Andock Schleusen Sovereign Class

M

MK01

Guest
Hi,

ich würde gerne wissen wo bei der Sovereign Klasse die Andock Schleusen sind?

mfg

Also für Shuttles oder Raumkapseln gibt es auf Deck 3 drei Docking-Ports. Liegen hinter der Brücke bzw. über der Shuttlerampe des Diskusssegments.

docking.jpg

Die Andockklammern, die die Sovereign-Klasse in der Schiffswerft festhalten, kann man am Ende von Nemesis schön sehen. Es ist, ähnlich wie bei der Galaxy-Klasse, eine Art Arm, der sich mit der Hauptshuttlerampe verbindet und eine sehr große Verbindung zur Station herstellt.

workbee-nemesis-screen.jpg

Auf dem Bild kann man zwar nur den Arm und nicht die Verbindung zum Dock sehen, aber es zeigt immerhin die Position.

Greetings,
Jason Kelp

Also ich meinte solche Docking Ports wie sie Spike auf dem Bild zeigt.

Ich wollte allerdings eher wissen ob es bei der Sovereign Klasse solche Docking Ports gibt wie z.B. die Galaxy Klasse auf Deck 25 hat.

Spike schrieb:
Also für Shuttles oder Raumkapseln gibt es auf Deck 3 drei Docking-Ports. Liegen hinter der Brücke bzw. über der Shuttlerampe des Diskusssegments.

... wobei ich mich bei der einen Luftschleuse frage, wie man zu ihr kommt, befindet sich doch seit neuestem ein Torpedo-Launcher (praktisch) direkt darüber! :rolleyes: ;)

Aber das hatten wir ja schon mal...

Also am sekudären Rumpf hat die Ent-E eigentlich keine Luftschleusen - jedenfalls kann man sie nicht erkennen!

Stimmt: Die dritte Luftschleuse ist meiner Ansicht nach ein Torpedowerfer. In Nemesis kann ich mich an eine Szene erinnern (Ich glaube die Szene mit dem Phaser-Streufeuer), in der man ganz klar gesehen hat, wie Torpedos von dort abgeschossen wurden.

Ach ja: Auf dem Bild, das ich gepostet habe, gibt es einen weißen Rahmen um eine der Worker Bees. Bitte ignorieren, das ist ein Ex Astris Scientia Bild, das die Bee und nicht den Andockarm darstellen sollte.

Greetings,
Jason Kelp

Jason Kelp schrieb:
Stimmt: Die dritte Luftschleuse ist meiner Ansicht nach ein Torpedowerfer.

Nee, das ist ja gerade der Witz dabei: alle drei Luftschleusen sind immer noch da, bloß über der einen ist ein Torpedo-Launcher! :hardy:
Wenn man nicht aufpasst und bei der mittleren Schleuse steht dürfte es einem passieren, dass man in einer Schlacht ausversehen in den Launcher "gezogen" wird :konfus: :lol: !

Bildbeweis:

nemesis3.jpg

und hier:
(Achtet nur auf den mittleren Pfeil; die anderen zeigen eine Neuformung des Übergangs...)

Dif_1.jpg

ich nehme halt schon an, dass es bei der ent-e mehrere andockschleusen geben wird.

Tja, das beweist halt mal wieder, dass Aussehen wichtiger ist als Glaubwürdigkeit.

Oder die Torps werden direkt in den Launcher gebeamt.

Schaut euch mal das folgende Bild an:

Bild

Oben in der Ecke sieht man wie die Ent-E in den Konzepten von Nemesis andocken sollte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das war auch im Film so.

Dock

Aber die anderen "Hälse" sahen mir auch nicht frei verformbar aus. Ich meine, das Spacedock der aufgerüsteten Constitution-Klasse aus ST:I ist genau groß genug für diese Schiffsklasse, aber wie soll das eine nicht sehr viel später gebaute Excelsior reinpassen?

Und was ist mit der McKinley-Station? Die kann der Form nach nur Schiffe der Galaxy-Klasse und vielleicht der Ambassador-Klasse optimal versorgen, oder?
Vielleicht werden auch die Kopfstücke der Andockarme für Schiffe verschiedener Klassen ausgetauscht?

@ Spike:
Wieso hassen alle Nemesis so sehr? Ich bin der Meinung, dass Nemesis der bisher tiefgründigste ST-Film mit der besten Hintergrundstory ist. Und was ist mit der Raumschlacht? Warum hat niemand so extrem über ST:II gemeckert?

- Wo kommt B-4 her?
Nicht einfacher als das: In der Folge, in der Data seine "Mutter" kennen lernt und herausfindet, dass sie jetzt auch nur noch ein Androide ist, sagt sie, dass es sogar vor Lore noch Androiden gab, die aber demontiert wurden. Vielleicht war einer von ihnen noch nicht soooo zerlegt, dass man ihn nicht wieder zusammenbauen kann? Ich meine B-4 konnte von Geordi auch wieder zusammengebaut werden.

- Warum wurde das Design der Verbindung zwischen Rumpf und Untertassensektion verändert?
Weil dadurch beide Sektionen durch mehr Hülle miteinander verbunden sind und so die Verbindung stabiler ist.

- Warum die zusätzlichen Torpedowerfer?
In Wirklichkeit gab es nur einen neuen Torpedowerfer, nähmlich den über der Luftschleuse. Wenn man das First Contact MSD genau unter die Lupe nimmt, dann erkennt man unter der Deflektorschüssel Torpedowerfer, in Captains Chair steht sogar dabei, dass es welche sind. An Nemesis kann dieses Spiel ja schlecht angepasst sein, oder?
Außerdem finde ich es gar nicht so unlogisch, an der Stelle über der Hauptshuttlerampe einen Torpedowerfer anzubringen, dann hat das Schiff nähmlich eine große Deckung, was die Feuerwinkel der Torpedos angeht.
Ich muss mir noch mal ST:IX angucken, da hat doch die Sovy auch nach hinten gefeuert. Können wir nicht gucken, wo das herkam und dann diese Frage klären?
Vielleicht haben die in Nemesis auf einmal gemerkt:
"Oh, wir haben kein Design für die Achter-Torpedowerfer. Machen wir lieber eins!"

- Warum den Jeep mit Rädern?
Weil Antigrav-Technologie, wie wir es in TNG mal gesehen haben, recht anfällig gegen alle möglichen Arten von äußeren Einflüssen ist. Wenn einem so ein Fahrzeug mitten in der Wüste oder einer anderen Umgebung ausfällt, dann gute Nacht.
Außerdem erzeugen die Räder weniger Emissionen als ein Antigrav-Feld, deshalb wird eine Sensorerfassung bei Geheimmissionen verdeckt.
Warum also sollte die Föderation NICHT die Vorteile eines Rades nutzen?
Und die Phaserkanone ist halt einfach da, damit das Fahrzeug etwas schlagkräftig wird. Shuttles haben ja auch Phaser dabei.

- Deck 29...
Okay, mal wieder eine der merkwürdigen Deckangaben... In FC war es Deck 25, das assimiliert wurde, in ST:V sind Spock, Kirk und Pille an Deck 78 vorbeigeschwirrt...

- Scimitar
Ein großes, bedrohliches Raumschiff, das meiner Meinung nach nicht fanboyish ist. Es ist ein Kriegsschiff, warum regt man sich darüber so extrem auf? Es ist groß, mit Waffen übersäht und hat eine ich-mach-alles-tot-Kanone an Bord

- Der unendliche Schacht
Der Turboschacht in ST:V war seeehhhr viel unendlicher, hatt er doch wie ich schon sagte mehr als 78 Decks.
Außerdem ist die Sovereign-Klasse recht hoch und da ich davon ausgehe, dass Turboschächte bei rotem Alarm nicht besonders beleuchtet werden, kann der Schacht einem auch unendlich vorkommen. Man hat doch nur 5-6 Decks genau gesehen! Das wäre (wenn man die 24 Decks der Sovy-Klasse vorraussetzt) aber Deck 18 möglich.

Greetings,
Jason Kelp

Jason Kelp schrieb:
Wieso hassen alle Nemesis so sehr? Ich bin der Meinung, dass Nemesis der bisher tiefgründigste ST-Film mit der besten Hintergrundstory ist. Und was ist mit der Raumschlacht? Warum hat niemand so extrem über ST:II gemeckert?

Jeder der Nemesis wirklich "hasst" legt meiner Meinung nach schon eine gewisse Doppelmoral an den Tag.
An den ein oder andere Fehler könnte man sich immer stoßen, auch bei den hochgelobten Überfilmen ST II, ST VI und First Contact, denn auch da gibt es mehr als genug!
Wie Du schon angesprochen hast: Ja schlimmer noch, Elemente, die in anderen Filmen geschätzt wurde, sind nun plötzlich Ärgernisse.
Für mich wirkt es eher, als versuche man den gesammten Unmut mit Nemesis als Sündenbock loszuwerden.

Jason Kelp schrieb:
- Warum wurde das Design der Verbindung zwischen Rumpf und Untertassensektion verändert?
Weil dadurch beide Sektionen durch mehr Hülle miteinander verbunden sind und so die Verbindung stabiler ist.

Meinst Du jetzt, dass bei der Sovereign-Klasse allgemein der "Hals" fehlt?
Wenn ja, dann ist das einfach eine Entwicklung die im Grunde deswegen schon der Trend war, weil die Voyager benfals halslos war (obwohl Eaves die gar nicht kannte).
Oder meinst Du, dass man für Nemesis den Übergang noch ein wenig überarbeitet hat?
Wenn ja, dann scheint mir das einfach etwas zu sein, bei dem Eaves (in der Nachbetrachtung) fand, es hätte von anfang an so sein sollen, und da niemand was dagegen hatte änderte man es dahingegen. Ich finde den Unterschied nicht groß...

Jason Kelp schrieb:
- Warum die zusätzlichen Torpedowerfer?
In Wirklichkeit gab es nur einen neuen Torpedowerfer, nähmlich den über der Luftschleuse. Wenn man das First Contact MSD genau unter die Lupe nimmt, dann erkennt man unter der Deflektorschüssel Torpedowerfer, [...]Außerdem finde ich es gar nicht so unlogisch, an der Stelle über der Hauptshuttlerampe einen Torpedowerfer anzubringen, dann hat das Schiff nähmlich eine große Deckung, was die Feuerwinkel der Torpedos angeht.

Also vom Torpedolauncher über der hinteren Shuttlerampe aus wurde nicht gefeuert.
Das ändert aber nichts daran, dass diese Torpedo-Rampe an dieser Stelle durchaus ihre Berechtigung hat. Vom technisch-konstruktive Standpunkt her ist sie nämlich deswegen vertretbar, weil man notfalls sagen kann, dass die Torpedos von (dem Launcher aus) hinten eingespeist werden, und deswegen die Vorgänge in dem Shuttlehangar auch nicht beeinträchtigen.

Der Torpedo-Launcher über der Andockrampe hat halt das von mir schon angesprochene Problem nicht einleuchtend gelöst. Tut mir leid Spike, wenn das Beamen der Topredos auch eine möglicher Ansatz wäre, es klingt nicht praxis-nah.

Jason Kelp schrieb:

- Der unendliche Schacht
Der Turboschacht in ST:V war seeehhhr viel unendlicher, hatt er doch wie ich schon sagte mehr als 78 Decks.
Außerdem ist die Sovereign-Klasse recht hoch und da ich davon ausgehe, dass Turboschächte bei rotem Alarm nicht besonders beleuchtet werden, kann der Schacht einem auch unendlich vorkommen. Man hat doch nur 5-6 Decks genau gesehen! Das wäre (wenn man die 24 Decks der Sovy-Klasse vorraussetzt) aber Deck 18 möglich.

bei den ganzen planzeichnungen der ent-e gibts auch einen großen hauptschacht, der unter der brücke is. dieser verläuft vertikal von deck1 bis deck 12 (also die ganze untertasse hindurch).

Ja. Der führt doch zur Captain´s Yacht. Aber ist der wirklich leer? Das wäre doch Platzverschwendung, oder?

Dieser "Schacht" unter der Brücke ist eine Art Computer-Interace-Netzwerk, das es in ähnlicher Form schon beider NCC-1701 gab.

@ Bernd:
Die Enterprise war sicherlich in einem schlechten Zustand, aber zu dem Zeitpunkt, als Data sagt "We exhausted our complement of torpedos" oder so - sinngemäß hatten sie halt keine Torpedos mehr ;) - schien der Zustand nicht so schlimm, als dass man das Nachreplizieren kategorisch ausschließen konnte.

Die abgefeuerten Torpedos bei der Schlacht mit der Scimitar die man sieht, belaufen sich sowieso nur auf ca. 20. Hat jemand die genaue Zahl? Und ich glaube, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß ein Sovereign-Klasse-Schiff nur 20 oder 30 Torpedos hat?

Zurück
Oben