Beste ST Folge überhaupt

W

Wise

Guest
Verzeiht mir wenn dieses Topic schon dran war, ich wüsst aber echt gern wie ihr so denkt.
Also, die beste Folge, die eine an die man sich ein Leben lang erinnern möchte und ohne Schwerigkeiten auch kann. Serienübergreifend.

Gruß,
Wise

So absolut kann ich das kaum sagen. Ich finde verschiedene Folgen auf ihre Weise herausragend.

Zu meinen Favoriten in rechtsethischer Hinsicht gehören:

Wem gehört Data?
Das Standgericht
Die Auflösung

Spannende Klassiker sind für mich:

Phantasie oder Wahrheit
Déjà vu
Beweise

Der Höhepunkt der Serie ist für mich der Auftritt von Leonard Nimoy alias Spock in "Wiedervereinigung" - wenn die Doppelfolge an sich auch etwas langatmig ist.

Ganz oben stehen natürlich auch die beiden Ur-Borg-Folgen: Zeitreise mit Q und "Best of both Worlds I*II". Wir erinnern uns: damals waren die Borg unbesiegbare Gegner...

Hi Leute,
ich machs mal nach Serie:
TNG : Gefahr aus dem 19. Jahrhundert
DS9 : Jenseits der Sterne
Voyager: Verborgene Bilder

cu Faramir

TNG: Das Experiment
VOY: Ein Jahr Hölle, Das Tötungsspiel, Vor dem Ende der Zukunft

Also wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich überhaupt (bis vielleicht auf ein paar) keine absoluten Favouriten.
Einzig bei Voyager: Ich find die Folge, in der zum ersten mal das Pathfinder - Projekt gezeigt wurde einfach genial.
So ists nun mal.
Florian

Merkwürdigerweise beide aus TNG:

Die alte Enterprise
Déjà Vu

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Mir gefallen vor allem die Folgen "Gestern, Heute, Morgen" (TNG), "Ein Jahr Hölle"(VOY), die DS9 Doppelfolge wo die Klingonen angreifen, sowie die mit den Tribbles.

TNG:
Illusion oder wirklichkeit?: Man sieht wie die Selbstzerstörungssequenz eingegeben wird. Außerdem Wird gezeigt, dass man die Enterprise nicht veräppeln kann!
Deja vù: Eine der Besten Star-Trek-Folgen. Eine Lobenswerte Geschichte!

DS9 :Der weg des Kriegers: Worf wird eingeführt! Man sieht eine nette Schlacht!!!

VOY :Die Voyager-Konspiration:

Endgame:Was habt ihr alle dagegen? Ich fand die Folge Super! Man sieht das es die Crew geschafft hat, wenn auch etwas Brutal!

Shattered: Mal wieder Eine Zeitreisefolge!!! *Schwärm*

Year of Hell: s.Shattered

Reativity: s.Year of hell :D

Ich muss patriotisch sein, aber nicht nur aus diesem Grund ist "Wiedervereinigung?" aus TNG eine der besten Folgen...

Da fallen mir
Deja vu
Cause & effect
eventuell noch latent images ein...

Edit: So, dann möchte ich mal Geckos Wunsch entsprechen:

TNG:
- Déja vu -> Die Folge lässt einem lange im Dunkeln was denn nun los ist und machht die Sache ziemlich spannend.
- Gestern, Heute, Morgen -> Ein Höhepunkt der ganzen Serie. Eine Zeit-Folge (oder wie man das auch immer nennen muss) ohne plump und klischeehaft zu wirken.
- Genesis -> Eine äusserst intressante Folge da alles auf der Enterprise eine Rückentwicklung macht. Enorm spannend und mysteriös.

DS9:
- Tränen der Propheten -> Auch wenn hier Dax starb (@Torias: ;)), ist die Folge vielleicht gerade deswegen auch sehr eindrücklich was Raumschlachten, das Dominion, die Propheten, ect anbelangt.
- Jenseits der Sterne -> Intressant deswegen, weil man Schauspieler einmal ohne Maske sieht und diese Folge die diskriminierung der Schwarzen thematisiert.

VOY:
- Ein Jahr Hölle -> Naja, abgesehen von der Action ist diese Folge lobenswert, da man das Gefühl von der Verwundbarkeit der Crew, des Schiffes und Janeways so richtig spürt.
- Das Tötungsspiel -> Auch hier ist Action wieder etwas schwerwiegendes, aber auch zu sehen wie ein Holodeck gesprengt wird und den Riss darin zu sehen ...

Nein, da ist natürlich auch noch der Wiederstand im ersten Weltkreig der intressant ist.

Ich kann mich allen genannten TNG-Episoden anschließen!(Bis auf Deja vù! Dies ist dieEINZIGE Episode der Serie, die ich noch nie gesehen habe! Ich war immer a)im Urlaub b)verhindert oder es hat c)der Videorekorder gestreikt!!!)
Ich würd allerdings nicht auf die von amnesty international gelobte Episode "Geheime Mission auf Celtris III" vergessen!
DS9 kann ich mich "Jenseits der Sterne" voll und ganz anschließen!
Bei TOS ist es die Spiegeluniversumsepisode (die mir bei DS9 auch immer sehr gut gefallen haben!)

Bei Voyager ist es schwieriger! Mir will und will kein Highlight einfallen! Na doch! "Flaschenpost" ist recht witzig und auch diese eine Boothbyepisode (nicht "Der Kampf"!!!) in der Spezies 8742(?) das Sternenflottenhauptquartier nachgebildet hat!

Wenn ich mich mal als einziger auf eine einzige Episode beschränken darf, sag ich: Inquisitionen
In Sachen Kontinuität übertrifft sie alles je dagewesene und auch so einfach absolut genial!

Hi

TNG:
Realm of Fear
Relics
Rascals

DS9
Past Tense
Darkness in the light

VOY
schwer zu sagen, eigentlich fast alle, aber:
Counterpoint
Drive
Endgame
Workforce

Das sind also meine

Greetings
ie

Ich schlage vor, dass man die Folgen nicht einfach nur auflistet, sondern auch ein paar Sätze dazu schreibt. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich finde Auflistungen nicht besonders spannend.

Also: Ein paar begründende Sätze haben wohl noch niemandem geschadet. ;)

( ->
edit.gif
<- :D )

Meine Lieblingsfolgen, je Serie:

1.)TNG:
Déja Vu
In den Subraum entführt
Gefangen in einem temporaeren Fragment
Mission ohne Gedaechtnis
Das Experiment
--------------
Alle samt beginnen mit winzig kleinen Details, um dann richtig toll in Fahrt zu kommen. Mit etwas Twillight zone touch.

2.) DS9
Rivalen
O'Briens Identitaet
In der Falle
Defiant
Der Visionaer
-------------
Auch tolle Folgen, Visionär und Identität sind Top.

3.) VOY
Das Holo-Syndrom
Prototyp
Die Schwelle
Der Flugkörper
Ein Jahr Hölle
--------------
Holo-Syndrom, lieblingsfolge, weil verschwörungsliebhaber, usw.

Torias Dax schrieb:
Wie kann einem eine Folge gefallen, indem Jadzia Dax stirbt?!
Einfach wiederlich!!!

Es ist nicht so, dass ich die Folge wegen Jadzias Tog super finde, auch der Ausdruck super trifft es nicht so ganz. Eindrücklich trifft es viel eher.

Beamie schrieb:

Ich sag jetzt nichts, aber ich glaube die meisten wissen, was ich eben sagen wollte.

Hi

Ich liebe nun mal Voyager, für mich ist Voyager die beste TV Serie.

nun been ein paar zitate zu meinen Lieblingsfolgen:

TNG:
Realm of Fear
Relics
Rascals

Diese 3 Folgen haben etwas gemeinsam, bei ihnen spielt der Transporter eine große Rolle.

DS9
Past Tense
Darkness in the light

Past Tense: eben eine Zeitreise Story und wo auch
eine große Rolle spiel.

Darkness in the light: Der
unfall ist zwar nicht nett, aber man erfährt eben wie man den Transporter als waffe einsetzten kann, wenn man der Person die
einen Remat-Detonator einsetzt.

VOY
schwer zu sagen, eigentlich fast alle, aber:
Counterpoint
Drive
Endgame
Workforce

counterpoint: versteckspiel mit dem Transporter :)

Drive: ein Raumschiffrennen, genial gemacht

Endgame: das gepanzerte Shuttle, Admiral Janeway gegen die Borg *yeah* die gepanzerte voyager *freu* das zerstörte Borgschiff :)Als die voyager vor den anderen Schiffe rauskommt und dann Cpt Janeway sagt: "Setzen sie einen Kurs nach hause" kamen mir die Tränen.
Workforce: geniale Doppelfolge, super story...

Greetings
ie

Ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an:
TNG: "Déja vu" und "Gestern,heute,Morgen" sind dei besten Folgen dei ich je gesehen habe.

Bei VOY: "Ein jahr Hölle" und "Temporale Paradoxien"

DS9 hab ich leider die Folgen nur ein mal vor langem gesehen aber die dürften ja nach TNG wiederholt werden.

Zurück
Oben