Kunstwettbewerb 8 - Oktober 2005

Spike

Admiral
Teammitglied
Thema:

Kes schrieb:
Was mich persönlich sehr interessieren würde, zu sehen wie andere einen Planeten sehen, beim Erstkontakt. Wie "sehen" andere die Landschaft (neue Pflanzenformen vielleicht), wie stellen sie sich das vor. Keine Architektur, Städte oder so, sondern Flora, Berge, Täler, was immer man glaubt sehen zu können. Stil wie immer frei wählbar. Es geht wirklich um den ersten Eindruck den man von der Landschaft einer fremden Kultur erhält. Die Teilnehmer sollen sich wirklich mal was anderes einfallen lassen, nicht altbekannte Planeten oder Völker, sondern völlig Eigenes...

Ich will ja nicht meckern, aber da Architektur ausgeschlossen wird und du nur "Natur" haben willst, geht hier die Kreativität bis zum einem gewissen Grad ja sowieso schon flöten. Es kommt ja dann wirklich nur auf die Qualität der Darstellung an und da punktet dann wohl eher der Kunststudent als der "Wachsmalkönig", oder?

Und wo ist der Erstkontakt ohne ein Anzeichen von eienm Volk? ;)

Eberhard schrieb:
Durch die Augen des Aliens!? Also so wie z.B. Predator die Umwelt sehen kann, oder liege ich da Falsch?
Nein, das hätte ich jetzt wie Du gedeutet:
  • Fremder Planet mit andersartiger Umwelt.
  • Andere Wahrnehmung als das "menschliche Sehen".

das ist doch mal ne interessante interpretation mit der fremden wahrnehmung

ich geb zu ich wollte keine architektur weil das 1. schonmal dran war und 2. ich gesehen hab das in dem fall derjenige mit dem besseren umgang mit der maus und dem zeichenprogramm einen (durchaus legitimen) vorteil hatte, ohne den künstlerischen aspekt vom gewinner damals absteiten zu wollen, es war hinreissend schön, aber darfs nicht auchmal nur flora sein? und nur landschaft? schliesslich landet man in den seltensten fällen direkt gleich in der stadt, beim erstkontakt *zwinker*

Nunja, im Falle eines wirklich Erstkontakts, sucht man sich schon eine Stadt aus, denke ich mal.

Aber wer sagt denn auch, dass jedes Volk immer das hat, was wir unter einer Stadt verstehen?! ;)

Kes schrieb:
ich geb zu ich wollte keine architektur weil das 1. schonmal dran war und 2. ich gesehen hab das in dem fall derjenige mit dem besseren umgang mit der maus und dem zeichenprogramm einen (durchaus legitimen) vorteil hatte, ohne den künstlerischen aspekt vom gewinner damals absteiten zu wollen
Ja das kann man dann entsprechend eingrenzen. Bei echten Architekturauschreibungen wird wenig auf den Hintergund eingegangen.
Ich glaube, ein Architektur-Thema wäre schon noch einmal interessant, denn es gibt die Möglichkeit, neben künsterlerischen Aspekten, auch ästhetische Konstruktions-Ideen umzusetzen.

Windsor schrieb:
Aber wer sagt denn auch, dass jedes Volk immer das hat, was wir unter einer Stadt verstehen?! ;)
Ich sehe es schon vor mir: Reine Energiewesen, die mit ihrer Strahlung nur gleißendes Licht verströmen: Mein Wettbewebsbeitrag wird eine völlig weiße Fläche in 640 x 480 Pixel ;)

Auch wenn Max das gerade etwas überspitzt darstellt, aber darauf läuft die Sache hinaus. Es gibt überhaupt keien Fixpunkte und deshalb auch keine Bewertungskriterien. Denn was ist falsch oder gar schlecht an gleißendem Licht? ;)

Ich würde sagen, wir legen der Wahrnehmung des Betrachters die visuelle menschliche Wahrnehmung zu Grunde, arbeiten also nach den geläufigen REgeln der Dreidimensionalität und des Realismus...

Max schrieb:
Ich sehe es schon vor mir: Reine Energiewesen, die mit ihrer Strahlung nur gleißendes Licht verströmen: Mein Wettbewebsbeitrag wird eine völlig weiße Fläche in 640 x 480 Pixel ;)
Weniger ist oft mehr. :D

Nein, aber man kann sich doch dennoch genug Gedanken machen und das auch etwas plausibel auf die Fläche bringen.
Vielleicht sehen einige Aliens mehr als das menschliche Auge... nicht nur anders, sondern schlichtweg mehr. Und wenn nicht, wird es eben ein schönes Stillleben an Landschaft.

Windsor schrieb:
Vielleicht sehen einige Aliens mehr als das menschliche Auge... nicht nur anders, sondern schlichtweg mehr.
Ja sicher, bloß weil wir mit unseren menschlichen Augen das halt wieder nicht mehr wahrnehmen können, wird uns meine weiße Flächengrafik wieder leer vorkommen ;) :D

Ich denke allerdings, wir sollten weniger die Andersartigkeit der Wahrnehmung, als die Andersartigkeit des Wahrgenommenen in den Vordergrund stellen.

Max schrieb:
Ich denke allerdings, wir sollten weniger die Andersartigkeit der Wahrnehmung, als die Andersartigkeit des Wahrgenommenen in den Vordergrund stellen.

Das ist mir schon klar, aber spielt das eine nicht mit dem anderen zusammen;)

Es gibt für als Menschen ja nicht viele wirkliche Beispiele an denen wir uns Orientieren könnten. Wie soll man etws Total fremdartiges erfinden ohne Beispiel:)

Fazit, man hat dann nur das was man als Erfahrungswert kennt. Also dürften wir nur weiter kommen, wenn wir uns in diese Lebenweise hinein versetzten. Oder die anderer Tiere auf unserem Planeten als Vorbild nehmen.

Viel gravierender ist für mich die Frage: Wie soll man so etwas bewerten, wenn das Bild nicht die Wahrnehmung de Menschen widerspiegelt, sondern mit "dern Augen eines Aliens" die Umgebung sieht? Dann würd ich der weißen Fläche von Max die Bestnote geben, wegen Originelität.

Was ich so herausauslese, dachte Kes zunächst gar nicht so stark in die Richtung der an menschenfremden Wahrnehmung.

Fremdartigkeit ist schön und gut; ich hoffe halt bloß, nicht nur Invertierungen und Linsen- oder Facetten-Effekte sehen zu werden ;)

Bei der Frage der Bewertung ist es wie so oft, dass das Ergebnis wohl entweder durch echte (meine weiße Fläche wär's ja nicht) Originallität bestechen sollte, oder einfach aus der Ästhetik heraus gewählt wird.

Max schrieb:
Fremdartigkeit ist schön und gut; ich hoffe halt bloß, nicht nur Invertierungen und Linsen- oder Facetten-Effekte sehen zu werden ;)
Wie gesagt, von mir erhällst du eine Umgebung, die sich an der dreidimensionalen Wahrnehmung von uns Menschen orientiert. Alelrdings dürfte es wohl ein recht kleines Bild werden im Hinblick auf die relativknappe Zeit und den geringen Speicherplatz, den unser Forum zulässt.

USS Nelame schrieb:
Allerdings dürfte es wohl ein recht kleines Bild werden im Hinblick auf die relativknappe Zeit und den geringen Speicherplatz, den unser Forum zulässt.

Wie schon mal wo anders gesagt: Größe ist nicht gleich Qualität.

Wegen der Zeit: Wann ist diesmal Einsendeschluss?

Einsendeschluss: 31.10.2005
Platzmangel: Daran soll's nicht scheitern. Wenn's zu groß ist, kannst mir das Bild ja schicken.

Zurück
Oben