Military Sci-Fi Romane

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
Hey Leutz

Ich bin auf der Suche nach guten Military-Sci-Fi Romanen (sollten in Deutsch sein *gg*)

Dieses spezielle Genre des Sci-Fi hat mir ziemlich gut gefallen, deshalb habe ich mich ein wenig eingelesen, z.B. die Antares-Krieg Trilogie von Michael McCollum, die ersten 4 aus der Invasion-Reihe von John Ringo, die beiden Blackcollar-Elite Romane von Timothy Zahn oder die beiden Bronze-Bataillion Romane von David Weber/John Ringo.

Welche Romane zu diesem Genre könnt ihr mir empfehlen, die euch gut gefallen haben.

Vor allem würde mich interessieren, ob es hier auch gute Romane von deutschen oder europäischen Autoren gibt.

Die Honor Harrington Reihe ist gut.

Ringos erste vier Bände sind nicht schlecht, danach spinnt er aber rum, die weiteren Bücher taugen nicht mehr wirklich was. Ansonsten fällt mir auf anhieb nicht wirklich was ein.

Roi Danton schrieb:
Die Honor Harrington Reihe ist gut.
Bei der Harrington Reihe hab ich den Fehler gemacht ein Buch mitten aus der Reihe zu nehmen. Bin nicht richtig warm geworden damit und nach knapp der Hälfte hab ich es wieder ins Regal gestellt, obwohl es ja ein Klassiker des Genres sein soll. Habe da nur gute Kritik gelesen. Da will ich demnächst irgendwann mal am Anfang der Reihe beginnen.

Roi Danton schrieb:
Ringos erste vier Bände sind nicht schlecht, danach spinnt er aber rum, die weiteren Bücher taugen nicht mehr wirklich was.
Das die letzten beiden scheiße sein sollen wurde mir auch früher mal gesagt. Deshalb habe ich die erst gar nicht gekauft. Sollen ja nicht wirklich etwas mit der Invasion usw. zu tun haben.

Allgemein bei der Invasions-Reihe muss man aber ein wenig übertriebenen amerikanischen Patriotismus aushalten können, sonst würde man die gar nicht genießen können. :)

Captain McKenzie schrieb:
Allgemein bei der Invasions-Reihe muss man aber ein wenig übertriebenen amerikanischen Patriotismus aushalten können, sonst würde man die gar nicht genießen können. :)

Das ist halt Ringo, der hat da auch mal wieder so einen Tick.

Wenn du noch was zum lesen haben willst, dann lies die Sten Chroniken. Meiner Meinung nach wirklich sehr gut.
Hier ist der Link:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/series/-/88111/perfect/ref=pd_iis_3/028-8666091-9834124

mhmm, hört sich nicht schlecht an. Die Reihe werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

ich hab mir jetzt mal Die Sternenlegion von William Dietz zugelegt. Scheint gar nicht mal so übel zu sein. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage mal dazu komme es zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte endlich mal Zeit, "Die Sternenlegion" zu lesen. So toll fand ich es aber nicht. Es ist natürlich das erste Buch einer Reihe, weshalb es erstmal viel zu erklären gibt. Aber die Action kommt viel zu kurz. Auch fand ich die Mischung aus viel Sex und Cyperpunk nicht besonders berauschend. Ich fand es eher nervig. Es dauert erstmal sehr lange, bis man einen Helden in der ganzen Geschichte ausmachen kann. Die Vorfreude war also größer. Werde mir wohl kein weiteres Buch aus der Reihe zulegen.

Was anderes. Bei Amazon kann man sich schon das dritte Buch der Marduk-Reihe, Marsch zu den Sternen, von John Ringo und David Weber vorbestellen. Die ersten beiden Romane fand ich echt Klasse. Die beiden können ruhig weitermachen mit ihrer Zusammenarbeit. :thumbup:

@Captain McKenzie hats du die Blackcollor Romane eigentlich gelesen? Wie haben die dir gefallen?

Als Empfehlung wäre da noch "Der Kadett" von Lois McMaster Bujold. Andere Romane habe ich nicht gelesen. Der Held von Avalon, wäre auch nocht ein Buch das sehr gut geschrieben ist.

Direkt mit dem Militär haben beide Bücher jetzt nicht zu tun. Der Kadett, der Hauptchar ist aber aus einer Adel Familie und verpasst knapp seine Aufnahme in den Militärdienst. Was dann passiert ist, eine sehr temporeiche Geschichte.

Ebi: Mit den Blackcollars bin ich damals ins Millitary Sci-Fi eingestiegen. Ich finde die Bücher absolut genial. Hat viel Spaß gemacht. Klasse geschrieben und sehr spannend.

Ebi: Mit den Blackcollars bin ich damals ins Millitary Sci-Fi eingestiegen. Ich finde die Bücher absolut genial. Hat viel Spaß gemacht. Klasse geschrieben und sehr spannend.

Leider hat er da nicht mehr weiter dran geschrieben und später die Cobras erfunden. (da find ich das erste Buch nicht mehr, so ein Mist *grrr*) Gerade da möchte man Wissen wie es mit Kommandomann Lahte und Co weiter geht.

Auch wenn das zweite Buch eher Schwach daher kommt, ist es immer noch mehr als gut. Mag vielleicht daran liegen, das es nicht mehr die Spannung wie bei der Einführung der Figuren hat. Aber Trotzdem habe ich das wohl in den letzten Jahren mehr als drei oder vier mal gelesen.

Kennst du den Held von Avalon?

Ja, ich würde mir auch eine Fortsetzung der Blackcollars wünschen.

Müssen wir uns halt selber eine schreiben ;)

Nö, worum gehts? Ist es gut?

Kurzbeschreibung:

Lichtjahre von der Erde entfernt glauben zweihuntert Siedler ein Paradies gefunden zu haben. Avalon nennen sie ihre neue Welt der blühenden Blumen und fruchtbaren Felder. Doch Avalon birgt ein tödliches Geheimnis. Nur Cadmann Weyland erkennt die Gefahr. Seine Warnungen werden jedoch in den Wind geschlagen. Bis eines Tages ein Ungeheuer aus längst vergangenen ZEiten auftaucht. Und wie einst, der legendäre Beowult steht Weyland allein, denn er ist der einzige kampferprobte Mann der Kolonie.

Kommentar:

Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ist gut geschrieben, man kann sich gut in die Personen hinein versetzten. Ist ein klein wenig blutig, weil ja ein paar Siedler aufgefuttert werden.

Weitere Buchempfehlung Hardwar von Walter Jon Williams.
Ist jetzt kein direkter Military Roman, aber auch ein gutes Buch.

Alan Dean Foster, ist uach noch eine Empfehlung wert.
Buchempfehlung Keine Tränen aus Kristall, Prisma.

Ich hätte da noch einen Tipp:
Wie wäre es mit der Todtstelzer Serie von Simon R. Green?
Mir haben diese Bände sehr gut gefallen.

Ein weiter Tipp sind "Die verlorene Legion" von Chris Bunch, dieser schrieb schon den Welterfolg "Die Steen Chronicen"

Es fehlt eh eine schöne Homepage mit all den tollen SF-Serien. Vieleicht finden wir hier ja ein paar Leute, die lust haben eine solche Page aus die Beine zu stellen? Webspace und Domänname kann ich bereitstellen.

Was anderes. Bei Amazon kann man sich schon das dritte Buch der Marduk-Reihe, Marsch zu den Sternen, von John Ringo und David Weber vorbestellen. Die ersten beiden Romane fand ich echt Klasse. Die beiden können ruhig weitermachen mit ihrer Zusammenarbeit. :thumbup:
So, hatte jetzt über Ostern Zeit, auch das dritte Band der Reihe zu lesen. War nicht schlecht. Anfangs fand ich es jedoch etwas langatmig und etwas langweilig, weil die Handlung ganz nach dem selben Schema gesponnen war wie die beiden Vorgänger. Doch ab der Mitte wurde es echt interessant. Der Schluss war wieder ziemlich genial und vorallem scheint es, als würden John Ringo und David Weber planen, eine lange Reihe daraus machen zu wollen. Also ich freue mich jetzt schon auf das 4. Band.

Also diese Reihe ist wirklich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte Zeit den 3.Band zu lesen. Meiner Meinung nach war auch der dritte Band eine gelungende Fortsetzung. Gut langatmig ist der Ringo und der Weber schon aber nicht langweilig. Tolle SF für jeden, der es auch mal etwas blutig Mag :)
Wer diese Bücher mag, sollte auch unbedingt "Die Nanokriege" von John ringo lesen.

dann gibts neues futter
sternenenlegion

Sie sind ein verschworener Haufen furchtloser Kämpfer und werden mit den unmöglichsten Aufträgen betraut, die die Galaxis zu vergeben hat: die Angehörigen der Sternenlegion. Die US-Bestsellerserie nun endlich auch in Deutschland – Military-Science-Fiction, wie sie John Ringo („Invasion“) oder David Weber („Honor Harrington“) nicht besser schreiben könnten. Einer der größten Science-Fiction-Erfolge der letzten Jahre.

Nach ihrer Niederlage werden zehntausende Hudathaner auf dem Planeten Worber's World interniert. Obwohl sie dort unter strenger Bewachung der Legion stehen, gelingt es ihnen, sich neu zu bewaffnen. So kommt es zu einem Aufstand der Kriegsgefangenen, der die Legion völlig überrascht. Und die Hudathaner haben von ihrem Feind gelernt: Bei ihrem grausamen Rachefeldzug setzen sie neu entwickelte Cyborgs ein, die denen der Menschen weit überlegen sind. Die totale Niederlage der Konföderation scheint unabwendbar.

Ich bin jetzt mit dem 2. Band der Sternenlegion durch und ich fand es mühseelig mit zu vielen Geschehnissen an zu vielen Orten. Kaum hatte man sich eingelesen, schon gab es einen Sprung in ein anderes Geschehen. Zur Hälfte des Buches verstricken sich die verschiedenen Geschehnisse zu einem Ganzen. Also von diesem Autor bin ich solch komplizierte Literartur nicht gewöhnt

Hab jetzt was neues bei Amazon entdeckt. Die dunkle Schwinge von Walter H. Hunt.
Die Kurzbeschreibung hört sich zwar interessant an, aber seit der Enttäuschung die ich bei "Sternenlegion" erlebt habe, halte ich mich mit meinen Ansprüchen bei Autoren die ich noch nicht kenne zurück. Mal sehen, wie es wird.
Daneben hab ich mir gleich mal Lebenssonden von Michael McCollum vorbestellt. Seit Der Antares Krieg-Trilogie gehört McCollum zu meinen Favoriten.

Mach ich mal ein wenig weiter.
Die dunkle Schwinge von Walter H. Hunt hat mir nicht so sehr gefallen. Ich fand die ganze Moral des Buches ein wenig zweifelhaft. Vielleicht sind die nächsten Bücher der Reihe ja besser. Erinnerte mich ein wenig an eine Mischung aus Antares Krieg und Honor Harrington. Die Action erreicht aber nicht die Qualität eines John Ringos oder David Webers.
Die Lebenssonden von McCollum gehörte zu seinen früheren Werken. Wurde aber bei Amazon als neues Werk angeworben. War eigentlich ganz interessant, aber kein Military Sci-Fi.

Hab mir jetzt Der Mond der Meuterer von David Weber bestellt. Die Inhaltsangabe hört sich vielversprechend an. Bei David Weber kann man sich wohl darauf verlassen, dass es ordentlich zur Sache geht.

Bei Amazon UK hab ich jetzt gesehen, dass schon das 4. Buch der Marduk-Reihe von David Weber und John Ringo erschienen ist. Die ersten 3 waren ja ziemlich gut. Mal sehen, wann es bei uns erscheint.

Zurück
Oben