Kunstwettbewerb 18 - Februar 2007

Kunstwettbewerb mit dem Thema Passagierschiff. Wer soll gewinnen?

• Captain Bateson

Stimmen: 0 0,0%
  • Max

Stimmen: 1 16,7%
  • Captain McKenzie

Stimmen: 5 83,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
M

Max

Guest
Teilnehmer in alphabethischer Reihenfolge:

Captain Bateson - Sebliga-Klasse

Max - Britannic-Klasse

Captain McKenzie - T’Hara-Klasse

Beschreibungstexte:

Captain Bateson - Sebliga-Klasse:

Im Jahre 2277 entwickelte die Sternenflotte diesen Schiffstyp, dessen Hauptaufgabe es ist, Starfleet-Personal sowie Zivilisten zwischen Sternenbasen hin und her zu transportieren. Hierfür erschien ein eigener Schiffstyp sinnvoll, da somit Forschungs-, Kampf- und Frachtschiffe für wichtigere Aufgaben frei wurden. Darüber hinaus war es für das Personal komfortabler als auf Frachtschiffen zu reisen.

Länge: 200 m
Breite: 83 m
Höhe: 51 m
15 Decks
Crew: 130
Max. Passagierkapazität: 500
Max. Geschwindigkeit: Warp 8,5 (alte Skala)
Bewaffnung: 6 Phaseremitter in Einzelbänken

Während der Hangarbereich dem Constitution-Refit-Typ entspricht, ist der Rest Neubau. Sowohl die Untertassensektion als auch die Warpgondeln wurden für diese Klasse eigens entwickelt. Das Schiff ist mit zahlreichen Crewquartieren ausgestattet, um seinen Zweck zu erfüllen. Dies ging zulasten von Sensoren, Waffen, Cargo-Stauraum und anderer Ausrüstung.

Die Warpgondeln entsprechen vom technologischen Stand her der Constitution-Refit-Klasse, es handelt sich hier jedoch um ein kleineres Modell.

Der Hauptdeflektor entspricht dem technologischen Niveau VOR dem Jahre 2271 (also dem der TOS-Ära).

Das Design ist insgesamt ziemlich konservativ...tut mir Leid, aber ich dachte halt, warum sollte Starfleet für so einen Nebenzweck ein völlig neues Design entwickeln.

___

Max - Britannic-Klasse:

Die Britannic-Klasse wurde zu Beginn der 2360er Jahre als Passagierschiff entwickelt.

Als die ersten Schiffe dann um 2370 in Dienst gestellt wurden, begann sich jedoch eine starke Lobby zu formieren, die aufgrund der herrschenden politischen Lage forderte, das Schiff wehrhafter zu machen.
So wurde das obere Dreieckselement, das neben dem Hauptdeflektor vorne, hinten den Impulsantrieb beherrbergt, erweitert. Je zwei Rampen nach vorne und nach hinten sollen dem Schiff die Möglichkeit des Einsatzes von Photonen-Torpedos offerieren.

Grundsätzlich war das Schiff als reiner Passagierträger mit Warpantrieb geplant. Doch im Folgenden wurde das Schiff weiter entwickelt. Neben Passagierkabinen wurden einige der Multifunktionsräume im Inneren so modifiziert, dass sich das Schiff notfalls auch rasch auf neue Missionsfelder einrichten könnte.

Die elliptische Form der Untertasse der Sovereign-Klasse entsprach auch bei der Britannic der Konfiguration, die für den Warpantrieb der Wahl passte.
Beim Antrieb setzte man Erkenntnisse aus der Intrepid- und Galaxy-Klasse fort, mit dem Ziel die Systeme solide auf hohem Niveau zu halten.

Besatzungmitglieder: 32
Passagier-Aufnahmekapazität: 600

Phaser: 4
Torpedorampen: 4
Torpedos: 80

Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,6
Reisegeschwindigketi auf Dauer: 9,2

___

Captain McKenzie - T’Hara-Klasse:

Die SS T’Hara (vulk. Unternehmungsgeist ), Kennung: NDT–2967326, ist ein Passagierschiff des Typs 8 und das erste Schiff seiner Klasse. Die Klassen wurde im Auftrag der Reederei TransSpace-Line (Sitz: Cochrane City, Alpha-Centauri 3) entwickelt und gebaut.
2363 beauftrage die TransSpace Linie mehrere zivile Werftkonzerne mit dem Entwurf eines Passagierschiffes womit die TransSpace ihre mittel- und langstrecken Transportflotte erneuern wollte.
Das Schiff sollte in modularer Bauweise eine variable Kapazität von 10.000 – 15.000 Passagieren haben. Es sollte einen leistungsstarken Antrieb, dass eine permanente Reisegeschwindigkeit vom Warp 7 ermöglicht, haben und dabei verbrauchseffizient und wartungsarm sein. Die Kapazitäten sollten für einen Dauerflug von mindestens 6 Monaten ohne Zwischenstopp, unter komfortablen Bedingungen, ausreichend sein. Das Schiff sollte so weit automatisiert sein, dass es durch eine kleine Crew geführt werden kann, wozu auch die Betreuung der Passagiere gehörte. Außerdem sollte das Schiff in der Lage sein, auf planetaren Raumhäfen zu landen.
Am Ende setzte sich die Henas–Do’Shri-Werftanlagen (kurz HDW ), ein vulkanisch-andorianischer Konzern, mit seinem Entwurf der T’Hara Klasse durch.
Der Auftrag beläuft sich auf 24 Schiffe in den nächsten 20 Jahren.
Ende 2364 wurde mit der Planung und Entwicklung begonnen. Die Auslieferung des Prototyps war für 2371 geplant.
2367 war die Entwicklung soweit fortgeschritten, dass der Kiel der T’Hara gelegt wurde. Die erste größere Verzögerung trat 2369 ein, als der Föderationsrat ein Warp 5 Limit für alle Schiffe verhängte. Um die Vorgabe von einer permanenten Reisegeschwindigkeit von Warp 7 erreichen zu können, und um den Subraum nicht zu schädigen, musste der Warpantrieb der T’Hara überarbeitet, und teilweise neu entwickelt werden. Das warf das Programm um mehr als ein Jahr zurück. 2371 fand die Kiellegung für 3 weitere Schiffe statt.
Anfang 2373 wurde die T’Hara der TransSpace übergeben. Die nächsten beiden Schiffe werden voraussichtlich Anfang 2374 übergeben.

Highlight des Schiffes ist die Sternenlounge ganz oben auf dem Untertassensegment. Die Kuppel besteht aus durchsichtigem Aluminium, und bietet auf 2 Decks, eine botanischen Garten, Cafes, Bars, Restaurants und eine Einkaufspassage. Daneben gibt es mehrere große Gemeinschaftsholodecks für bis zu 100 Personen, mehrere kleinere Holoräume in allen Passagiersektionen des Schiffes, Turnhallen und andere Freizeiteinrichtungen.

Daten
Schiffstyp: Passagiertransporter Typ 8
Bauzeit: 3 Jahre
Werft: Henas–Do’Shri Werftanlagen im Orbit von Weythan und lizenzierte Werftanlagen.
Geplante Dienstzeit: 100 Jahre mit 5 größeren Überholungen
Betreiber: TransSpace Linie, Cochrane City, Alpha-Centauri 3
Länge: 584,4 m
Breite: 276,3 m
Höhe: 101,8 m
Decks: 25 Decks
Masse: 2.874.240 t

Besatzung
125 Mannschaftsmitglieder für die Schiffsführung, 250 Mannschaftsmitglieder zur Passagierbetreuung. Bei der Passagierbetreuung wird die Crew von holografischen Stewards/Stewardessen unterstützt.
Passagiere
Variante 1 (T’Hara): 11.000 Passagiere in 3 Klassen.
1. Klasse: 15 % der Unterkünfte
2. Klasse: 50% der Unterkünfte
3. Klasse: 35% der Unterkünfte

Variante 2 wird voraussichtlich eine Kapazität von 15.000 Passagieren haben, mit entsprechend veränderten Aufteilungen der Unterkünfte.

Geschw.
Durschn. Reisegeschw.: Warp 7,05
Max. Geschw.: Warp 9,25

Waffen
2 Phaseremitter Typ 8, Achtern und am Bug.
Es gibt Energiekopplungen für 2 weitere Phaseremitter. Dieser werden aber nur bei den Schiffen genutzt, die außerhalb des Föderationsraums unterwegs sein werden. Falls erforderlich, gibt es die Möglichkeit, Mikrotorpedowerfer einzubauen. Da die Schiffe aber nur auf sicheren Handelsrouten fliegen sollen die permanent durch patrouillierende Militärschiffe kontrolliert werden, wurde ursprünglich auf eine stärkere Bewaffnung verzichtet. So hatte die TransSpace in ihrer 100 jährigen Geschichte, noch kein Schiff durch Gewalteinwirkung verloren.
Doch wegen der veränderten politischen Situation, zum einen durch den Krieg mit den Klingonen und der immer größer werdenden Bedrohung durch das Dominion, gibt es Verhandlungen mit der Sternenflotten, für den Einbau von Phaseremittern des Typ 9.
Daneben verfügen die Schiffe über mittelstarke Schutzschilde, die in Gefahrensituationen ausreichend Schutz bieten, bis das Schiff sich aus dem Sektor entfernen kann.

Ach mensch, ich hätte gerne noch gewartet, bis das ein Admin übernimmt, wenn bis zum 10.3. kein Poll da gewesen wäre, hätte ich spaßeshalber meinen Beitrag für den März schon vorher gepostet :p

Variante 2 wird voraussichtlich eine Kapazität von 15.000 Passagieren haben, mit entsprechend veränderten Aufteilungen der Unterkünfte.
15.000!? :eek: - das is ja mal eine Leistung, die ich honorieren möchte

Die T'Hara-Klasse ist ja wohl saugeil gelungen, sowohl von Idee und Ausführung her spitze.

Nach Stand der Dinge ist doch im Übrigen unter den drei Teilnehmern, dass im März-Wettbewerb also Frachtschiffe darzustellen sind...

Gestern war dieser Satz auf Deutsch ausverkauft. :D

Ok, noch ein Versuch :D
Heute hat man mir dann den hier angedreht:

Nach Stand der Dinge ist doch im Übrigen unter den drei Teilnehmern klar, dass im März-Wettbewerb also Frachtschiffe darzustellen sein werden...

Also zeichnerich ist die Sebliga-Klasse bei mir an erster Stelle. Allerdings kann ich mir dieses Design einfach nicht für ein Passagierschiff vorstellen.

Bei der Britannic-Klasse passt das Design meiner Meinung nach schon eher zu einem Passagierschiff der Föderation. Ist aber etwas (nicht viel) schlechter gezeichnet.

Die T’Hara-Klasse ist zwar auch gut gezeichnet sieht aber in Meinen Augen eher wie ein Frachtschiff aus. Ich kenne zwar nur wenige Vulkanische Schiffe kann mir aber einfach nicht Vorstellen, das dieses Design der Hand eines Vulkaniers entsprungen seien soll.

Also ist mein Sieger: Max
and zweiter Stelle steht Captain Bateson, dicht gefolgt von Captain McKenzie auf platz drei.

Huch? Wo steht denn, dass das Schiff von einem Vulkanier entworfen wurde? Nur weil die Klasse einen vulkanischen Namen trägt? Wer weiß, wer da alles bei einem vulkanisch-andorianischem Konzern arbeitet und was die Vorgaben einer vermutlich irdischen Reederei hergeben.
Vor allem interessant finde ich, dass das Design wie ein Schiff im Schiff anmutet, das einer umgedrehten Enterprise ähnelt.
Tut mir leid, die beiden Konkurrenten sind sicherlich auch gut, aber in meinen Augen zu gewöhnlich ;)
€: Und ja, es ist ein "Frachtschiff": vorne Crew, hinten Hotel.

Jason Maguire schrieb:
Bei der Britannic-Klasse passt das Design meiner Meinung nach schon eher zu einem Passagierschiff der Föderation. Ist aber etwas (nicht viel) schlechter gezeichnet.
Zeichnerisch ist es halt ein ganz anderer Ansatz als bei den beiden anderen Schiffen. Dort sind es Pläne, bei mir eine perspektive Ansicht.

Jason Maguire schrieb:
Also ist mein Sieger: Max
Danke schön :)

Jason Maguire schrieb:
Die T’Hara-Klasse ist zwar auch gut gezeichnet sieht aber in Meinen Augen eher wie ein Frachtschiff aus. Ich kenne zwar nur wenige Vulkanische Schiffe kann mir aber einfach nicht Vorstellen, das dieses Design der Hand eines Vulkaniers entsprungen seien soll.

dwight schrieb:
Huch? Wo steht denn, dass das Schiff von einem Vulkanier entworfen wurde? Nur weil die Klasse einen vulkanischen Namen trägt? Wer weiß, wer da alles bei einem vulkanisch-andorianischem Konzern arbeitet und was die Vorgaben einer vermutlich irdischen Reederei hergeben.
Vor allem interessant finde ich, dass das Design wie ein Schiff im Schiff anmutet, das einer umgedrehten Enterprise ähnelt.
Tut mir leid, die beiden Konkurrenten sind sicherlich auch gut, aber in meinen Augen zu gewöhnlich ;)
€: Und ja, es ist ein "Frachtschiff": vorne Crew, hinten Hotel.

Nun ja, bedenkt man, dass das Schiff eine Co-Produktion mit den Andorianern ist...
Sooo richtig vulkanisch sieht es auch in meinen Augen nicht aus, aber wir wissen ja zum Beispiel auch nichts über die Farbgebung.
Mein Problem ist zusätzlich, dass bei der T'Hara die Eleganz fehlt. Ein heutiges Passagierschiff soll ja vor allem optisch Prestige vermitteln, aber sowas war mit Vulkaniern in der Leitung halt nicht möglich.
Was ich halt besoners toll finde, ist, dass sich McKenzie bei der Konzept so viel Mühe gegeben hat :thumbup:

Wie dwight gesagt hat, es ist kein vulkanisches Design. Es wurde nur von einem vulkanisch/andorianischen Werftkonzern hergestellt. Der verantwortliche Chefdesigner könnte ja auch ein Efrosianer, ein Caitianer oder gar ein langweiliger Mensche gewesen sein. :)
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass sich das vulkanische Design in TNG gänzlich von dem Design in ENT unterscheidet.

Max: Zum Thema Eleganz. Wie du ja immer betonst, gibt es bei jedem Schiff Perspektiven aus denen es gut aussieht und aus denen es hässlich aussieht. Und mein Problem mit dem perspektivischen Zeichnen hatte ich ja bereits erklärt. :D

Aber du hast das Prestige von heutigen Passagierschiffen betont. Wobei das wohl eher für Kreuzfahrtschiffe wie QM2 oder Freedom of the Seas gilt. Da spielt das extravagante auftreten sicher eine wichtige Rolle. Das habe ich durchaus bedacht. Aber halt mit dem Augenmerk, dass die T'Hara kein Kreuzfahrtschiff ist, wo das elegante Auftreten eine gewichtigere Rolle spielt, als bei einer stinknormalen Fähre, die täglich ein paar mal in Kanal zwischen Calais und Dover verkehrt. Die T'Hara sollte ja auch kein Luxusliner sein, sondern ein Linienschiff wo es auf viel Kapazität ankommt. Deshalb auch die Unterteilung in 3 Klassen mit relativ wenigen Quartieren in der 1. Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Captain McKenzie schrieb:
Wie dwight gesagt hat, es ist kein vulkanisches Design. Es wurde nur von einem vulkanisch/andorianischen Werftkonzern hergestellt. Der verantwortliche Chefdesigner könnte ja auch ein Efrosianer, ein Caitianer oder gar ein langweiliger Mensche gewesen sein. :)
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass sich das vulkanische Design in TNG gänzlich von dem Design in ENT unterscheidet.
'Gänzlich' würde ich überhaupt nicht sagen! Immerhin - und das bevor FC und ENT dieses Merkmal als vulkanisch auswiesen - gibt es dieses umspannende Element, wenn auch nicht in runder Form, sondern einfach als kantiger, umlaufender Bogen. Und in der Mitte ist eine - nennen wir es grob - stabförmige Struktur.

Aber du hast das Prestige von heutigen Passagierschiffen betont. Wobei das wohl eher für Kreuzfahrtschiffe wie QM2 oder Freedom of the Seas gilt. Da spielt das extravagante auftreten sicher eine wichtige Rolle. Das habe ich durchaus bedacht. Aber halt mit dem Augenmerk, dass die T'Hara kein Kreuzfahrtschiff ist, wo das elegante Auftreten eine gewichtigere Rolle spielt, als bei einer stinknormalen Fähre, die täglich ein paar mal in Kanal zwischen Calais und Dover verkehrt. Die T'Hara sollte ja auch kein Luxusliner sein, sondern ein Linienschiff wo es auf viel Kapazität ankommt. Deshalb auch die Unterteilung in 3 Klassen mit relativ wenigen Quartieren in der 1. Klasse.
Wobei ich sagen muss, dass ich damals - lang ist's her, in den 90ern - auch vom Design der Kanal-Fähre fasziniert war, die uns nach England übersetzte. Die hatte eine riesige Kuppel auf dem Restaurant - sah toll aus :D

Falls es die Zeit erlaubt - mit meinem Frachter bin ich schon recht weit ;) - überlege ich mir vielleicht noch ein wenig weiter, wie ein Prestige-Schiff am Ende des 24. Jahrhunderts auszusehen hätte...

Max schrieb:
'Gänzlich' würde ich überhaupt nicht sagen! Immerhin - und das bevor FC und ENT dieses Merkmal als vulkanisch auswiesen - gibt es dieses umspannende Element, wenn auch nicht in runder Form, sondern einfach als kantiger, umlaufender Bogen. Und in der Mitte ist eine - nennen wir es grob - stabförmige Struktur
Aber de Unterschied ist schon gewaltig.

Max schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich damals - lang ist's her, in den 90ern - auch vom Design der Kanal-Fähre fasziniert war, die uns nach England übersetzte. Die hatte eine riesige Kuppel auf dem Restaurant - sah toll aus :D
Also, so ganz unelegant ist die T'Hara nun wieder auch nicht :(
Nein, Scherz. :D

Max schrieb:
Falls es die Zeit erlaubt - mit meinem Frachter bin ich schon recht weit ;) - überlege ich mir vielleicht noch ein wenig weiter, wie ein Prestige-Schiff am Ende des 24. Jahrhunderts auszusehen hätte...
:thumbup:
Hatte gerade den selben Gedanken. Wie sieht die Queen Mary X bei Star Trek aus. Wäre wohl ein Thema für den übernächsten Contest.:)

Aber de Unterschied ist schon gewaltig.
Der Unterschied zwischen der Constition-Klasse und der Galaxy- (oder auch der Sovereign-) Klasse ist auch gewaltig. Dennoch kann man viel wiedererkennen.
Das Entscheidende ist halt, dass das Farbschema ein anderes ist. Man sollte dieses optische Grundmerkmal in seiner Wirkung nicht unterschätzen!
Ansonsten finde ich eigentlich wirklich, dass dieses TNg-Vulkanierschiff noch in die Familienevolution passt.

Hatte gerade den selben Gedanken. Wie sieht die Queen Mary X bei Star Trek aus. Wäre wohl ein Thema für den übernächsten Contest.:)
Hmm, ich glaube wir sollten nicht schon jetzt den übernächsten Contest verplanen :D
Eigentlich gehört einfach mal wieder das Starshipdesign-Thema wiederbelebt...

Eigentlich passt das Design der T'Hara recht gut zum Konzept irdischer Flugzeuge heutiger Zeit. Wenn es technisch möglich wäre, würde ein Billigflieger sicherlich eine ähnliche Konstruktion (vorne kleine Kanzel, hinten riesiger Bauch für Passagiere) bauen lassen. Es gab, wenn ich meiner altersbedingt schlechten Erinnerung trauen darf, mal eine Idee, den Passagierraum in die Breite auszudehnen, quasi in die Flügel hinein und in Richtung Nurflügler gehend.
...
Mein Gedächtnis täuscht sich nicht: ein Tausendpassagiereflieger von Boing. Bild 7 der Galerie in Die Revolution fliegt ohne Flügel.

Ich glaube fest an Dein Gedächtnis :) :D

Ich meinte nämlich eher die Geschichte mit den Nurflüglern - irgendwie kann ich mir ästhetisch nämlich schöneres vorstellen.

Gratulation :thumbup:
Gebt dem Mann eine Plakette :)

Es bleibt doch beim Frachter-Thema für den März ;) ?

Hat sich doch der klobige brocken als Passagierschiff durchgesetzt. Naja, wie gesagt, Passagierschiff und nicht Urlaubsdampfer, wie bei Max (dein Entwurf ist einfach so gut gelungen, dass man darauf neidisch sein kann/soll/muss :p )

Ok, dann nehme ich für mein Frachter-Design eben auch einfach nen Riesenklotz und pappe ein paar Warpgondeln dran.
s000.gif

Glückwunsch. :D

Zurück
Oben