Flottenstückzahlen

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
IMHO sind die Angaben zu Flottengrößen selbst zu Hochzeiten des Dominion Wars noch viel zu tief gegriffen und zu TOS- und TNG-Zeiten lächerlich zu niedrig.

Wenn man bedenkt, wie viele Kriegsschiffe auf unserem Oceanen rumtuckern, dann ist es doch lächerlich anzunehmen, dass zwischen 2260 und 2380 nur ~75000 Schiffe in Dienst gestellt wurden und die in einem Raum rumgurken, von dem wir wissen, dass eine von 3 Achsen eine Länge von 8000 Lichtjahren hat.

DJ Doena schrieb:
Wenn man bedenkt, wie viele Kriegsschiffe auf unserem Oceanen rumtuckern, dann ist es doch lächerlich anzunehmen, dass zwischen 2260 und 2380 nur ~75000 Schiffe in Dienst gestellt wurden und die in einem Raum rumgurken, von dem wir wissen, dass eine von 3 Achsen eine Länge von 8000 Lichtjahren hat.

Dir ist aber schon bekannt, dass so ein Raumschiff eine nicht unbeträchtliche Menge an Metallen und Polymeren in der Herstellung verbraucht und das Zeuch ja auch irgendwo herkommen muss?

Peter von Frosta schrieb:

Dir ist aber schon bekannt, dass so ein Raumschiff eine nicht unbeträchtliche Menge an Metallen und Polymeren in der Herstellung verbraucht und das Zeuch ja auch irgendwo herkommen muss?
und? Meinste so ein US-Flugzeugträger ist resourcensparend? Und schließlich sind wir im Weltraum, die können ganze Asteroidenfelder abbauen.

Wobei der Star Trek Raum immer wieder als 2-D hingestelt wird und auch alle Tiefen Forschung auf 2 Achsen stattfindet *grumel*

Naja in ENT werden innerhalb von 4 JAhren 2 schiffe fertiggestellt. Macht 30 Schiffe in 120 Jahren. Natürlich werden immer mehr Space Docks gebaut, sagen wir 1500 Docks als zeitlichen Mittelwert (zwischen 2260 und 2380); auf denen alle 7 Jahre ein sChiff fertig wird. Macht in 150 Jahren 25.700 Schiffe.
Ich finde die Zahl gar nicht so klein ...

Wobei es in TNG wirklich lächerlich wirkt, wenn sich 3 Raumschiffe battlen, aber da ging es halt noch nicht anders

Galaxy-Class schrieb:

Wobei der Star Trek Raum immer wieder als 2-D hingestelt wird und auch alle Tiefen Forschung auf 2 Achsen stattfindet *grumel*
Sie ist ja auch relativ 2dimensional. Unsere Galaxis ist 100.000 Lichtjahre im Durchmesser, am äußeren Rand aber "gerademal" 3.000 Lichtjahre hoch.

Bei dem Verschleiß den die Käptains zum Thema Schiffe haben, dürfte die Zahl mit 75.... fast schon gering sein.

Picard 2 (Stargazer, Ent D)

Was ich mich Frage welche Durchschnittliche Lebensdauer so ein ST Schiff hat. Werden die Mission Ships nur für einmalige 5 Jahres Missionen gebaut?

Bei der 1701 dürftes es schonmal zwei mal fünf gewesen sein. (April 5 und Kirk 5)

Eberhard schrieb:
Bei dem Verschleiß den die Käptains zum Thema Schiffe haben, dürfte die Zahl mit 75.... fast schon gering sein.

Picard 2 (Stargazer, Ent D)

Was ich mich Frage welche Durchschnittliche Lebensdauer so ein ST Schiff hat. Werden die Mission Ships nur für einmalige 5 Jahres Missionen gebaut?

Bei der 1701 dürftes es schonmal zwei mal fünf gewesen sein. (April 5 und Kirk 5)
Die 1701 ist (je nach dem welche Berechnung man zugrunde legt) 20 oder 40 Jahre alt.

also 30, 40 Jahre würde ich schon sagen, dass solche Schiffe halten müssen - natürlich immer mit techn Upgrades

Eberhard schrieb:

Es könnte ja sein, dass das Schiff zwischen den beiden Captains nochmal überholt und nachgerüstet wurde. Bei Pike z. B. waren doch immer so Lampen bei den Steuerkontrollen, oder? Bei Kirk ist das nicht mehr so.

Zur Lebensdauer: Wurde die Galaxy-Klasse nicht extra dafür entwickelt, möglichst lange ohne Raumstation etc. im All auszukommen?

Euer
hannibal

30 oder 40 Jahre??? Da gibt man Unmengen an Ressourcen, Technik und vermutlich auch Personal aus und dann halt so ein Schiff höchstens 40 Jahre??? Was für eine Verschwendung! Selbst die Borg haben ihre Schiffe mindestens 100 Jahre im All fliegen (so, wie die aussehen)...

Basierend auf den Episoden sind Starfleet-Schiffe, vorausgesetzt sie werden nicht vorher zerstört, 70 bis 80 Jahre im Dienst.

Viele Schiffe werden vorher ausgemustert, da man Platz für neue Klassen braucht.
Zum Beispiel die Galaxys für die Ambassadors
oder die Steamrunner für die Mirandas
Vorchas für die Berels

Und wie kommt er auf die Idee, dass die B'rel ausgemustert wurde (oder die Ambassador oder Miranda)

solche schiffesklasse werden einfach nicht mehr produziert, damit laufen sie irgendwann aus, aber sie werden nicht ausgemustert.

Sie in den Rachen von Dominion Warcruisern zu stopfen kann man auch als "Abmustern" bezeichnen.

*g*

Wer behauptet das die Vorcha als Ersatz für die Bop's gedacht war, hat allerdings das Klassenziel verfehlt.

Die Vorcha ersetzt die K'tinga/D7 als schweres Angriffsschiff.

Der Bop bleibt auf ewig in der Klingonischen Flotte ^^.
Der ist viel zu gut, vom Prinzip her, um ihn aufzugeben.

Ein schnelles, angriffsstarkes Schiff das nur wenig Crew benötigt und in kleinen Gruppen alles niederknüppeln kann.

Dasselbe Prinzipü wie das Dominion Bugship.

Captain Andreas schrieb:
solche schiffesklasse werden einfach nicht mehr produziert, damit laufen sie irgendwann aus
Nun, das kann natürlich schon sein. Aber wie du selber sagst bezeichnet man das nicht als ausmustern. (Außerdem bringt es uns bei der Lebenserwartung von einzelnen Schiffen nicht weiter)

Außerdem bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob die Produktion der Ambassador-Klasse wirklich eingestellt wurde, nur weil es jetzt die Galaxy-Klasse gibt (höchstens, weil man im Dominion-Krieg mehr Waffenstarrende Schiffe brauchte)
Die Excelsior-Klasse wurde auch noch lange weitergebaut, als die Ambassador schon im Dienst war.
(USS Yamaguchi NCC-26510 - USS Hood NCC-42296)

Dann werden diese aber immer wieder erneuert und im Prinzip her verbessert oder aufgerüstet und das bereits vor der Produktion. Wenn diese "älteren" Schiffstypen immer noch gebaut werden, dann nur wenn sie von der Technik her noch mit den modernen mithalten können. Im Prinzip haben diese nur noch das gleiche Aussehen, wie die anderen, älteren Vertreter dieser Schiffsklasse, aber von der TEchnik sollten die neueren Modelle dann doch schon sehr viel moderner sein.

Zurück
Oben