Goldgepresstes Latinum

S

Schnute

Guest
Was genau ist das eigentlich ?
Ist das nur eine Ferengi Währung ?
Warum ist das so unhandlich groß ? Wie müssen deren Geldbörsen aussehen ?
Wie funktioniert das überhaupt mit dem Geld ? Die Föd. hat doch gar kein Geld. haben die doch alles abgeschafft.. bekommen die Sternenflottenangehörigen dennoch irgend eine Art von Bezahlung .. Sold oder so ? Wie zahlt Sisko auf DS9 bei Quark seine Drinks, wenn er gar kein Geld kriegt ? *kratzamkopf*

Und warum habe ich nie Geld ????
mad.gif

so viel ich weiß gibt es innerhalb der föd credits
wie das jedoch mit latinum aussieht, weiß ich ned

Goldgepresstes Latinum ist anscheinend nicht nur bei den Ferengies akeptiert.

Ein Streifen Latinum ist nicht besonders groß und da ein Mitarbeiter im Quarks nur 15 Streifen bekommt, scheint es relativ wertvoll zu sein.

In einer Welt voll Replikatoren ist Papiergeld wohl nicht wirklich sinnvoll, also muss man wieder zu seltenen (aus welchen Gründen auch immer nicht replizierbaren) Rohstoffen zurückkommen.

Anzunehmen ist auch, dass das Gold in goldgepresstem Latinum nur die Verpackung ist.

Weiterhin ist anzunehmen, dass Flottenoffziere ein gewisses Kontingent an harten Währungen bekommen, sobald sie mit nicht-Föderations-Welten handeln müssen (was auf Deep Space Nine zweifelsohne der Fall ist).

Interessant ist die Tatsache, dass der Quark auf Terok Nor nichts von goldgepresstem Latinum wusste.

Captain Andreas schrieb:
ds9 ist terok nor
Ich nehme mal stark an, daß DJ das Spiegeluniversum meinte, wo die Station noch Terok Nor heißt!!! Vielleicht erstmal nachdenken und dann posten, wie wärs mal damit?!?

wie wärs mal damit, dass ds9 auch terok nor ist
ob spiegeluniversum oder nicht
außerdem is im spiegeluniversum alles anders. quark muss dort kein latinum kenne, weil es das im spiegeluniversum vielleicht gar ned gibt
vielleicht zuerst nachdenken, und dann antworten

mein gott.. seit ihr alle heute wieder unfreundlich :hmm:

ausserdem glaub ich nicht, dass ein Streifen Latinum viel wert ist .. Quark ist halt ein Sklaventreiber der eben net gut bezahlt..hehe.. (erinnert mich an die Realität)

Captain Andreas schrieb:
wie wärs mal damit, dass ds9 auch terok nor ist
ob spiegeluniversum oder nicht
außerdem is im spiegeluniversum alles anders. quark muss dort kein latinum kenne, weil es das im spiegeluniversum vielleicht gar ned gibt
vielleicht zuerst nachdenken, und dann antworten
DS9's frühere Bezeichnung war Terok Nor, das ist korrekt. Allerdings hat Rela auch Recht, ich meinte das Spiegeluniversum (deshalb auch die Formulierung "der Quark", die andeuten sollte, dass es sich nicht um den bekannten handelt). Das Personen und Geschichte anders ist, ist eine Sache. Aber dass ein so wertvoller Rohstoff im Trek-Normaluniversum im Trek-Spiegeluniversum nicht bekannt oder wertlos sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

wieso nicht? man will doch zeigen, dass das spiegeluniversum eigentlich gänzlich anders ist. wenn man also sagt, dass es dort kein latinum gibt, ist das doch ziemlich anders!

Kann ja auch sein dass man Latinum im Spiegeluniversum einfach nicht kennt!
Vielleicht haben dort diejenigen die es eingentlich gefunden hätten nie existiert... oder so!

na ihr wisst doch Captain Andreas weis alles er ist ein wandelndes star trek lexikon und jeder der nicht seiner meinung ist oder gar ihm widerspricht ist ein feind :konfus:
zum goldgepressten latinium latinium ist das wertvolle daran gold ist dort wertlos geworden stand mal irgendwo
goldgepresstes latinium ist dort sowas ähnliches wie heute bei uns reines gold also eine art universelle währung die überall gültig ist desweiteren scheint latinum nicht replizierbar zu sein sonst wäre das ja auch alles ziemlich schwachsinnig gold aber wohl schon deswegen ist es auch wertlos
auch wenn es wohl nirgendwo gesagt wird gehe ich davon aus das es in der föd ne währung namens credits gibt auch wenn es replikatoren gibt die energie will ja auch dafür produziert werden ;)

Sammy Curr schrieb:
Kann ja auch sein dass man Latinum im Spiegeluniversum einfach nicht kennt!
Vielleicht haben dort diejenigen die es eingentlich gefunden hätten nie existiert... oder so!
Warum so kompliziert? Vielleicht ist es auch viel einfacher, und das Zeug hat dort einfach nur einen anderen Namen :thinker:

Vielleicht sind im Spiegeluniversum der klingonische Darsek oder der cardassianische Lek die einzig wichtigen Währungen.

Bei Gold haben die Autoren nicht besonders aufgepasst. In der Folge, wo Quark & Co nach Area 51 reisen, meint er, dass Gold sehr gut waere. Aber in der Folge wo Morn gestorben sein soll, heult er am Ende rum, weil die Latinumbarren gar keine Latinumbarren waren, sondern nur aus wertlosem Gold bestehen.

@ Spuck: du fühlst dich von allem immer angegriffen und bist entweder beleidigt oder schimpfst herum.
ich sagte nirgedns, dass meine meinung die einzig wahre ist. trotzdem darf ich meine meinung sagen. du bist ja auch ständig der meinung, dass du alles weiß und die anderen sind immer die blöden!!! also, keep cool, spucki! :D

@ Spike: auch möglich, die macher werden sich schon was dabei gedacht haben, dass es latinum im spiegeluniversum ned gibt, oder dass es einen anderen namen hat etc.
wäre auch möglich, dass eben andere währungen im spiegeluniversum vorherrschen

Über Latinum weiß ich aus diversen Episoden folgendes:

- Es scheint eine interplanetarisch anerkannte Handelswährung zu sein, die vermutlich durch die Ferengi in Umlauf gebracht wurde.

- Somit stellt sie auf Ferenginar die Währung dar.

- Latinum ist ein (weißes, oder quecksilberartiges (?) ) Metall/Erz o.ä., das bei Raumtemperatur in flüssigem Zustand existiert und sehr wertvoll ist, da man es gar nicht oder nur schwer replizieren kann.

- Weil es flüssig ist, wird es in Gold gepresst, damit man eine handliche Währung hat (-> daher also goldgepresstes Latinum), das was wir sehen ist immer nur die goldene Hülle. Nur einmal sieht man das eigentliche Metall, nämlich als Mourn durch einen Strohlhalm etwas in ein Glas ausspuckt!

- Es gibt Stücke, Streifen und Barren aus Gold, in denen jeweils eine bestimmte Menge Latinum eingepresst ist und die natürlich unterschiedlichen Wert haben (wie viele Stücke ein Streifen bzw. wie viele Streifen ein Barren sind, wurde AFAIK nie erwähnt).

- Im Vergleich zu Latinum ist Gold (also das Metall, aus dem die Hülle der Wärhungseinheiten steht) kaum etwas wert, zumindest für die Ferengi.

Fallen Angel schrieb:

Wo wird denn das erwähnt? :confused:
ist eine implizite vermutung, weil morn es in das glas durch den strohalm pustet. Natürlich könnte es auch sein, dass Morns körpertemperatur höher als unsere ist und das latinum sích verhärtet, sobald es an die luft kommt

Ich glaube, Latinum in festem Zustand wurde auch mal gezeigt, und zwar in der DS9-Folge, wo Lwaxana zu Besuch war. Da wurde ihr irgendein Schmuckstück aus Latinum gestohlen.

Dass Latinum flüssig ist wird mindestens zweimal angedeutet:

- einmal in der besagten Szene, als Mourn das Zeug aus einem seiner Mägen durch einen Strohhalm ausspuckt
- einmal antwortet jemand scherzhaft (ich glaube es war Jadzia Dax) auf die Frage, wieso Latinum in Gold gepresset wird, dass die Verkäufer es wohl Leid waren das Wechselgeld immer per Strohhalm auszugeben

Daraus kann man schließen, dass man Latinum in einem Behälter aufbewahren oder eben in anderes Metall pressen muss.

Zurück
Oben