Nightingale

Gecko

Lieutenant Junior Grade
Kurzinhalt der Episode:<hr />Während Neelix, Seven of Nine und Harry Kim mit dem Delta Flyer nach Dilithium suchen, geraten sie mitten in einem Koflikt zweier Rassen. Die Führungscrew des Kraylor Schiffes wurde getötet, und man sucht nach einem neuen Captain. Harry Kim, der während seiner ganzen Karriere bei der Sternenflotte nur Fähnrich war, ist fasziniert von der Möglichkeit, endlich ein eigenes Kommando übernehmen zu können. <hr />Quelle: SDCE

So. Jetzt könnt ihr die Folge diskutieren. Hier sind einige Anregungen, was ihr in euren Beiträgen aufgreifen könntet :) :

Wie gelungen/misslungen fandet ihr die Folge (mit Abstufungen zwischen Anfang, Mitte und Schluss)? Wie war ihr grundsätzlicher Charakter (auf Spannung, Humor, Sentimentalität,... angelegt)? Was war die Grundidee der Geschichte? Wie fandet ihr die Grundidee? Wie war die schauspielerische und technische Umsetzung? Gab es Szenen, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind, die euch positiv oder negativ aufgefallen sind oder bewegt haben - falls ja, welche und warum? Welche Charaktere der VOY-Besatzung standen im Vordergrund? War ihr Verhalten nachvollziehbar? Zeigten einige Haupt- oder Nebenfiguren grundlegend neue Charaktereigenschaften oder wurde bestehendes "nur" vertieft? Hatte die Folge einen durchgehenden "roten Faden"? Ist ein neues Volk eingeführt worden, das spezielle Besonderheiten hatte? Würdet ihr es gerne wieder sehen? Gibt es Parallelen zu vorherigen Folgen? Hat die Folge Anspielungen auf unsere heutige Realität, gab es vielleicht etwas wie eine "Botschaft" - falls ja, welche glaubt ihr, könnte es sein?

Es gibt natürlich noch viel mehr, was man diskutieren könnte. Das war nur als kleine Anregung gedacht. Wenn man die Folge gesehen hat, dürfte es nicht schwer sein, 10 oder mehr Sätze zu schreiben (dann wird die Diskussion interessanter). Zumindest 5 Sätze sollten es schon sein.

Versucht's doch mal! Wenn man sich Mühe gibt, ist das gar nicht so schwer.

Die heutige Voy-Folge hat mir gut gefallen (3+).interessante Handlung
,sowie gute effekte. Doch das was mit dem Doctor auf der NIghtingale nicht stimmte konnte man schon von anfang an merken.
Die Nebenstory mit icheb fand ich etwas...lächerlich.
Icheb ist doch viel zu jung für belanne und sie ist verheiratet.

für mich durchnschnittliche Voyager unterhaltung :cool:

Was mir noch aufgefallen ist: ist die Nightingale nicht identisch mit einem peregine-Jäger???abgesehen von der GRöße und Farbe???

Data schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: ist die Nightingale nicht identisch mit einem peregine-Jäger???abgesehen von der GRöße und Farbe???

Ich finde sie sieht aus wie Chakotays Maquis-Schiff.

Sonnst war die Folge ganz nett. Kin durfte etwas Captain spielen, und durch das ausliefern einer Tarnvorrichtung einen langen Krieg beginnen. Ist doch toll

Außerdem hatten die Annari Schiffe Ähnlichkeit mit einem Klingonischen Bird of Pray.

2-

positiv:

endlich war die voyager mal auf einen planeten,um das system durchzuchecken.bei einem flug durch den ganzen delta-quadranten wäre das sicherlich öfters mal nötig gewesen.

die charaktere wurden weiter verfeinert,
auf die post-pubertäre phase ichebs wurde eingegangen,und die aliens (kA wie die hiessen) wurden auch mit ihren konflikten gut gezeichnet.

negativ:

was macht kim da eigentlich?
er bricht mehrere protokolle der sternenflotte,um seinem gewissen nachzugehen.
schlimmer noch: als sich herausstellt,dass seine mission sich gegen die 1. direktive richtet, übernimmt er wieder das kommando, wieder um sein gewissen zu befriedigen.

die schlussszenen hab ich nicht verstanden,
wie konnten sie den schild um den planeten durchdringen?
wie kamen sie so schnell zur voyager zurück,und warum ist kim so ein weichei?

Ich fand Harrys so starkes Selbstbewusstsein etwas plötzlich! Ichep fand ich ganz lustig, wenn auch ein bisschen, wie schon Data sagte, lächerlich! Kann man eigentlich nicht scannen, ob da Impfstoffe an Bord waren? Und was mich noch gewundert hat: Hat Picard nicht irgendwann mal gesagt, dass es keine Anwälte mehr gibt?
Die Folge fand ich aber trotzdem recht unterhaltend!

Gecko schrieb:
<font color="yellow"> Hier sind einige Anregungen, was ihr in euren Beiträgen aufgreifen könntet :) :

Wie gelungen/misslungen fandet ihr die Folge (mit Abstufungen zwischen Anfang, Mitte und Schluss)? Wie war ihr grundsätzlicher Charakter (auf Spannung, Humor, Sentimentalität,... angelegt)? Was war die Grundidee der Geschichte? Wie fandet ihr die Grundidee? Wie war die schauspielerische und technische Umsetzung? Gab es Szenen, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind, die euch positiv oder negativ aufgefallen sind oder bewegt haben - falls ja, welche und warum? Welche Charaktere der VOY-Besatzung standen im Vordergrund? War ihr Verhalten nachvollziehbar? Zeigten einige Haupt- oder Nebenfiguren grundlegend neue Charaktereigenschaften oder wurde bestehendes "nur" vertieft? Hatte die Folge einen durchgehenden "roten Faden"? Ist ein neues Volk eingeführt worden, das spezielle Besonderheiten hatte? Würdet ihr es gerne wieder sehen? Gibt es Parallelen zu vorherigen Folgen? Hat die Folge Anspielungen auf unsere heutige Realität, gab es vielleicht etwas wie eine "Botschaft" - falls ja, welche glaubt ihr, könnte es sein?

Es gibt natürlich noch viel mehr, was man diskutieren könnte. Das war nur als kleine Anregung gedacht. Wenn man die Folge gesehen hat, dürfte es nicht schwer sein, 10 oder mehr Sätze zu schreiben (dann wird die Diskussion interessanter). Zumindest 5 Sätze sollten es schon sein.

Versucht\'s doch mal! Wenn man sich Mühe gibt, ist das gar nicht so schwer.
- Ich habe noch einen Punkt vergessen:
Nehmt euch Zeit beim formulieren! Niemand zwingt euch, eure Meinung in ein paar Minuten zu schreiben. Man kann an den meisten Beiträfgen erkennen, ob sich der Verfasser Zeit zum Schreiben genommen hat.

Bitte: Versucht, mindestens 5 Sätze zu schreiben (möglichst mehr) und nehmt euch Zeit zum Nachdenken und formulieren! Dann macht ihr den Gecko glücklich. ;)

2
Positiv: Harry versuchte entlich wieder etwas richtiges zu tun verstöst dabei gegen die 1.Direktive,schade. Die Kampfsezen waren 4+.
Negativ: Paris war plötzlich wieder Lt., er wurde doch degradiert(imho)

Witzig: Der Borgjunge denkt Belana wäre in ihn verschossen.

Hi!
Ist euch auch was an dem Deskcomputer in Harrys "Bereitschaftsraum" aufgefallen?
.
.
.
Ja, genau! Der sieht aus wie der Computer, den Chakotay sich anguckt. Und zwar in der Folge "In Fleich und Blut" (engl. In the flesh) Wie kommen die Kraylor an einen Computer der Spezies 8472?
;)
cu, Steffen

AgentDb schrieb:
2
. Die Kampfsezen waren 4+.
Negativ: Paris war plötzlich wieder Lt., er wurde doch degradiert(imho)

in Unimatrix zero wurde er wieder befördert.
Die kampfszenen waren doch nicht schlecht also epische schlachten im ds9 still wären doch hier etwas zu übertrieben
;)

Ergänzung:
Die Geschichte war allgemein sher herausragen und gut erzählt. Allerdings glaube ich nicht daS KIm so blöde ist und wegen gefühlen gegen die erste Verstößt. Wie kann man nur so emotional sein?? Auserdem viel die Tarnvorrichtung der Kraylor fiel zu schnell aus und irgendwie muss das Schiff sabotiert werden. Das mit Icheb und Belana war etwas überzogen und echt witzig.
Die primäre Geschichte:

Sekundäre Gesichte(Icheb):

Verhalten der Char's: 2mal

Hauptdirektive
Betrifft: Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen.
Die Hauptdirektive verbietet allen Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte jegliche Einmischung (*) in die normale Entwicklung fremder Kulturen und Gesellschaften. Die Einhaltung dieser Richtlinie steht über dem Schutz von Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte. Verluste werden toleriert, soweit sie zur Einhaltung dieser Direktive erforderlich sind. (*) Mit Einmischung ist bei einem Planeten, der in seiner Entwicklung zu einer technologischen Zivilisation Fortschritte macht, insbesondere gemeint, Hinweise über den Weltraum, andere Planeten oder Zivilisationen zu geben.

Und Jetzt liebe Leute möchte ich wissen in wie fern Harry Kim gegen die erste Direcktive verstossen hat den er hat weder fremde Technologie eingebracht noch die normale entwicklung verhindert sondern die Beendung einer Mission durchgeführt die unser Technickerteam auch alleine hätte beeenden können.

Ohne Kim hätte die Nightingale und der Prototyp der Tarnung den Heimatplaneten nicht erreicht (Traktor/Schild-Manöver am Schluss) - Wenn diese Tarnvorrichtung nun kriegsentscheident ist, hat Herr Harry Kim mal eben einen Krieg für eine nahezu unbekannte Zivilisation gewonnen. Wenn das keine Einmischung ist, weiss ich auch nicht :p

Auf der anderen Seite würde ich aber sagen, dass Harry ja zu anfangs gar nichts davon gewusst hat, und glaubte er würde ein Sanitäts-Schiff retten, was dann eine humanitäre Mission gewesen wäre. Und mittendrin umzukehren wäre eine Kamikaze-Aktion gewesen.

Insofern geb ich der Story mal eine 3+.
Der Nebenplot war recht witzig, dafür eine herz-zerreissende
2-3
( :D )

Insgesamt eine 2- , weil man die Voyager mal mit ausgefahrenem Fahrwerk sieht ;)

3. Direktive
Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen (siehe auch Direktive 2)
Es ist die Pflicht eines Offiziers, sich mit allen Hilfsmitteln seines Kommandos zu bemühen, um die Leben intelligenter Lebensformen zu beschützen, auch wenn er dabei sich selbst oder sein Schiff in Gefahr bringt. Tätigkeit oder Untätigkeit, die indirekt einer intelligenten Lebensform Schaden zufügt, ist eine gleichwertige Verletzung wie der Verstoß gegen Direktive 2.

Wenn du genau nachsiehst wirst du feststellen das Harry Kim dazu verpflichtet war der Besatzung zu helfen da sie weder ausrüstung noch erfarung hatte das sciff alleine durch zu bringen und die 3.Direcktive ist wie du siehst unabhängig von der Hauptdirecktive.

Die Hauptdirektive greift hier nicht 100%ig.
Kim konnte ja zu Anfang nicht ahnen dass es
sich bei dem Schiff um eienen militärischen
Prototyp handelt. Schiffe mit humanitärem
Auftrag anzugriefen ist ein Kriegsverbrechen.
Daher war eine Einmischung schon irgendwo rechtens. Auch wenn Kim besser eine Gewaltfreie Lösung gefunden hätte.
Und die Mission zu Ende zu bringen war vollkommen ok. Die Einmischung war ja bereits geschehen und hat den Verlauf des Krieges bereits verändert. Dann aufzugeben und sie ihrem Schicksal zu überlassen wäre nicht sehr
Sternenflotten-like, oder?

Aber mal was anderes; mir kommt es vor als wäre Kim immer der sprichwörtliche "Depp".

Er gerät immer wieder in solche
moralischen Konflikt Situationen, man erinnere sich an die Folge mit den Varo "Das Generationenschiff"

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh!!
Hi Leute, ich würde ja gerne mit diskutieren, aber ich konnte die Folge nicht sehen
Mein Videorecorder hat einfach gestreikt
Da habe ich alle Voy.Folgen,bis auf die erste, gesehen und dann DAS! Kann mir jemand sagen wie ich die Folge sehen kann, ohne das ich mir das Video kaufen muss?
Was Kim angeht, das hört sich wirklich sehr verweichlicht an und er bricht mal mir nichts dir nichts die erste Direktive :(

Zurück
Oben