Gas suchende Torpedos

T

Tribble-Freund

Guest
Ich denke mal, die meisten hier kennen die Handlung von ST6. Für den Rest hier mal eine kleine Auffrischung:
Die Enterprise befand ich im Kampf mit einem Bird of Pray, der in der Lage war, im getarnten Zustand feuern zu können. Während die Enterprise dabei einiges einstecken musste, konnte die das Feuer ohne Zielerfassung nicht erwidern.
Glücklicherweise kommt Spock auf die Idee, einen Torpedo so zu modifizieren, dass der den Plasmaausstoß des Schiffes anpeilen kann.

Hurra. Und wieder mal hat die Enterprise den Tag gerettet.
Doch hören wir uns den voran gegangenen Dialog doch noch mal etwas genauer an:
Gas. Unter Impulskraft würden sie Rückstände hinterlassen, wie alle anderen Schiffe auch. Wir nennen es Plasma, und wie immer die Klingonen es nennen, es ist einfach ionisiertes Gas.
Interessant. Das ein getarntes Schiff Plasma ausspukt ist also keine Schwachstelle dieses besonderen Exemplars, sondern ein allgemeingültiger Fakt.

Nun frage ich mich doch, wieso diese tolle Methode dann nur dieses eine mal eingesetzt wurde.
Selbst wenn wir davon ausgesehen, dass es den Klingonen nach diesem Zwischenfall gelungen ist diesen Nachteil irgendwie zu beheben (Das Plasma zu sammeln, oder zu maskieren, oder so) bleibt die Frage, warum es über 140 Jahre (Erster Kontakt Archer mit Romulanern - ST6) dauerte, bis mal jemand auf diese Idee kam.

Man Stelle sich vor, wie der Romulansiche Krieg verlaufen wäre, hätten die Menschen schon damals eine solche Technik gehabt. Oder die Folge Spock unter Verdacht.

Nunja...also ich finde das seltsam...warum hat Picard das nicht in ST10 gemacht???

weil man das bereits in st6 hatte und man sonst den troi-arc nicht untergebracht hätte

Die Besonderheit des Prototypen war ja, das er auch getarnt feuern konnte.
Wir wissen aus dem Film, das sich die Anwesenheit des getarnten Schiffes dadurch bemerkbar macht, das eine bestimmte Strahlung ansteigt. Das Problem war, das man diesen Anstieg relativ spät bemerkte.
Gehen wir mal von einem normalen Bird of Prey aus, der nur ungetarnt feuern kann, so ist dieser in Feuerreichweite, wenn die Sensoren den Anstieg bemerken, also wird er sich dann enttarnen. Vorher ist aber nichts feststellbar und ohne irgendeinen Anhalt mit entsprechenden Torpedos zu feuern ist sinnlos und Ressourcenverschwendung.
Hinzukommt, das wenn ein Schiff nach alten Muster angreifen muß, also enttarnen, feuern, wieder tarnen, der Vorteil der Tarnung aufgehoben ist, weil man den Kurs des angreifenden Schiffes dann extrapolieren kann. Wir sollten dabei nicht vergessen, wie gefährlich diesen Manöver ist, da ein getarntes Schiff ja nicht über Schutzschirme verfügt ( ich darf mal an die Duras-Schwestern in Generations erinnern).
Kommen wir nun zu den Torpedos selber. Das was McCoy und Spock fabriziert haben, war ja ein vollkommen neues Konstrukt, weil nicht von langer Hand geplant. Daraus ergeben sich begründete Zweifel über die Zuverlässigkeit solcher Torpedos.
Bezüglich der Scimitar muß man sagen, das sie ja etliche Jahre nach dem "unentdeckten Land" gebaut wurde. Die Romulaner waren ja auch in die Verschwörung involviert, somit müsste ihnen der Schwachpunkt bekannt gewesen sein und entsprechende Gegenmaßnahmen sind im Bereich des Möglichen.
Ich dürfte zusätzlich noch auf eine Begebenheit aus unserer Zeit hinweisen. Die F-117 dürfte ja vielen bekannt sein. Das gleiche dürfte auf den B2-Stealth-Bomber zutreffen. Für beide gilt das sie für das gegnerische Radar fast unsichtbar sind und dadurch auch für radargesteuerte Raketen.
Als man die Stealth-Technik entwickelte merkte man aber, das es Schwachpunkte gab. Die Flugzeuge waren anfällig für wärmegesteuerte Waffensysteme. Es bestand also die Gefahr, das wenn der Gegner ungefähr wußte, wo sich die für Radar so gut wie unsichtbaren Flugzeuge befinden, er infrarotgesteuerte Raketen in die Nähe bringen könnte, die dann diese Flugzeuge auffassen würden.
Durch die Anordnung der Triebweksauslässe hat man diese Gefahr verringert.
Ähnliches kann man sicherlich für das Plasma-Problem annehmen.

und das witzigste überhaupt scheint ja zu sein dsa sämtliche baupläne und alle entwickler und ingineure der klingonen die es fertig gebracht haben die ultimative waffe zu bauen einen getarnt feuernden BoP auf diesem einen schiff gewesen sein müssen
oder warum wurde dieses modell nie wieder gebaut bzw wieterentwickelt???

Da gibt es viele Möglichkeiten.

1. Defacto haben die Klingonen zu diesem Zeitpunkt sicherlich andere Probleme als eine Tarnung weiter zu entwickeln.

2. Es wäre möglich, das die Tarntechnik, die ermöglicht im getarnten Zustand zu feuern, im Gegensatz zu der normalen Tarnung negative Auswirkungen auf den klingonischen Metabolismus hat, wenn dieser ihr länger ausgesetzt ist.

[...]Warum es über 140 Jahre (Erster Kontakt Archer mit Romulanern - ST6) dauerte, bis mal jemand auf diese Idee kam.

Wirf dies aber nicht den Machern von ST6 vor.
Es war meiner Meinung nach ein Riesen-Fehler, den Romulanern schon in ENT die Tarnvorrichtung zu geben.

Commander Spuck schrieb:
warum wurde dieses modell nie wieder gebaut bzw wieterentwickelt???
Dieser Punkt wurde in diesem Forum schon mehrmals besprochen (und ich wusste, dass er wieder zur Sprache kommen würde)
Was nützt den Klingonen ein zweiter Prototyp, wenn die Föderation diesen mit ihren Torpedos aufspüren kann?
Zwar habe ich bereits in meinem Anfangspost die Hypothese aufgestellt, dass die Klingonen diesen Nachteil hätten beseitigen können, doch bis sie dies geschafft haben ist es der Föderation bestimmt gelungen ihre Sensoren zu verbessern um ihn anderweitig aufzuspüren (winzige, vorher nicht messbare Energierückstände oder so) und sie müssen die Tarnvorrichtung schon wieder überarbeiten.
Die Föderation, die Klingonen. Die Sensoren, die Tarnvorrichtung.
So entsteht ein ewiger Kreislauf aus immer neuen Verbesserungen, und irgendwann geht die Fähigkeit zu feuern dabei zwangsläufig wieder verloren.

Darum habe ich ja auch nach dem Plasma gefragt. Weil dies laut Spock eine Konstante aller Schiffe sei.
[Tobbi schrieb:
]Es war meiner Meinung nach ein Riesen-Fehler, den Romulanern schon in ENT die Tarnvorrichtung zu geben.
Natürlich war es ein Riesen-Fehler (vor allem passt es gar nicht zu Spock unter Verdacht)
Aber ich will gefälligst eine ST-Lösung, und keine der Autoren. Sonnst können wir die Diskussion auch gleich beenden, und sagen 'Weil es nicht spannend wäre' (@Adreas: Für dich gilt das Gleiche)
Und außerdem bleibt mit den 30 Jahren seit TOS noch immer mehr als genug Zeit für eine Realisierung übrig.
Bernd schrieb:
Gehen wir mal von einem normalen Bird of Prey aus, der nur ungetarnt feuern kann, so ist dieser in Feuerreichweite, wenn die Sensoren den Anstieg bemerken, also wird er sich dann enttarnen.
Dem Stimme ich nicht zu. Ein Schiff muss nicht unbedingt angreifen wollen, wenn es getarnt ist.
Genauso gut kann es die Tarnvorrichtung auch zu Spionage, oder zu Flucht einsetzen. Oder auch einfach nur, um sich vor einem in der nähe befindlichen Schiff zu verstecken.
Das Beispiel "Spock unter Verdacht" (die erste Folge mit Romulanern) habe ich bereits genannt. Die Folge wäre ganz anders - und sehr viel kürzer - verlaufen, wäre Spock schon damals auf diese tolle Idee gekommen.
Oder die Folge "Kampf um das Klingonische Reich", als es den Romulanern gelingt das Tachion-Netz auszuschalten. Die einzige Möglichkeit die Romulaner aufzuspüren war für Data damit verbunden, einige Decks mit Strahlung zu überfluten. Auch hier hätte ein solcher Torpedo wunder bewirken können. (Gut, dass spielt jetzt nach ST6 und es befanden sich mehrere Schiffe in Bewegung. Aber eine solche Situation hätte jederzeit passieren können, und den Föd. Schiffen den Halt zu befehlen wäre auch nicht das Problem gewesen)
Bernd schrieb:
Hinzukommt, das wenn ein Schiff nach alten Muster angreifen muß, also enttarnen, feuern, wieder tarnen, der Vorteil der Tarnung aufgehoben ist, weil man den Kurs des angreifenden Schiffes dann extrapolieren kann.
Ein glück für dich, dass du kein klingonischer Captain bist. Ich glaube, du würdest nicht lange überleben. ;)

Wenn zumindest ich mich in einem Kampf tarnen würde, dann würde ich aber auch auf der Stelle einen Kurswechsel befehlen, eben damit man gerade nicht meinen Kurs extrapolieren kann.
Andernfalls braucht man auch keine Waffen die nach Gas suchen. Dann reicht es auch aus, einfach auf den Punkt feure, wo plötzlich Torpedos aus dem Nix erscheinen.
Bernd schrieb:
Kommen wir nun zu den Torpedos selber. Das was McCoy und Spock fabriziert haben, war ja ein vollkommen neues Konstrukt, weil nicht von langer Hand geplant. Daraus ergeben sich begründete Zweifel über die Zuverlässigkeit solcher Torpedos.
Das ist genau der Punkt, auf den ich die ganze Zeit hinaus will. Warum ist es kein von langer Hand geplantes Projekt?
Wenn 100 Wissenschaftler daran arbeiten würden, dann könnte es bestimmt eine hohe zuverlässigkeit erreichen.
Und besser als nichts ist es alle mal.

Ich sehe diese Diskussion hat nur einen Endpunkt:

Das mit den Torpedos wurde nicht weiterentwickelt weil sonst die Sache mit getarnten Schiffen überflüssig und die Serien damit öde wären...

also es hat mit Einschaltquoten und Spannung zu tun und weniger mit technischen möglichkeiten usw.....

Tribble-Freund schrieb:
Nun frage ich mich doch, wieso diese tolle Methode dann nur dieses eine mal eingesetzt wurde.

For one, if I'm not mistaken, Uhura had the brillant idea with the plasma-manifold.
Hmm, seeking-tropedos? Sounds for me like a piece of technologie, which ought to become common. Perhaps not every torpedo-sensor-system is able to find cloaked vessels, but there have to be other criteria, like specific data (warp-signature, gravimetric info and so on...) which raise the rate of success. I think it would be logical, to integrate these devices into a standard-torpedos...
In that case, no-one has to mention it seperatly.

Also zum einen hatte Uhura doch die brillante Idee mit den Plasma-Ausstoss, wenn ich mich nicht irre.
Hmm, suchende Torpedos? Klingt für mich nach einem Stück Technologie, das verbreitet geworden sein sollte. Vielleicht kann nicht jedes Torpedo-Sensor-System getarnte Schiffe finden, aber es muss andere Kriterien geben, wie bestimmte Daten (Warp-Signatur, gravimetrische Infos und so weiter...) die die Erfolgsrate anheben. I denke, es wäre logisch, diese Gerätschaften in einen Standard-Torpedo zu integrieren...
In diesem Fall muss das dann auch niemand gesondert erwähnen.

Max schrieb:
Also zum einen hatte Uhura doch die brillante Idee mit den Plasma-Ausstoss, wenn ich mich nicht irre.
Nix da! Die Idee kommt ganz eindeutig von Spock. Uhura hat den ganzen Mist nur aus irgendeinem Grund noch einmal mit anderen Worten wiederholt (wahrscheinlich, damit der dumme Zuschauer ihn auch kapiert.)

Illuminat23 schrieb:
also es hat mit Einschaltquoten und Spannung zu tun und weniger mit technischen möglichkeiten usw.....
Oh. Na so was aber auch. Dann hat sich das Thema wohl erledigt. Gut das du uns drauf aufmerksam gemacht hast.

Aber halt! Was sehe ich da? Das ist ja gar nicht das Einschaltquoten & Spannungs-Forum, sondern das Ships & Technology-Forum. Na dann haben wir wohl doch noch einiges zu klären.

Mein Gott. Ich habe doch in meinem letzten Post gesagt, dass ich keine Autoren-Erklärung haben will :rolleyes:
Das haben wir schon mal in dieser Topic lang und breit besprochen.
Erst lesen dann fragen!

Meine Güte...
was bringt es über eine Frage zu Diskutieren, deren Antwqort man schon kennt???

Aber gut wenn es dir freude bereitet:

Die Torpedos waren unwirksam weil...die Plasmaausstoßöffnungen verbessert wurden und man nichts mehr aufspüren konnte...zufrieden?

Okay, ich war geduldig, aber nun reicht es: HALT DIE KLAPPE!!!

Du hast die frage nach dem stärksten Schiff gestellt?
Es ist immer das, auf dem die Guten sind.

Du fragst, was wohl in ST11 passiert?
Es irgendwas passieren, was irgendein Schiff auf den Plan ruft.

Alles fragen, auf die man die Antwort schon kennt. Aber bringt dir diese Antworten etwas?

Und wenn du schon nur scheiße schreibst, dann lese zumindest die Beiträge der anderen.
Das man den Plasmaaustoß verbessern könnte ist mir ebenfalls eingefallen. (was dich jedoch nciht daran hinderte, zu fragen, warum man die Methode nicht in ST10 benutzte)
Aber die Zeit geht in zwei Richtungen. Es gibt da auch noch so etwas, was sich Vergangenheit nennt.

Ok, aber die Antwort auf ST11 und das beste Schiff wurde nie von Autoren beantwortet.
Das Forum soll zur Unterhaltung von Trekkies dienen...also bleib locker und schrei nicht so herum.Danke

naja dann sag ich dir nur mal
bleib du locker und führe dich nicht immer wie ein besserwissender klugscheissender vollkommender Idiot auf der immer unsinnge antworten parat hat

Welche Antwort war unsinnig???
Zeig mir mal dumme und besserwisseriche antworten.
Ich habe auf die Antworten in dieser Topic ganz normal und sachlich ohne arroganz usw. geantwortet aber jeder kritisiert mich was soll das?

Tribble sagt shut up
ich sagt ok und schreib was anderes und du fängst an mich zu beleidigen.
Keine MEiner Antworten war arroganter oder besserwisserischer als 1000 andere von 100 anderen Members.

Illuminat23 schrieb:
Welche Antwort war unsinnig???
Die, wo du eine Autoren-Antwort genannt hast, die ich ausdrücklich nciht hören wollte? Oder vielleicht die, wo du die von mir geäußerte Theorie des später verbesserten Plasmaaustoßes wiederholt hast? Oder jede andere in diesem Topic?

(Tut mir ja leid. Aber er hat nach gefragt)

DU verdammter Idiot hast mir nicht vorzuschreiben welche Antworten ich zu schreiben habe oder welche nicht.
Manche der hier Angemeldeten Members sind VOLLIDIOTEN UND TROTTEL:

EINE LETZTE BITTE DIE EUCH ALLEN DAS LEBEN ERLEICHTERT
WIE KANN ICH MICH HIER ABMELDEN

ODER BESSER ADMI SCHMEI? MICH RAUS

@ TRIBBLEFREUND DU TROTTEL DU BIST DAS DÜMMSTE UND ARROGANTESTE WAS ICH JEMALS GESEHEN HABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!FU

Soll ich oder soll ich nicht:

Ach ich machs mal:

Wie war das z.B. mit www.planetspace.de

die Seite ist Canon egal was ihr sagt und ich hab recht, bis dann jemand mal ein bisschen genauer canon erklärt hat und gezeigt hat das die Seite Fehler hat.

Und wenn das nicht besserwisserisch war dann weiß ich nicht mehr.

Und zweitens er hat gesagt das du dich nicht so aufführen sollst und nicht unbedingt das alles bist.

Und sei nicht so empfindlich. Beleidigungen sehen dann doch etwas anders aus. Das einzige Wort was ner Beleidigung nahekommt ist Idiot. Und so schlimm ist das nun auch nicht, da gabs schon schlimmeres.

halts maul du penner war das beleidigend???

egal

WIE KANN ICH MICH HIER ABMELDEN???

Zurück
Oben