Einreichen der Wettbewerbsbeiträge ab jetzt möglich

Boothby

Admiral
Teammitglied
Ab jetzt könnt ihr die Wettbewerbsbeiträge bei mir einreichen. Egal, wie der Poll ausgeht, werden einige Beiträge so groß sein, dass sie nicht in Topics (wegen Zeichenbegrenzung) passen. Deswegen lade ich sie anonym auf unseren Server hoch.

Ihr könnt eure Beiträge per E-Mail an mich schicken.

E-Mail-Adresse: ff(at)televisionboard.de

Format: TXT-Datei ohne Formatierungen

In die erste Zeile der Datei schreibt bitte den Titel der Geschichte. Falls ihr die Geschichte über mehrere Seiten (so zum weiterblättern) schreiben möchtet, dass packt jede Seite in eine extra Datei. Und vergesst nicht die einzelnen Dateien entsprechend durchzunummerieren, ansonsten geht's durcheinander ( ;)).

Und vergesst nicht in der E-mail euren Benutzernamen hier im Forum mit anzugeben. Ansonsten kann ich das nicht zuordnen. ;)

Hast du noch meine Fanfic oder soll ich sie nochmal als .txt. schicken?

Ich hab sie noch, so wie sie damals war. Du müßtest mir nur einen neuen Titel deiner Geschichte geben (per PN), denn dein alter ist ja jetzt bekannt. ;)

Auch als .pdf?

Dann könnte man die Geschichten ausdrucken und auf altmodischem Papier lesen. Ist für die Persönliche Wertung vielleicht zuträglicher.

Eberhard, es wäre mir neu, das man simple Text-Dateien nicht ausdrucken könnte.
Simple Text-Dateien, wie sie Stefan haben möchte, kann man unabhängig vom Programm und BS ausdrucken.

Wäre schön, nochmal eine zusammengefasste Version der Anforderungen hier zu finden. So eine endgültig gültige Fassung :)

Btw.: Was ist Fanfiction ohne Bezug zu ST? Und was ist an 5000 Wörtern kurz (ca. 12-15 DIN-A4 Seiten)? :)

Gruß
Dwight

Bernd schrieb:
Eberhard, es wäre mir neu, das man simple Text-Dateien nicht ausdrucken könnte.
Simple Text-Dateien, wie sie Stefan haben möchte, kann man unabhängig vom Programm und BS ausdrucken.

Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun, daher neuer Absatz :)

Bei txt (Wordpad) kann es dir passieren das, die Drucker die Wörter ausserhalb der Formatierung nicht mit drucken. Je nach dem wie der Verfasser das formatiert hat, die Enter Taste nicht zu gerne benutzt.
Im pdf Format brauchst du dir da dann keine Sorgen machen und du kannst auch schön Blättern. (Abweichungen bei beiden Varianten möglich, je nachdem wie die sauber die Druckertreiber arbeiten)

Aber am Ende kann das jeder halten, wie der Sell auf dem Dach ;)
Sollte es der Fall sein, das man mehrere Datei Formate zum Downloaden anbeitet, wäre es eben "Kundenfreundlicher". Jeder kann sich sein liebstes Format aus suchen.

Input != Output.

Wer hat denn gesagt, dass ich die TXT-Dateien, so wie sie kommen, zum Dowsload anbieten werde.

@ Eberhard:

Zweiklassen-Gesellschaft, je anch verwendetem Programm? Was die Text-Basis angeht, muss Einheitlichkeit bestehen.
Nicht jeder hat etwa die Acrobat-Schreibversion (also nicht den Reader)...
Es darf keinen Unterschied machen, wo die Geschichte geschrieben wurde. Es wäre negativ, wenn eine Story von mehr Leuten gelesen werden würde, nur weil man sie als pdf anschauen kann!

Stefan schrieb:
Egal, wie der Poll ausgeht, werden einige Beiträge so groß sein, dass sie nicht in Topics (wegen Zeichenbegrenzung) passen. Deswegen lade ich sie anonym auf unseren Server hoch.

Bedeutet dies, dass die Darbietung der Geschichten außerhalb der gewohnten Beiträge-Struktur verläuft?

Wenn ja, dann hat das Auswirkungen auf die Formatierung.

In einer reinen Textdatei ist ja ohnehin keine Formatierung zu transportieren. Die Befehle, die man dann also in der Geschichte.txt-Datei einbaut, um eine Formatierung inderekt zu übertragen, sind dann aber einer Abhängikeit unterzogen.

Auf Deutsch:

Bei HTML würde ich folgendes schreiben, wenn ich einen Text zentriert haben möchte:

[align=center]Beispiel-Text[/align]

Bei den jetzt hier im Forum geltenden Tag, wäre es diese Version (habe die eckigen durch runde Klammern ersetzt, damit es jetzt hier nicht umgewandelt wird):

(center)Beispiel-Text(/center)

Das ist halt noch die einzige Schwierigkeit, die ich im Moment sehe: Grammatik läßt sich gegenlesen; die Rechtsschreibung auch, aber die Formatierung kann ja schlecht "getestet" werden...

Formatierung hat sich mittlerweile ad absurdum geführt.

Ich werd dann die endgültigen Bedingungen für die Bewertung der Beiträge noch posten.

Formatierung als Plain-Text finde ich übrigens alleine deswegen schon gut, weil es doch sicherlich um den Inhalt der Story gehen soll und nicht um das Design.
Natürlich kann man argumentieren, dass die Aufmachung einer Geschichte zur "Kunstform" dazugehört. Halte ich für Fanfiction allerdings für nicht weiter ausschlaggebend und findet in den Bewertungskriterien ja auch keinen Niederschlag, wenn ich das richtig gesehen habe.
Meine Meinung: Wenn eine Story durch den Inhalt nicht besticht, dann ändert da auch eine kunstvolle Formatierung nichts dran.

Gruß
Dwight

An alle, die beabsichtigen oder es bereits getan haben, mir eine E-mail mit ihrem FFW-Beitrag zu zuschicken.

Sendet parallel eine PN, mit einem Hinweis, dass ihr den Wettbewerbsbeitrag verschickt habt.

Mit der E-Mail-Addy gabs wohl ein prob, dass jetzt bereinigt ist. Wer mir bereits seinen Beitrag zugeschickt hat, der möchte es bitte nochmal machen.

Tut mir leid, wenn es im Moment ein bisschen durcheinander geht.

Stefan

Stefan schrieb:
Format: TXT-Datei ohne Formatierungen

Ok, also nur der plane Text, ohne Formatierungen?
Sicherlich richtig: der Text muss bestehen und es darf auch nicht an der Darbietung liegen. Jedoch wird eine gewisse Formatierung oft als Mittel benutzt, um sich jedenfalls teilweise gesprochener Akzentuierung zu gebrauchen; Stichwort "Betonung". Kleines und übersinnlich blödes Beispiel:

"Das ist Captain James Kirk!"
"Der Captain Kirk?"

"Das ist Captain James Kirk!"
"Der Captain Kirk?"

Kein gutes Beispiel, aber ich glaube man kann schon verstehen, was ich damit meine, denn womöglich liest man bestimmte Wörte bei kursiver Behandlung anders.

Dafür ist aber jetzt wohl (für einige) vielleicht schon zu spät, oder?

Wichtiger ist aber wahrscheinlich folgender Punkt:
Die meisten werden ihr Werk wohl in Word verfasst haben, oder?
Nun, dadurch können sich bei Satzzeichen trotzdem Probleme herausstellen.
Ich denke da vor allem an Anführungszeichen.
Normal in einer txt-Datei wäre ""
Durch Word doc-Dateien könnten folgende entstehen: „“.

Wie übertrieben genau muss man das also nehmen? Keine Formatierung bezieht sich nur auf fett, kursiv, unterstrichen, in Farbe und Ausrichtung, nicht wahr?

Ohne Formatierung ist richtig. Ich werd den Text per Copy/Paste dann in meinen HTML-Editor kopieren und fertig ist, dabei gehen eh alle Formatierungen weg. Damit ihr selbst unter Kontrolle behaltet, was dabei rauskommt, halte ich es für besser mir wie gefordert reine TXT-Dateien zuzuschicken. Dann seht ihr ja im vorfeld das Ergebnis.

In der HTML-Datei werden natürlich Einrückungen und Absätze beibehalten.

Bis zum 15.03. werden noch Wettbewerbsbeiträge angenommen. Danach ist finito. Also noch eine Woche fleißig schreiben. *g*

Also weil gefragt wurde, wie das mit der HTML-Formatierung ist.

Zeilenumbrüche werden mittels <br /> dargestellt.

Überschrift mit <h1>.

Soll das jetzt heißen, dass wir diese Befehle in unseren Text miteinfließen lassen sollen, oder was muss ich darunter verstehen?

Ähm, entschuldigung, aber das ist mir jetzt auch neu!

Ich dachte keine Formatierung.
Wenn es stattdessen um HTML-Formatierung geht, muss ich den gesamten Text nocheinmal ändern und die Tags einfügen, inklusive <align> & <i>! :eek:

Wenn Absätze wie dieser

hier nicht automatisch gemacht werden, ist mein Text bisher ja im Grunde Brei. :eek:

Bitte um Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben