Harry Potter and the Deathly Hallows - Diskussion, SPOILER-Alarm!

Ok, hier die offizielle Todesliste:

Hedwig
Mad-Eye Moody
Rufus Scrimgeour
Peter "Wormtail" Pettigrew
Dobby
Vincent Crabbe
Fred Weasley
Remus "Moony" Lupin
Nymphadora "Tonks" Tonks
Colin Creevy
Severus Snape
Bellatrix Lestrange
Tom "Lord Voldemort" Riddle

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nicht sehr aufregend aus. Nicht, dass mir die Namen viel sagen würden.

Sieht mir nicht sehr aufregend aus. Nicht, dass mir die Namen viel sagen würden.
:thumbup: :thumbup:

Nun, also immerhin zwölf Personen! Ist in den Vorromanen überhaupt mal jemand gestorben?
Der Fred, ist das ein Bruder vom Typ des Trios? Wie bedeutend waren die Toten? Ich hab mindestens einen Film auf RTL und einen im ZDF gesehen :D Ich erinnere mich nicht - außer Voldemort - die anderen richtige wahrgenommen zu haben.

So nach einem etwa 15 stündigen Lesemarathon (ausschließlich Nachtruhe
pf_hsmilie_15.gif
) habe ich den siebten Band gelesen und bin insgesamt sehr zufrieden damit.

Witzig fand ich die deutschsprachigen Passagen auf S.191, die ich schon einfach so gelesen hatte, bevor mir auffiel, dass das kein Englisch war. Ein Effekt, der wohl mit der Übersetzung irgendwie an Wirkung verlieren wird.

Severus Snapes Entwicklung hat mich sehr gefreut - ich mochte ihn einfach und wollte nicht glauben, dass er tatsächlich Lord Voldemort diente.

Das glückliche Ende ist irgendwie kurz davor, zu(!) glücklich zu werden, aber ich habe es trotzdem genossen... "Albus Severus"
pf_smilie_6.gif

Wer hat sich eigentlich des kleinen Teddy Lupins angenommen?

Nach dem sechsten Band, der mir gar nicht so gefallen hat, weist der siebte wieder alle Qualitäten eines gelungenen HP-Bandes auf! Er hat sicherlich auch seine Schwächen, aber die habe ich getrost ignoriert und gleich darauf vergessen. Zauberhaft oder?
pf_smilie_1.gif

jo, bei Teddy hab ich auch gegrübelt, weil ja eigentlich Harry sein Pate war. Wahrscheinlich haben die Weasleys ihn aufgenommen.

Schade fand ich, dass man George nicht mehr in seiner Einsamkeit "beobachten" konnte.

Es gibt sicherlich viele Personen / Sachen, deren Situation man noch hätte beleuchten können:
Teddy Lupin (Wer nimmt sich seiner an Harrys Stelle an?)
George Weasley (Wie verkraftet er den Tod seines Zwillingbruders Fred?)
Ginny Weasley & Harry Potter (Wie kommen die beiden endgültig zusammen?)
Hogwarts (Wer folgt Severus Snape als Headmaster nach?)
Solche Fragen mag es je nach Interessenlage noch viele verschiedene geben.

Dennoch finde ich, ist Frau Rowling ein Ende gelungen, dass tatsächlich eines und noch dazu ein zufriedenstellendes ist und keiner Fortsetzung bedarf. Wie von diversen HP-Freaks schon wieder gefordert wird (s. HP-Special bei Amazon).:brmbl:
Die Redewendung "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist" kommt sicher nicht von ungefähr und ich bin froh, dass Frau Rowling diese zu beherzigen scheint.

Ich will ihn auch endlich lesen :(

Kann aber leider nicht gut genug Englisch. Seufz.

Muss wohl auf die Deutsche Ausgabe noch etwas warten.

Ich hab mal irgendwo gelesen das ein Lexikon geplant ist das alle offenen Fragen beantwortet. Eben wie wer zusammengekommen ist und was aus diesen und jenem geworden ist.

Bin ja mal gespannt, wie sie "Elder Wand" übersetzen, weil das wieder mal ein Wortspiel ist. Elder steht ja sowohl für die Holzart, wie sie bei allen Zauberstäben benannt wird, als in der Bedeutung wie in "Elder Statesmen".

Ich schätze mal, er lebt bei seiner Großmutter Andromeda.

Also ich bin insgesamt auch sehr zufrieden. Die erste Hälfte des Buches über hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass zuwenig passiert. Besonders der "Camping-Ausflug" hat sich ziemlich in die Länge gezogen.

Was mir besonders gefallen hat war, dass Rowling wieder mal Personen und Gegenständen, die in den früheren Romanen mal kurz im Vorbeigehen erwähnt wurden, eine tiefere Bedeutung verliehen hat: Ravenclaw's Diadem, Grindelwald, der Anhänger im Black-Haus; um nur einige zu nennen. Und nicht nur dass, sie hat auch Gegenständen, die sowieso schon in früheren Büchern für den Plot wichtig waren, eine unerwartete weitere Rolle zugeteilt, zB dem Tarnumhang und dem Ring.

Zur Kill-List:
Das Harry nicht sterben würde, war mir irgendwie klar. Hatte aber gerechnet, dass entweder Ron oder Hermione ins Gras beißen würde, was aber glücklicherweise nicht passiert ist. Hedwig sterben zu lassen, fand ich unnötig grausam, und Freds Tod is scheiße. Da hätte sie lieber Percy sterben lassen sollen. Naja und Lupins und Tonks Tod mal eben so im Vorbeigehen zu erwähnen, war auch etwas schwach.

Gewagt fand ich, im letzten Teil, noch schnell das Konzept mit diesen 3 Reliquien einzuführen. Ist ihr aber meiner Meinung nach gut gelungen, vor allem, weil eigentlich alle 3 Gegenstände direkt vor unserer Nase "herumlagen". Auch die Auflösung am Ende, wer denn nun der wahre Meister des Elder Wands ist, war ein Highlight des Buches.

Zufrieden war ich auch damit, dass Snape sich letzten Endes doch als Guter herausgestellt hat.

Das Ende ist auch ganz ok. Es ist offen genug für weitere Bücher, sollte es sich Rowling (was ich hoffe) doch noch anders überlegen.

Kleinere Schwachpunkt im Buch:

[*]Als rein zufällig ein paar andere Flüchtlinge ausgerechnet dort "campen", wo sich auch unser Trio auf der Flucht aufhält, und ihnen dann auch noch wichtige Anhaltspunkte für die Suche geben. Das war zu konstruiert für meinen Geschmack und eleganzlos.
[*]Erstaunt war ich auch darüber, auf den letzten paar Seiten ein Plothole vorzufinden. Wie kam das Schwert von Gryffindor in den Sorting Hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Informationen
Es klingt sehr gut, was ihr alles erzählt.

Ich muss mich noch gedulden, bis die deutsch Ausgabe kommt, ist allerdings eine "Berühigung", die Tatsache, dass die wichtigen Personen nicht sterben.

Ich fand es überhaupt nicht gut, dass der Sirius gestorben ist.
Das war, meiner Meinung nach nicht nötig.

Wie auch immer - danke für die guten Nachrichten, freue ich mich schon das Buch zu lesen.

Eigentlich will ich wieder alle noch einmal lesen, bevor das letzte Band auf deutsch erscheint.

Alles Liebe
Nicoleta

Hi Nicoletta

Der Meinung bin ich auch Sirius Tod hat mich mehr als überrascht und es stört mich bis heute. Eigentlich hät ich erwartet das sie ihn jetzt im letzten Band wieder auftauchen lässt. Nur was ich bisher gelesen hab kann ich meine Hoffnung vergessen.

@Pepto:

Mich hat der Tod des Paten auch ziemlich gestört....
aber wiekommst du darauf das er im letzten Band wieder auftauchen könnte...er ist schließlich Tod! Wäre er wieder aufgetaucht hätten Harry's Eltern und Dumbledore ja das selbe machen können.
Gerade die Eltern von Harry...
Ihc hab das Buch jetzt fertig und bin ganz zufrieden mit dem Ende.

Eigentlich ist er ja in diesem Tor verschwunden. Daher die Annahme das er wiederkommen könnte. Ob er nun wirklich Tot ist oder nicht ist ja nicht wirklich raus gekommen. Sie wussten ja nur nicht ob eine Rückkehr möglich ist.

Mhh... ja es war nicht ganz klar. Aber es wurde in sofern geklärt als das sie erwähnt hat das der Raum, "Raum des Todes" hieß. Daher denke ich doch er ist genauso tod wie die anderen^^

ich war von dumbledores unerwarteten tod recht überrascht u hab eher gehofft das er wiederkommt

was dafür spricht? dumbledore war sehr viel abwesend und ist sehr viel gereist und hey es ist die zaubererwelt was spräche dagegen das er sich nen doppelgänger zaubert um dann unerwartet zuzuschlagen ^^ naja

Zurück
Oben