Ach, wenn die nur wüßten

Boothby

Admiral
Teammitglied
In der TNG-Folge "Wem gehört Data" wird gesagt, dass die Gesamtspeicherkapazität von Data 800 Mrd. Bit beträgt. Das sind sage und schreibe 1 GigaByte. Für damalige Verhältnisse (1988 oder so) waren das sicherlich unvorstellbare Dimensionen, aber aus heutiger Sicht lächeln wir nur müde darüber.

Ich weiß jetzt nicht, wie das im Original bezeichnet wird, müßte man mal prüfen. 800 Mrd. wären dann 800 Billion. Selbst wenn die deutsche Synchro sich um den Faktor 1000 verrechnet hat, wäre der Stand (1000 GByte = 1 TerraByte) sicherlich in 5 Jahren erreicht. Und das bezieht sich erstmal nur auf PC's. Im Bereich der Hochleistungsrechner ist man sicher heute schon weiter.

@ Stefan hättes du Damals jemanden erzähl das es einen Home PC´s gibt oder einen PC´s der 2000 MHZ, 256 MB Ram, Gigabite Festplatten, oder einen PC´s der Filme in Kinoqualität (fast, gut weit entfernt davon aber für damalige Verhlätnisse, man denke nur an die alten Avi Standards) abspielen kann.
Die hätten dich wohl für verrückt erklärt ;)

Aber zur der Zeit als TNG gedreht wurde war das halt noch im Bereich des Denkbaren oder Fantastischem!

@ Stefan ja, ungefähr 89 haben wir auf so einen Umgerüstet, 286er Schrottiwetti. Davor hatten wir einen Vorgänger, wenn du vielleicht noch weist wie der ausgesehen hat?

Kann man sich Heute nicht mehr Vorstellen das man mit sowas gearbeitet hat!

4 Mb ram *hüstel* 20 MB Platte oder muß ich mehr sagen

EDIT: mußt dir mal den Lcars hier angucken
1974 ;)

Aber den ich meinte finde ich nicht :(
Den Schreibmaschinentisch Olivetti, der zählt wohl nicht zu den PC`S.

EDIT2: kann auch sein das die ein anderer Hergestellt hat, Olivetti ist ja nur ein Vertreiber....

EDIT3: einen M-10 habe ich sogar noch rumliegen, (war der Preis nicht um die 5 oder 10 TSD DM?)aber den ich meine der war davor.

Data hat ein positronische Gehirn, kein elektronisches Gehirn.
Meiner Meinung nach (Spekulation)könnte dieser Umstand Einfluß darauf haben, wieviel Speicherkapizität eine Information belegt.
Darum ist aus meiner Sicht ein direkter Vergleich nicht möglich.

Aber ein Bit ist ein Bit und bleibt auch in Zukunft ein Bit. Somit ist die Menge der Daten auch in 300 Jahren nicht anders als heute, bezogen auf die 800 Mrd. Bit.

Sicherlich ist es möglich den Speicherplatzbedarf in Zukunft durch noch bessere Algorythmen zu verringern, was ich aber nicht brauche, da die Notwenigkeit nicht besteht. Frei nach dem Motto, gebt einem Programmierer eine Maschine und er reizt sie bis zur Schmerzgrenze aus.

Bei Data denke ich das er mehr Speicherplatz für die einfachen Dinge belegt, als ein heutiger PC, da er die Daten ja auch logisch sortiert und an die vielen kleinen Unterprogramme erst gar nicht zu denken.

Ob er immer noch mit 512 KB Cache arbeitet?

Wenn ich sehe das die modernen PC immer noch nicht mehr wie 512 Cache haben dann muß ich lachen, das die immer noch nicht mehr einbauen können ;)

@ Stefan mal ne Frage wie nannte man PC bevor man ihnen den Namen gab?

Das erinnert mich an die Folge "Die Macht der Naniten", die - wenn ich mich recht erinnere - ganze 2 GByte Datenspeicher besaßen!! w0000T!!! :eek:

2 GB Speicher für Maschinen die Nanogroß sind ist das aba schon relativ viel!
Immerhin haben sie ihr Wissen in einer Art Kollektiv gespeichert bzw. übermittelt...

Jetzt zähle mal bitte mehrere Billionen mal 2 Gigabyte... das ist schon realtiv viel denke isch mal!

DotwinX schrieb:
2 GB Speicher für Maschinen die Nanogroß sind ist das aba schon relativ viel!
Immerhin haben sie ihr Wissen in einer Art Kollektiv gespeichert bzw. übermittelt...

Jetzt zähle mal bitte mehrere Billionen mal 2 Gigabyte... das ist schon realtiv viel denke isch mal!

Stefan schrieb:
Aber ein Bit ist ein Bit und bleibt auch in Zukunft ein Bit. Somit ist die Menge der Daten auch in 300 Jahren nicht anders als heute, bezogen auf die 800 Mrd. Bit.

Sicherlich ist es möglich den Speicherplatzbedarf in Zukunft durch noch bessere Algorythmen zu verringern, was ich aber nicht brauche, da die Notwenigkeit nicht besteht. Frei nach dem Motto, gebt einem Programmierer eine Maschine und er reizt sie bis zur Schmerzgrenze aus.

hab heut in Dortmund bei der Job Tec nen Vortrag über Star Trek aus der Physikalischen sicht gesehen.

Der Professor meinte 800 Mrd. wären = 100GB

weiterhin erklärte er kurz, wieviel Gene Roddenberry und co. für Physikalische Richtigkeit ausgegeben haben.
50$, um nen Physik Stundenten zu bezahlen...

vorsicht schleichwerbung...

achja wer diesen Vortrag sehen will, der sollte am Samstag, 18.12. um 10.30Uhr in Dortmund an der Uni sein.
Geführt wird das ganze von Prof. Dr. Metin Tolan.

Ihr geht alle vom binären System aus, das, wie wir aus VOY 3x08 Vor dem Ende der Zukunft in der Zukunft absolut veraltet sein wird.

Also muss man Datas Aussage wohl anders deuten.
Wenn ein "Bit" (laut Data) nicht auf dem binären System aufbaut (laut Voyager), dann stimmt irgendwas nicht. :konfus: ;)

Zurück
Oben