Band of Brothers - Wir waren wie Brüder

H

hannibal

Guest
Habt ihrs heute gesehen? Wie fandet ihrs?

Ich fands ganz gut gemacht. Muss ne Stange Geld gekostet haben. Bin mal gespannt wie die nächsten neun Teile werden.

Ich fands nicht schlecht. Nicht umwerfend, aber gut genug um mein Interesse für die nächsten acht Folgen zu wecken (heute liefen doch zwei).
Und damit, dass es teuer ist, wurde ja auch dafür geworben. Wird schon ein paar Mille gekostet haben.
Mir fiel es irgendwie schwer, David Schwimmer als diesen einen Captain Ernst zu nehmen...

Wieso ernst nehmen. Captain Sobel ist doch schon von sich das beste Beispiel für einen unfähigen Offizier.
Ich schaue sie mir nicht bei RTL2 an, nicht weil die Serie schlecht ist, eben Gegenteil, sie ist nicht das typische Hurra-Patriotismus-Gewerkel was man sonst zu diesem Themenbereich zu sehen bekommt. Normalerweise würde keine amerikanischer Produzent und auch kein amerikanischer Regisseur auf die Idee kommen, einen eigenen Soldaten ("Die Guten") beim Verstoß gegen die Genfer Konvention zu zeigen. Nein, ich schaue mir die Serie bei RTL 2 nicht an, weil es schon jetzt klar ersichtlich ist, wie beschissen die Serie für die deutsche Fernsehausstrahlung zusammengeschnitten wurde. Wenn ich an die Folge Bastogne denke, weiß ich schon jetzt, das viel von ihrer Wirkung verloren gehen wird.

Fortsetztung von Soldat Namens Rayn!

Da frag man sich ob das ein Werbefeldzug für den nächsten Ami Krieg werden soll, bekanntlich ist nach Top Gun die Bewerberzahl für Kampjetpiloten nach oben geschnellt!

Wenn ich nen echten Kriegsfilm gucken will, dann sehe ich mir lieber die Brücke von Arnheim an.

*dito Post in Titanic heul Thread*

Ebi, du redest mal wieder Stus, BoB mit DSJR zu vergleichen ist das gleiche, als würdest du "Das Boot" mit "U-571" vergleichen. Schau dir erstmal weitere Folgen der Miniserie an und bilde dir dann eine Meinung. Aber was soll man von dir erwarten, insbesondere dann, wenn du einen Film wie "Die Brücke von Arnheim" als Referenz anführst, der wirklich mit DSJR zu vergleichen ist. Zwar ist DBvA kein schlechter Film, aber hier haben wir einen wirklichen Werbefeldzug, insbesondere wenn man bedenkt, das die Operation "Market Garden" einer der größten und verlustreichsten Fehlschläge des 2.Weltkrieges von seiten der Allierten war.
Hinzukommend darf noch erwähnt werden, das BoB im Gegensatz zu DSJR keine Fiction ist, sondern auf den Erinnerungen von Angehörigen der Easy-Kompanie beruht.

Naja, nach dem Eindruck von Gestern werde ich nich unbedingt schnell in die Versuchung kommen "Band of Brothers" so schnell wieder anzusehen.

Klar, als Modellbau-Fan konzentrierte ich mich gerne auf die DC-3 / C-47.

Die Serie ist halt was für Spezialisten, die aus dem ganzen Armee-Genre (sei es nun realistisch oder nicht) eine Faszination heraus zu ziehen in der Lage sind.

Prädikat der ersten Stunde von gestern für mich jedenfalls: teilweise recht inhaltsleer.

Find die Serie sehr gut und werde die letzetn 8 Folgen anschauen, aber so langsam reichts miz Kriegsfilmen übern D-Day etc...
übrigens @ max: bin auch Modellbaufan :)

Eberhard schrieb:
@ Bernd, ich wollte nur darauf hinweisen, das es wieder einmal Geld mit etwas Verdient wird und es nur eine Art Schönmalerei ist. Dazu noch einen Teildokumentarischen Char. hat. ;):)

Wo mit wird nicht Geld verdient? Selbst bei die Dokumentationen von Guido Knopp klingelt die Kasse.

Also BoB gehört für mich zu dem besten, was es an Kriegsfilmen (Serien) so gibt. Irgendwie besser als der Rest.

Gekostet hat das Dingens $ 110 Mio. Die Macher sind Spielberg und Hanks.

Ich habs bei mir auf DVD. Gesehen hab ich bereits die ersten 5 Folgen auf Premiere im vergangenen Jahr. Da ich dann wegen Urlaubs den Rest nicht schauen konnte, hab ich mir eben alle 10 Folgen gekauft.

Bernd schrieb:
Wo mit wird nicht Geld verdient? Selbst bei die Dokumentationen von Guido Knopp klingelt die Kasse.

Jau, das man mit Filmen Geld verdienen möchte ist mir schon klar;)

Aber es gibt welche bei denen ist das so vorhersehbar + das Drehbuch + die Gestaltung des Film schon so, das der Film keinen Freiraum für irgendwelche Indivualtität läst! Fliesbandware ala Hollywood eben....................

und keine Überraschungen:)

Habe ich das eigentlich richtig verstanden? In der Szene im 2. Teil ("Der erste Tag"), als die Easy-Kompanie an den gefangenen Deutschen vorbeikommt und einer davon sich als Amerikaner zu erkennen gibt (geboren in Oregon), hört man später Maschinengewehrfeuer nachdem man ihnen Zigarretten ausgehändigt hat. Hat RTL2 an dieser Stelle irgendetwas herausgeschnitten (z.B. ein Fluchtversuch), oder werden die Gefangenen einfach kaltblütig erschossen?

Sullivan schrieb:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden? In der Szene im 2. Teil ("Der erste Tag"), als die Easy-Kompanie an den gefangenen Deutschen vorbeikommt und einer davon sich als Amerikaner zu erkennen gibt (geboren in Oregon), hört man später Maschinengewehrfeuer nachdem man ihnen Zigarretten ausgehändigt hat. Hat RTL2 an dieser Stelle irgendetwas herausgeschnitten (z.B. ein Fluchtversuch), oder werden die Gefangenen einfach kaltblütig erschossen?

Die werden einfach erschossen, da hat sich nichts weiter zugetragen.

Sullivan schrieb:
Hat RTL2 an dieser Stelle irgendetwas herausgeschnitten (z.B. ein Fluchtversuch), oder werden die Gefangenen einfach kaltblütig erschossen?
RTL2 hat dort nichts herausgeschnitten, man sieht es in einer späteren Folge nochmal in einer Rückblende.

Ach so, na wenn sie vorher noch zum Abschied eine Rauchen dürfen, dann geht das Ganze ja in Ordnung... :eek:

Verdammt, welchen Grund gab es denn die Leute einfach abzuknallen?

Sullivan schrieb:
Verdammt, welchen Grund gab es denn die Leute einfach abzuknallen?
Der Krieg? Herrje, war doch schon in SPR bicht anders (nach dem Omaha Beach eingenommen war).

Und im "echten" Krieg is das auf allen Seiten tausendfach passiert

Zurück
Oben