Buch-Kritik

G

Gniechel

Guest
Wer möchte sich mit mir über Star Trek-Bücher unterhalten? Habe viele TNG und DS9 -Bücher gelesen. Auch ein paar der anderen Serien. Vielleicht haben wir ja die gleichen gelesen und ihr möchtet etwas darüber bereden. Also, los dann...

Aaah, endlich mal ein gutes Thema.

Also:
Ich finde, das die Shatner-Triologie zu meinen Lieblingsbüchern gehören, da ich sie vom Aufbau her am besten finde.

Auch die Dominion-Krieg-Reihe ist ziemlich gut.

Ich verabscheue die Shatner-Trilogie. Sind total unlogisch und aufgeblasen. Sogar Voyager ist besser.

Eines meiner Trek-Lieblingsbücher ist "Uhuras Lied". IMO eines der besten Erstkontakt-Bücher überhaupt. Dann gefällt mir noch "Die letze Grenze", das von der ersten Mission der Enterprise erzählt, und "Eine Lektion in Liebe", witziges Q-Buch.

Das beste Star Trek Buch, das ich bisher gelesen hab ist "Die Belagerung (the siege)".
Ist echt super das Buch!!!
"Der Schwarm" ist auch nicht schlecht.
"Vendetta" hat mir dagegen nicht so gefallen, obwohl es sich von der Story gut anhört, wird es meiner Meinung nach schnell langweilig!!!!

------------------

Mein Lieblingsbuch ist immer noch Q², da ich Zeitreisen, paralle Universen & Co. einfach genial finde. Dazu noch Q - das Buch ist einfach perfekt.

@V'ger Wenn du Paralelluniversen magst, kann ich dir ST-Voyager 'Echos' empfehlen. Ist diesen Monat erschienen. Da gibts tausende paralelle Universen, und in jedem zweiten ist eine Voyager.

Von allen ST-Büchern die ich bis jetzt gelesen habe ist mein Lieblingsbuch: Der Garten.

Auch wenn es nicht richtig Star Trek Geschichten erzählt, ist es trotzdem mein Lieblingsbuch, was mit Star Trek zu tun hat:

"Die Physik von Star Trek" :)

Ich finde von Voyager alle Bücher gut, und von:

TOS: Was kostet dieser Planet?
kobayashi maru

TNG: Eine lektion in liebe
Die Verurteilung

DS9: das grosse spiel
Antimaterie
Gefallene helden

dass ist aber nur eine kleine auswahl meiner lieblingsbücher. im prinzip finde ich jedes auf seine weise gut. aber welche magst du denn besonderst?

------------------

Also, meine Lieblingsbücher:

TOS:
- Das große Raumschiffrennen
- Die Raumschiffalle

TNG:
- Invasion 2, Soldaten des Schreckens
- Die Dominon-Krieg Reihe
- Das Herz des Teufels

DS9:
- Invasion 4, Der Feind der Zeit
- Der Himmel von Armageddon

Von Voyager finde ich eigentlich alle gut, aber besonders:
- Mosaik

Also, meine absoluten Lieblingsbücher sind:

Classics:

Invasion 1
Die Tochter des Captain
Die Asche von Eden
Die Rückkehr
Der Rächer

TNG:

Kriegstrommeln
Drachenjäger
Dunkler Spiegel (bis auf den Schluss)

Eine Lektion in Liebe
Invasion 2
Dominion-Krieg 1
Dominion-Krieg 3
Imzadi (freue mich schon auf Teil 2)
Crossover

DS9:

Gefallene Helden
Die Katakombe
Dominion-Krieg 2
Dominion-Krieg 4
Invasion 3

Voy:

bisher nur "Invasion 4"
Ich glaube, ich werde die Bücher erst mit Seven richtig gut finden.

Abrundtief langweilig fand ich:

TNG:
Das Herz des Teufels

DS9:

Das Böse

Ich freue mich schon auf die neuen Bücher. Vor allem auf "Imzadi 2" und "Ich, Q"!

------------------

Hm.. ich muss sagen, ihc hab auch schon mehrere ST-Bücher gelesen (vor allem VOY) und am besten hat mir

Die Physik von Star Trek

gefallen, weil da echt alles genau erklärt wird.

Meine Lieblingsromane(alle VOY) sind:

Marooned, Mosaik und Seven Of Nine

LLAP!

Ich kenn mich mit ST Büchern nicht so sonderlich aus. Hab mir mal so ein dümliches TNG Buch ausgeliehen wo Riker stundenlang durch so ein Tempel Labyrinth läuft...total beschissen!

Da gefällt mir "Gefallene Helden" (was ich gerade lese) vieel besser! Obwohl ich gerade voll ausgelastet bin, da wir in der Schule etliche Bücher lesen müssen *aarg*

Hey Matze!

Also, Marooned sag ich weil ich es auf englisch gelesen hab und mir der deutsche Titel nicht eingefallen ist.

Aber meine Frage ist: Warum zitierst du selbst sowas unwichtiges? Ich mein, ist es nicht halbwegs egal, ob ich's nun auf Englisch oder Deutsch hingeschrieben hab?

Hallo Asira!

Ich muß Matze in Schutz nehmen. Ich lese die Bücher auch nur auf deutsch. Und ich möchte gerne wissen über welche Bücher wir reden, damit ich meinen Senf dazugeben kann.

Du hast natürlich den Vorteil, daß Du schon Bücher mit Seven of Nine liest. Da warte ich schon drauf! Habe mich ja schon gefreut, daß Worf in den Büchern endlich auf DS9 ist!

------------------

Annika schrieb:
kann ich dir ST-Voyager \'Echos\' empfehlen. Ist diesen Monat erschienen. Da gibts tausende paralelle Universen, und in jedem zweiten ist eine Voyager.

'Echos' gehört mit Sicherheit zu einem der besten Voyager Romane. Aber beim lesen schön aufpassen damit man die Übersicht über die verschiedenen ( und doch gleichen ) Crew´s nicht verliert. 41 Kapitel + Pro und Epi; jedes Kapitel absolut lesenswert.
cool.gif

(Übrigens: Habe das Buch auf meiner HP vorgestellt. Einfach den Link in der Signatur benutzen.)

Also,von meinen 165 Büchern fand ich bestimmt 90% Klasse,aber meine absoluten Lieblinge sind:
TOS:
-Krise auf Centaurus
-Die Zeitfalle
-Kobayashi Maru
-Die Geisterstation
-Das Gesetz des Verrats

TNG:
-Masken
-Im Exil
-Planet der Schuldner
-Q^2
-Die Ehre des Drachen

DS9:
-Gefallene Helden
-Verrat
-Der Schwarm
-Die lange Nacht
-Die Katakombe

VOY (erst 4 gelesen):
-Echos
-Invasion IV :Die Raserei des Endes

Starfleet Kadetten:
-Erobert die Flagge
-Die verschwundene Besatzung
-Das Geheimnis des Echsenvolks
-Kadett Jean-Luc Picard
-Worfs erstes Abenteuer

O.K. , hier sind meine Favorieten :

CLASSIC :

- Fremde vom Himmel
- Das grosse Raumschiffrennen
- Keine Spur von Menschen
- Die Tochter des Captain
- Zuflucht

TNG :

- Dunkler Spiegel
- Q²
- Die Strategie der Romulaner

DS9 :

- Gefallene Helden
- Saratoga

VOY :

- Die Flucht

und außerdem :

- Invasion
- Der Dominion-Krieg

Ich bin gespannt auf die NEW FRONTIER Bücher die ab November erscheinen sollen.

------------------

Zurück
Oben