Keine Brillenträger in Star Trek

S

Seven

Guest
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass es in ST keine Brillenträger gibt? Ich selber trage auch eine Brille und sie ist schon zu einem Teil von mir geworden. Ich würde sie vermissen, wenn ich sie net mehr tragen würde.
Okay, Kirk hat zwar in einem ST-Film mal eine kurz auf gehabt, aber ansonsten hab ich keine weiter gesehen. Es muss doch da auch kurz- bzw. weitsichtige Personen geben, die eigentlich eine Brille tragen. Ich glaub net, dass die alle mit Kontaktlinsen rumlaufen oder sich einer Augenoperation unterzogen haben. Geordi war ja auch sieben Jahre blind, bis man ihm die Augenprothesen verpasst hat. Also, warum soll es net auch Brillenträger geben?

Mich würde eure Meinung interessieren.

Du musst bedenken, wie fortgeschritten die Medizin in dieser Zeit ist. McCoy hat ja in ST4 einer Frau ne Tablette gegeben, woraufhin ihr ne neue Niere gewachsen ist. Kannst dir also vorstellen, dass Kurz- o. Weitsichtigkeit ein Kinderspiel für die Ärzte dieser Zeit ist. Kirk musste ne Brille tragen, weil er ne Allergie gegen das Medikament, Retnax V, hatte.

Man darf nicht die fortgeschrittene medizinische Technik vergessen. Wenn man im 24. Jahrhundert in der Lage ist, einem übermütigen Kadetten ein künstliches Herz einzusetzen, dann sollte so etwas banales wie Kurz - oder Weitsichtigkeit kein Problem darstellen.
Überhaupt ist gerade der medizinische Fortschritt das, was ich den Bewohnern des 24. Jahrhundert am meisten neide. Eine Weisheitszahnbehandlung, wie ich sie gerade hinter mir habe, wäre wohl keine Angstsache für den Patienten mehr(ich habe auf meinem Zahnarztstuhl echt geschlottert). Ein gebrochenes Bein, eine Gehirnerschütterung, eine Platzwunde? - Kleinigkeiten haben wir gleich. In zwei Minuten sind Sie wieder fit...

------------------

Soweit ich weiß hatte Dr. Pulaski Geordi angeboten ihm Augen genetisch zu züchten, was er damalds nicht wollte, bis ihn die Ereignisse in ST7 umgestimmt haben.

Aber Geordi bekam keine Bio-Implantate, sondern "mechanische". Ansonsten muß ich meinen Vorrednern recht geben. Sowas simples wie ne kleine Augen-OP sollte im 24. Jhd. schon drin sein. Aber wahrscheinlich ist selbst das zu kompliziert und die Herren Doktoren nehmen wieder nur irgend so ein Strahlen-Dingsda, wodurch das von ganz allein heilt.

Wegen dem Auge habe ich erst letztens etwas im TV gesehen. Da hat man gezeigt wie ein Blinder in 10 Jahren seine Umgebung sieht. Es wird etwas stark gerastert sein. Aber man kann schon Objekte wahrnehmen. Also wird es im 24. Jahrhundert perfekt sein!

[Dieser Beitrag wurde von Fleet Admiral am 16. Februar 2001 editiert.]

Also für die Augen nehmen sie ja schon heute so ein Strahlendingsbums (auch Laser genannt). Ne Freundin von mir hat sich die Augen so auf 120% strahlen lassen. Vorher hat se starke Kontaktlinsen oder ne Brille mit Mitropagläsern gebraucht. Geht zwar nicht in 5 Sekunden, kostet ne Menge, und hat immer noch ein gewisses Restrisiko, aber es geht. Warum soll man diese Technik nicht in den nächsten 400 Jahren dahin bringen, wo sie bei Star Trek schon ist.

[Jugendschutz=Die nachfolgenden Zeilen sind für Schüler nicht geeignet]
Apropo Metropa. Wir hatten mal (man das ist schon wieder ne Ewigkeit her) ne Lehrerin, die bei uns ihr Praktikumssemester (oder wie das damals hieß) gemacht hatte. Die hatte ein paar Metropa-Aschenbecher auf der Nase und war zudem noch sowas von potthäßlich. Das lud gerade dazu ein, die zu verarschen. Solange der Lehrer hinten mit in der Klasse saß waren wir natüprlich lammfromm, aber als die Praktikantin mal alleine unterrichten sollte, da haben wir die so zur Weißglut gebracht, dass die heulend rauslief. Die Frau war einfach nicht für den Beruf geschaffen. Wir waren aber auch mächtig gemein. Ja ich gebs zu. Spass gemacht hat es aber trotzdem.[/Jugendschutz]

Ja, ich denke auch, dass es für die Medizin in diesem Zeitalter null Problemo ist, sowas läppisches wie einen verkürzten Sehnerv,z.B., zu korrigieren und wie schon gesagt wurde, geht das auch heute schon bedingt.

Übrigens verstehe ich Leute nicht, die ihre Brille vermissen. Ich bin selbst von der Mitropa-Fraktion (ja mein lieber Boothby :p ) und trage aber fast ausschliesslich Kontaktlinsen. Die sind viel praktischer und man sieht auch alles im richtigen Grössenverhältnis was bei einer Brille und meiner extremen Kurzsichtigkeit nicht so der Fall ist. Allerdings muss heute keiner mehr so hässliche Gläser tragen, schliesslich gibt es superleichten und dünnen Kunststoff, damit sieht es dann ganz normal aus.Ja ich geb's zu, die Dinger sind leider schweineteuer. Wenn ich die DeLuxe-Variante haben will, die wirklich wie ganz normales Fensterglass aussieht, dann muss ich DM 400,00 pro Glas auf den Tisch legen !!!! Die Kasse zahlt ja nur entweder Brille oder Linsen
icon31.gif

Seven schrieb:
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass es in ST keine Brillenträger gibt? Ich selber trage auch eine Brille und sie ist schon zu einem Teil von mir geworden. Ich würde sie vermissen, wenn ich sie net mehr tragen würde.
Okay, Kirk hat zwar in einem ST-Film mal eine kurz auf gehabt, aber ansonsten hab ich keine weiter gesehen. Es muss doch da auch kurz- bzw. weitsichtige Personen geben, die eigentlich eine Brille tragen. Ich glaub net, dass die alle mit Kontaktlinsen rumlaufen oder sich einer Augenoperation unterzogen haben. Geordi war ja auch sieben Jahre blind, bis man ihm die Augenprothesen verpasst hat. Also, warum soll es net auch Brillenträger geben?

Mich würde eure Meinung interessieren.

Was war denn mit dem Transporterchief in der TOS-Folge "The Cage" bzw in "The Menagerie" (Dt: "Talos IV - Tabu")???
Der war doch Brillenträger!

Leeta schrieb:

... und trage aber fast ausschliesslich Kontaktlinsen. Die sind viel praktischer ...

Leider verträgt aber nicht jeder Linsen. Und mancheneiner (so wie ich) bekommt schon Zustände, wenn er nur daran denkt, sich was ins Auge zu setzen. Oder wenn Du in klimatisierten Räumen arbeitest, dann kannst du auch große Probleme wegen der trockenen Luft bekommen. Solchen Leuten bleibt dann meist nur die schusssichere Brille. Denn die oben erwähnte OP bezahlt die Kasse nur in begründeten Einzellfällen (wenn man weder Linsen noch Brille tragen kann).

Dass man heute medizinisch schon die Sehstärke der Augen verbessern kann, war mir auch bekannt und dass das demzufolge im 24. Jhd. dann simple ist. Ich verfolge diese Möglichkeiten auch mit Interesse, aber irgendwie hätte ich Angst mich unter den Laser zu legen.
Übrigens bin ich auch sehr stark kurzsichtig. Wenn ich meine Brille absetze, brauch ich einen Blindenführer, damit ich noch was erkenne. Aber ich würde die Brille den Kontaktlinsen trotzdem vorziehen, auch wenn ich 400,- bis 500,- dm für eine brille hinblättern muss.

@Mogh: Die Folge hab ich net gesehen. Mir ging es ja nur allgemein darum.

Zum Glück vertrage ich Kontaklinsen sehr gut und die Angst sich was ins Auge zu tun, ist nur die Überwindung einer Hemmschwelle.
Ich benutze Kontaktlinsen seit ich 15 bin und die Hornhaut härtet sich ab. Mittlerweile merke ich schon gar nicht mehr, dass ich welche trage, ausser in ganz schlecht klimatisierten Räumen oder nach einem laaaangen Tag. :D
Ausserdem was versteht ihr denn unter stark kurzsichtig ? Ich habe minus 13 Dioptrien, na wer kann mich toppen ?? ;)

Wenn ich mich recht entsinne benutzt Kirk in "Der Zorn des Kahn" eine Lesebrille, nur mal so als Anmerkung. ;)

@Leeta
Ein hoch auf die Kontaktlinsen ;), da schaut man ohne Brille nicht mehr ganz so dämlich aus der Wäsche (wie man ohnehin schon tut :D). -13 Dioptrin sind allerdings heftich... ich bring's grad' mal auf -1,75. Wie stark sind denn Deine Kontaktlinsen?

Rechts: -4.0, +0.50, 90°
Links: -2.5
Tendenz schlechter werdend.

Das mag ja für den ein oder anderen nicht viel erscheinen, aber wenn ich meine glaäser net verdünnen lasse, hab ich auch Mitropaaschenbecher.

Was ich mir aber net vorstellen kann, ist, ob wirklich alle darauf verzichten können oder wollen. Es gibt bestimmt Leute, die Implantate net vertragen oder sonst irgendwas. Oder lieg ich da einfach falsch?

@Spoeckle: Das hatte ich schon erwähnt. Ich wusste nur net mehr so genau, in welchem Film das war.

Boothby schrieb:
[Jugendschutz=Die nachfolgenden Zeilen sind für Schüler nicht geeignet]
Apropo Metropa. Wir hatten mal (man das ist schon wieder ne Ewigkeit her) ne Lehrerin, die bei uns ihr Praktikumssemester (oder wie das damals hieß) gemacht hatte. Die hatte ein paar Metropa-Aschenbecher auf der Nase und war zudem noch sowas von potthäßlich. Das lud gerade dazu ein, die zu verarschen. Solange der Lehrer hinten mit in der Klasse saß waren wir natüprlich lammfromm, aber als die Praktikantin mal alleine unterrichten sollte, da haben wir die so zur Weißglut gebracht, dass die heulend rauslief. Die Frau war einfach nicht für den Beruf geschaffen. Wir waren aber auch mächtig gemein. Ja ich gebs zu. Spass gemacht hat es aber trotzdem.[/Jugendschutz]

interessant

Also, wenn hier schon alle ihre Dioptrinwerte posten... :)

Rechts: -5
Links: -3

Finde ich stark genug und auf meine Brille könnte ich wahrscheinlich verzichten. Wenn nicht kann ich immer noch mit Fensterglas rumlaufen.

@Seven:
Toll, dass ich mal jemand treffe, der auch ähnlich ungleiche Werte hat. Bei dir ist der Unterschied rechts/links allerdings um 0,5 Dioptrin geringer als beim mir. Dafür habe ich aber ein um 0,5 Diotprin abgeschwächtes rechtes Brillenglas. :)

Na gut dann will ich auch mal:
rechts: -5,75
Links: -5,5
Also bei mir siehts auch nicht so gut aus. Aber ich trage auch liebe eine Brille. Nur im Sommer, wenn ich auch eine Sonnenbrille aufsetzten kann, trage ich Kontaktlinsen :D

Nun noch mal zu Brillen in Star Trek: Ich hab irgendwo mal gelesen/gehört (k.a. ob canon oder non-canon), daß Kinder noch Brillen tragen, das die OPs bei denen noch zu gefährlich sind bzw. sich bei Kinderen die Augen ja auch noch veränderen.

Zurück
Oben