Ich schätze mal, er lebt bei seiner Großmutter Andromeda.
Also ich bin insgesamt auch sehr zufrieden. Die erste Hälfte des Buches über hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass zuwenig passiert. Besonders der "Camping-Ausflug" hat sich ziemlich in die Länge gezogen.
Was mir besonders gefallen hat war, dass Rowling wieder mal Personen und Gegenständen, die in den früheren Romanen mal kurz im Vorbeigehen erwähnt wurden, eine tiefere Bedeutung verliehen hat: Ravenclaw's Diadem, Grindelwald, der Anhänger im Black-Haus; um nur einige zu nennen. Und nicht nur dass, sie hat auch Gegenständen, die sowieso schon in früheren Büchern für den Plot wichtig waren, eine unerwartete weitere Rolle zugeteilt, zB dem Tarnumhang und dem Ring.
Zur Kill-List:
Das Harry nicht sterben würde, war mir irgendwie klar. Hatte aber gerechnet, dass entweder Ron oder Hermione ins Gras beißen würde, was aber glücklicherweise nicht passiert ist. Hedwig sterben zu lassen, fand ich unnötig grausam, und Freds Tod is scheiße. Da hätte sie lieber Percy sterben lassen sollen. Naja und Lupins und Tonks Tod mal eben so im Vorbeigehen zu erwähnen, war auch etwas schwach.
Gewagt fand ich, im letzten Teil, noch schnell das Konzept mit diesen 3 Reliquien einzuführen. Ist ihr aber meiner Meinung nach gut gelungen, vor allem, weil eigentlich alle 3 Gegenstände direkt vor unserer Nase "herumlagen". Auch die Auflösung am Ende, wer denn nun der wahre Meister des Elder Wands ist, war ein Highlight des Buches.
Zufrieden war ich auch damit, dass Snape sich letzten Endes doch als Guter herausgestellt hat.
Das Ende ist auch ganz ok. Es ist offen genug für weitere Bücher, sollte es sich Rowling (was ich hoffe) doch noch anders überlegen.
Kleinere Schwachpunkt im Buch:
[*]Als rein zufällig ein paar andere Flüchtlinge ausgerechnet dort "campen", wo sich auch unser Trio auf der Flucht aufhält, und ihnen dann auch noch wichtige Anhaltspunkte für die Suche geben. Das war zu konstruiert für meinen Geschmack und eleganzlos.
[*]Erstaunt war ich auch darüber, auf den letzten paar Seiten ein Plothole vorzufinden. Wie kam das Schwert von Gryffindor in den Sorting Hat?