Eurovision Songcontest Zusammenfassung

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Ums mit einem Bild zusammen zu fassen:
tindrum.jpg

Also dieses Jahr schien ja wirklich folkloristisches Getrommel und Gefiedel in gewesen zu sein! Absoluter Overkill! Obwohl, die trommelnde Omma war ja noch lustig, so konnte die wenigstens ihr Parkinson sinnvoll einsetzen ;)

Total langweilig dieses Jahr. Kein Metal-Geknüppel, kein Punkrock (Türkey hat letztes Jahr ja total gerult) nur son bissel R&B und so möchtegern Darkness ripoff. Von Vanilla Ninja und der (zurecht letzten) Gracia mal garnicht zu sprechen!

Also ne, wo ist denn da die Vielfalt, ein nicht zu verachtender Anteil wirkte nur wie billige Klone, z.B. die Beyonce Nachahme der Tommies.
Oder dieses Conan Weibchen, deren Lied klang genauso wie das vom letzten Jahr. Auch die Kostüme kamen mir gleich bekannt vor:
ruslana.jpg

Und dann gabs nichtmal Punkte von Israel. Okay, die Gracia war ja wirklich scheisse, aber wofür haben wir denn jetzt den Irrgarten in Berlin hingestellt?

Nu sei mal nicht so... zynisch. ;)

So schlecht war Gracia nun auch nicht. Zumindest hätt sie in dem Einheitsbrei ein paar mehr Punkte verdient gehabt.

Wieviel Punkte haben wir den bekommen und wo stehen wir? Ich hab irgendwann mal reingezappt als die Hälfte der Länder rum waren und wir 2 Punkte hatten und letzter waren.

4 Punkte.

Außerdem der Grandprix ist "Unterhaltung", deswegen verschoben.

Jupp, 4 Punkte und dabei grandios Letzter. Scheint ja gestern wirklich misst gewesen zu sein. Naja, ich habs mir nicht angetan. Und jetzt weiß ich auch warum. ;)

Wozu brauchst du ein gutes Lied für den Grand Prix? Es dürfte doch mittlerweile klar sein, das nur die Performance und das Aussehen des Kandidaten entscheiden.

Bernd schrieb:
Wozu brauchst du ein gutes Lied für den Grand Prix? Es dürfte doch mittlerweile klar sein, das nur die Performance und das Aussehen des Kandidaten entscheiden.

Also, erstens, 'Eurovision Song Contest' (Grand Prix ist das, wo die Herrn Räikkönen und Alonso mit Rennwägen um Siege fahren :D).
Zweitens, nicht nur Aussehen und Performance, sondern auch regionale, politische Aspekte!

Nun ja, die zweifelhafte Botschaft "Run & Hide" lädt geradezu dazu ein, Gracia eine dementsprechende Empfehlung was den Umgang mit ihrer Platzierung angeht, nahe zu legen ;)

Dass viele der Lieder Müll sind, scheint ohnehin schon fast eine Auflage der Organisatoren gewesen zu sein ;)
Rumäniens Beitrag war zum Beispiel ein sängerisches und melodisches Armutszeugnis.
Auch das Gewinnerlied (" ... I'm your lover, ... [Was reimt sich denn jetzt nur darauf? - ach wie wäre es mit ...] undercover ...") hatte nicht wirklich Esprit.

Dann lieber was nett ruhiges wie der Däne oder die kindlichen Letten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das mal angemacht gehabt als zufällig auch Gracia oder wie die heißt gesungen hat. Das war doch einfach nur grausam, das hat sich angehört als wenn man einen Mann in die Eier getreten hat.

Warum wird über sowas überhaupt diskutiert?
Ich hab den Contest vor 2 Jahren mal angeguckt als die Blinde mitgesungen hat, niemals zuvor, niemals wieder...
Eine ABSOLUT Schwachsinnige Veranstanltung.
Schlimmer als jedes Casting
Kommerzieller als jedes Pop Prinzesschen
Niveauloser als Hip Hop Videos
noch weniger lustig als Karneval

Ich wusste nichtmal das der "Contest" gestern war

Max schrieb:
Also, erstens, 'Eurovision Song Contest' (Grand Prix ist das, wo die Herrn Räikkönen und Alonso mit Rennwägen um Siege fahren :D).
Zweitens, nicht nur Aussehen und Performance, sondern auch regionale, politische Aspekte!

Tss Tss Tss...

Der Eurovision Song Contest (ESC, früher bekannt als Grand Prix Eurovision de la Chanson) ist ein internationaler Musikwettbewerb, der seit 1956 jährlich veranstaltet wird. An diesem Wettbewerb können grundsätzlich alle Mitgliedsländer der Europäischen Rundfunkunion (EBU), der auch einige asiatische und afrikanische Staaten wie Israel, Syrien und Marokko angehören, teilnehmen. Zu diesem Zweck kann jedes teilnehmende Land einen Song als Vertreter in das Rennen schicken. Der internationale Wettbewerb findet i.d.R. im Land des Vorjahressiegers statt.

[WIKI]Eurovision_Song_Contest[/WIKI]

Es ist, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin, vollkommen an mir vorbeigegangen, das dieser Contest stattgefunden hat - und das ist auch gut so.

also, ich fand den beitrag der griechen nicht schlecht, aber am besten hat mir der maltesische beitrag gefallen. das war doch mal eine wundervolle ballade ohne herumgehupfe, dafür aber eine wahnsinnig tolle stimme.

Stefan schrieb:
mir schrieb:
Also, erstens, 'Eurovision Song Contest' (Grand Prix ist das, wo die Herrn Räikkönen und Alonso mit Rennwägen um Siege fahren ).
Tss Tss Tss...

Der Eurovision Song Contest (ESC, früher bekannt als Grand Prix Eurovision de la Chanson) ist ein internationaler Musikwettbewerb, der seit 1956 jährlich veranstaltet wird. An diesem Wettbewerb können grundsätzlich alle Mitgliedsländer der Europäischen Rundfunkunion (EBU), der auch einige asiatische und afrikanische Staaten wie Israel, Syrien und Marokko angehören, teilnehmen. Zu diesem Zweck kann jedes teilnehmende Land einen Song als Vertreter in das Rennen schicken. Der internationale Wettbewerb findet i.d.R. im Land des Vorjahressiegers statt.

In wiefern äußert sich der Text dazu, dass es bei ein paar Teilnehmerländern üblich ist, anderen Teilnehmen, die durch irgendwelche Konstellationen eine Verbindung zu ihnen haben entweder mehr oder weniger Punkte zu geben?

Und ich musste bei malta immer dran denken "das ist doch 'the power of love' - das ja schon alle möglichen Sängerinnen gesungen haben (Laura Branigan, Celine Dion, Jennifer Rush usw)". Nicht das die anderen Stücke der Inbegriff von musikalischem Erfindungsreichtum gewesen wären, aber bei dem ist mir das musikalische Abkupfern besonders unangenehm aufgefallen.

k.a. wo das original 'the power of love' genau her kommt und wer es komponiert hat usw. aber der refrain dieses Maltastückes hatte jedenfalls mehr als einen gemeinsamen Ton damit :D

also ich hab mir das lied jetzt nochmal angehört und kann dir leider überhaupt nicht zustimmen. ich find da eigentlich keine gemeinsamkeit mit "power of love".

Also ich bin ja von Grund auf Eurovision de la Schoso *g* (sorry,lateiner), hasser.
Auch deshalb weil er uns einige der schlimmsten Plagen beschert hat die Europa je erlebt hat (nein,ich rede nicht von der Spanischen Grippe):
--------A B B A ---------- :bibber: :cry: :bibber:

Bernd schrieb:
Der Meinung war ich bisher - seit den letzten beiden Jahren vorallem - auch, aber warum ist dann Malta so weit oben gewesen? Oder Lettland? Ich glaube das trifft nicht mehr sooo zu.

Die Bewertung von Malta fand ich gar nicht mal übel. Das zeigt doch, dass auch ne Power-Stimme, ohne Aussehen und ohne Rumgehopse auch mal wieder Chancen hat. Genauso von Lettland. Das Lied war voll in Ordnung und hätte es meiner Meinung nach durchaus verdient gehabt, den Contest zu gewinnen.

Gracia ist vielleicht nicht gerade so schlecht gewesen, dass sie wirklich auf den letzten Platz musste, aber viel weiter oben hätte ich sie auch nicht platziert. Das war einfach grausig und außer HAIAIII kam da nix. Hinzu noch einmal derbes Gezucke, wo man Angst bekommen hat, dass sie Anfälle jeglicher Art hatte. So klappt's nun mal nicht.

Dann sollte man vielleicht mal wen einkaufen, wie die Schweiz. Auch wenn ich etwas verwundert war, dass sie doch recht schlecht abgeschnitten haben.

Besonders amüsant fand ich noch die drei Agnethas (?) aus Bosnien-Herz.

Griechenland fand ich unspektakulär, aber es sei den Griechen gegönnt. Wenn das für Griechenland nicht DAS Jahr schlecht hin ist, dann weiß ich es auch nicht. ;)

Zurück
Oben