Es wird auch Zeit

P

Phoenix

Guest
Ich hab mir gerade die geschnittenen Szenen von Nemesis reingezogen in einer von ihnen sieht man den neuen Captains Chair, der jetzt auch Sicherheitsgurte besitzt. Captain Picards Meinung über diese 'Neuerung': "It's about time"

Was meint ihr, sollen die anderen auch Sicherheitsgurte kriegen oder ist das das Privileg des Captains ?

Hoshi würde sich sicher sehr freuen, äußerte sie doch schon bei der ersten Mission den Wunsch danach.

Der Stuhl ist meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt das Schönste, was denkbar wäre, aber die ursprüngliche Idee ist nur logisch.

Wozu?
Gegen explodierende Konsolen hilft kein Sicherheitsgurt. :D
Und wieviele Statisten sind schon durch explodierende Konsolen gestorben?
Durch vom-Stuhl-fallen ist meines Wissens jedenfalls noch keiner gestorben.
Außerdem was machen wir mit den Standarbeitsplätzen?

ne, Sitzgurte würden die Leute daran hindern, ihre Aufgaben zu erfüllen. Bei eine Angriff muss die Crew in der Lage sein, sich frei zu bewegen, um Schäden zu reparieren, andere Station zu besetzten falls ein Offizier ausfällt, um angreifer abzuwehren usw. Dabei würden Sitzgurten die Leute nur einschränken.
Aus den selben Gründen gibt es auch auf den großen Kriegschiffen der Gegenwart keine Sicherheitsgurte. Desweiteren ist man ja bei Star Trek so weit entwickelt, dass die Trägheitsdämpfer die bei Gefächten und schnellen Manövern auftretenden G-Kräfte meist sehr zuverlässig ausgleichen. Und da die künstlichen Schwerkraft auch immer tadellos und zuverlässig funktioniert sind Sicherheitsgurte überflüssig.

Außerdem sah der neue Sessel des Captain ziemlich hässlich aus.

schlicht und ergreifend ein Fehler zugunsten eines Jokes...

Eigentlich ist ein SChiff ja für friedenszwecke gebaut und die künstliche Schwerkraft macht Gurte überflüssig

Galaxy-Class schrieb:
Eigentlich ist ein SChiff ja für friedenszwecke gebaut und die künstliche Schwerkraft macht Gurte überflüssig

Ich würde eher sagen, dass die künstliche Schwerkraft Sicherheitsgurte erst notwendig macht. Du kannst doch garnicht so ruckartig durch die Gegend geschleudert werden, wenn es keine Gravitation gibt.

Darth Bane schrieb:

Ich würde eher sagen, dass die künstliche Schwerkraft Sicherheitsgurte erst notwendig macht. Du kannst doch garnicht so ruckartig durch die Gegend geschleudert werden, wenn es keine Gravitation gibt.

Nein, das was bei Star Trek verhindert, dass du nicht durch die Gegend fliegst wenn das Schiff seinen Kurs ändert sind die Trägheitsdämpfer und nicht die künstliche Gravitation. Ohne diese Dämpfer würdest du bei jeder Kursänderung gegen die nächsten Wand geworfen werden, egal ob mit oder ohne Schwerkraft. Um das zu verhindern müssten die Schiffe dann ganz langsam den Kurs ändern oder könnten nicht so schnell beschleunigen. Denn ohne Schwerkraft bist du genau so träge wie mit Schwerkraft. Das macht kein Unterschied.

Aber ohne Schwerkraft wären wohl Sicherheitsgurte erforderlich, weil man da bei jeder Erschütterungen des Schiffes davon fliegen und durch die Gegend schweben würde.

Kann mit konsequenterweise also einer sagen, warum die Decks bei Beschuß wackeln - außer zu dramaturgischen Zwecken? Müssten solche Erschütterungen nicht sehr leicht neutralisiert werden?

Sind die Szenen auf der DVD?
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mir die DVD nochnicht gekauft. :bibber:

ja, der Stuhl sah Scheiße aus, aber den GAG fand ich gut. :D :D

@Schorfi
Jo is druf, außerdem wird der neue 1. Offizier vorgestellt (der nebenbei auf Captain Archers Schiff als MACO aufräumt, wenn ich mich nicht irre)

[Tobbi schrieb:
]Kann mit konsequenterweise also einer sagen, warum die Decks bei Beschuß wackeln - außer zu dramaturgischen Zwecken? Müssten solche Erschütterungen nicht sehr leicht neutralisiert werden?

Ja, sollten sie. Ausserdem muss mir nochmal einer erklären wo bei einem Phaserschuss so viel kinetische Energie aufgebracht wird, um ein xxxxxx Tonnen schweres Schiff zum wacklen zu bringen.

Und dann wäre da noch die Frage wieso die Konsolen explodieren...

Und die Frage, wieso es in DS9 keine Schilde mehr gibt...

Und die Frage, wieso die Feinde immer schwächer sind als die Helden...

Und wieso immer noch keine holografischen Bedienflächen und Displays gibt...

Aber nunja, das sind einfach dramaturgische Mittel. ;)

Darth Bane schrieb:

Stimmt, sie werden nicht ruckartig hin und hergeschleudert. Sie erfahren eine Beschleunigung in eine Richtung, bis sie irgendwann an die Wand klatschen.

Bernd schrieb:

Stimmt, sie werden nicht ruckartig hin und hergeschleudert. Sie erfahren eine Beschleunigung in eine Richtung, bis sie irgendwann an die Wand klatschen.
Nö eben genau nicht.
Die Personen halten ihre Position und ihre Geschwindigkeit bei während sich das Schiff bewegt.

Galaxy-Class schrieb:

Nö eben genau nicht.
Die Personen halten ihre Position und ihre Geschwindigkeit bei während sich das Schiff bewegt.

Nö, eben so nicht!
Fördi sitzt auf Stuhl, Stuhl ist fest im Schiff verankert. Schiff erfährt durch kinetische Waffenenergie einen Stoß. Da Stuhl mit Schiff verankert, erfährt Stuhl auch Stoß. Stuhl gibt kenetische Energie an Fördi weiter (ähnlich wie Katapult). Fördi erfährt Beschleunigung. Da er sich nicht festhalten kann, gerät sein Körper in Bewegung (weil ja schwerelos). Fördi klatscht gegen Wand. Fördi ist tot :dead: .... Fördi ist nicht tot, Fördi liegt auf Krankenstation. :baeh:

es reicht schon, wenn Schiff abbremst, da Körper trägheit hat, klatscht Födi an den Frontschirm.

Is genauso, wie, wenn ein Bus ne Vollbremsung hinlegt, jeder der steht, packt sich nach vorne

DJ Doena schrieb:
es reicht schon, wenn Schiff abbremst, da Körper trägheit hat, klatscht Födi an den Frontschirm.

Is genauso, wie, wenn ein Bus ne Vollbremsung hinlegt, jeder der steht, packt sich nach vorne

Gut gemacht DJ, die Masseträgheit hab ich ganz vergessen. Hab mich ganz in das Wirken von kinetischer Energie auf ein Objekt in Schwerelosigkeit verfressen. Ich hoffe mein ehemaliger Physiklehrer wird mir verzeihen.

Eberhard schrieb:
Da frag ich mich nebenbei was mit den Trägheitdämpfern immer los ist.....

Die sollten das doch alles kompensieren!

Für die gilt das gleiche wie für die Heisenbergkompensatoren-> Sie funktionieren gut. :D :D :D

Zurück
Oben