@Herr_Kaiser
soso, dir gefällt meine begründung nicht?? bist du zufälligerweise lehrer??
okay ich mag Chakotay (jetzt in ausführlicherer form), weil:
ich seinen respekt anderen lebewesen über gut nachvollziehen kann. Ich finde auch, dass man JEDES lebewesen, egal ob hummel, elefant, hund, mensch, ja sogar pflanzen respektieren soll(te). Dinge wie Massentierhaltung, riesen schlachthöfe, tiertransporte, einfaches "in-sich-reinstopfen" von fleisch, ohne an dass lebewesen zu denken, und wie es leben muste, kann ich nicht vertreten. Genauso wenig wie dass sinnlose töten von tieren für pelze, oder die grausamheiten, die menschen ihren tieren gegenüber tag für tag antun (ich kenne wahre fälle, da stellen sich einem die nackenhaare hoch). Ich habe halt einen großen respekt vor unseren mitlebewesen. und Chakotay als indianer, hat diesen respekt eben auch.
Darüber hinaus traut er sich auch mal, janeway die meinung zu sagen. dass finde ich sehr gut. Irgendeiner muss dass ja mal machen. Er äußert seine bedenken auch mal, wenn er denkt, dass es sein muss, und genau dass muss ein guter 1.offizier auch machen: seinen captain auch andere eventualitäten aufzeigen, und verhindern, dass sich dieser in gefahr begibt, oder das ganze schiff auf grund mangelnder anderer überlegungen in gefahr bringt.
Ich mag den maquis, weil er es wagt, sich gegen die Sternenflotte zu stellen. Aber nicht, weil er (der maquis) einfach rauben will, sondern weil die maquisarden ihre familien schützen wollen, die sie aufgrund des abkommens mit den Cardassianern gefährdet sehen. ich würde meine welt auch nicht aufgeben, nur weil die sterneflotte so blöd war, den planeten abzugeben (wo doch bekannt ist, wie "nett" cardassianer sein können).
darüber hinaus finde ich den einfallsreichtum der maquisarden beeindruckend. diese können schließlich nicht einfach zurück zur nächsten starbase "tuckern", wenn sie hilfe brauchen.
Und Chakotay war maquisard, weil er eben seinen leuten helfen wollte. Und trotzdem schafft er es, die vergangenheit ruhen zu lassen, weil es jetzt notwendiger ist, sich mit janeway zu verbünden und zurück zur sternenflotte zu wechseln. Finde ich beeindruckend, wie man in einigen folgen raushören konnte, haben dass ja nicht alle so einfach geschafft.
und wie gesagt, die restlichen charaktereigenschaften Chakotays finde ich eben auch gut, aber ich kann mir doch nicht zu allem was aus den fingern saugen!!!
so, und wehe, dass war nicht ausführlich und begründet genug!!
------------------