgeändert. Wegen irgent ner Sache mit den Romulanern ka

ziemlich wirr auf jeden Fall

Galaxy-Class schrieb:
Da gab es doch mal irgentne Sache von wegen die Klingonen haben ihr aussehen verändert weil .... und dann haben sie es wieder zurückgeändert. Wegen irgent ner Sache mit den Romulanern ka

ziemlich wirr auf jeden Fall

Da gab es viele Erklärungsversuche, aber noch keine, die man als canon bezeichnen könnte, oder?

Luke schrieb:

Kliongonen, Luke, Kliiiiongonen :baeh: ;)

Also, die Macher sollten mal echte Fans ranlassen, die von der Materie etwas verstehen, dann gäbs vielleicht nicht so viele Fehler... Ich meine als Korrektoren, die sich das ganze erst mal anschauen, bevor es im TV gezeigt wird!

Also, die Macher sollten mal echte Fans ranlassen, die von der Materie etwas verstehen, dann gäbs vielleicht nicht so viele Fehler...
Oder die Folgen wären dann dreimal so lange , bestehen zu 98 % aus technischem Pseudoerklärungen und wären vor lauter Logik + Durchdachtheit todlangweilig . :D

Spike schrieb:

... aber in TOS hat Kahless doch auch noch keine Beulen auf der Stirn gehabt....

Mogh schrieb:

... aber in TOS hat Kahless doch auch noch keine Beulen auf der Stirn gehabt....

Das war aber Kahless, wie Kirk ihn sich vorgestellt hat. Wenn der sein Leben lang nur menschenähnliche Klingonen gesehen hat, dann stellt er sich womöglich auch Kahless menschenähnlich vor.

Zurück
Oben