9Live == Betrug ?

S

sweettooth

Guest
beitrag_2408200427692.jpg
empty.gif
empty.gif
Anrufen, anrufen, anrufen!
Rätselhafte Spielregeln bei 9live
Jeder kennt die Spiele beim Mitmachsender 9live. Aber wer kennt die Lösungen der Spiele? Wer kennt die Regeln? 9live erklärt sie bewusst nicht. Ist es zulässig, Mitmach-Spiele im TV anzubieten, ohne die Regeln zu erklären? Handelt es sich da um (verbotenes) Glücksspiel?

Autor: Sven Herold

„Anrufen, anrufen, anrufen – kommt Leute jetzt ganz schnell oder sollen wir das viele Geld einfach für uns behalten?“ So und so ähnlich animieren die Moderatoren von 9live zum Mitspielen. Mit 49 Cent sind die Zuschauer am heimischen Schirm dabei. Fast 24 Stunden am Tag. Zu gewinnen gibt es Beträge bis 22.000 Euro. Außerdem wird meist noch mit einem Jackpot im fünfstelligen Bereich gelockt. Die Anforderungen für die potenziellen Gewinner sind nicht groß. Vermeintlich simple Aufgaben reizen zum Einstieg. „Addieren Sie alle Zahlen“, so lautete ein Rätsel bei 9Live, ausgestrahlt im Juli, das auch Paul Trost aus der Nähe von Limburg reizte. Der gelernte Bilanzbuchhalter war lange Jahre Leiter des Rechnungswesens in einem mittelständischen Unternehmen, Zahlen sind seine Leidenschaft.

200 Anrufe, alle falsch?

Ein paarmal hat er bei 9live angerufen, um sein Ergebnis durchzugeben. Aber er kam nicht durch, landete immer bei der automatischen Ansage. Die kostet auch bereits 49 Cent. Als um 2.00 Uhr nachts die Lösung bekannt gegeben wurde, wunderte sich Trost. Denn sie lag sehr weit von seiner Berechnung weg. Auch keiner der über 200 durchgestellten Anrufer kam auf die 9live Lösung von 6574. Dabei lief das Spiel über vier Stunden. Kein Wunder, anscheinend galten auch römische Zahlen, rückwärts zu lesende Ziffern im Text, das sogar über Zeilenumbrüche hinweg und in anderen Sprachen – für Trost ein Unding.

Abzocke mit undurchsichtigen Spielregeln?

9live Abzocke mit Rätseln ohne erkennbare Lösung! Dieser Meinung ist auch Ulrich Geiger aus Berlin. Wie Peter Trost scheiterte er vor einigen Monaten an einem 9live-Rätsel und wunderte sich über die seltsame Auflösung. Seither beschäftigt er sich ausführlich mit dem selbsternannten Mitmachsender, macht Computerbilder von allen Spielen und vergleicht die Ergebnisse mit der Aufgabenstellung. Geiger stellte fest, dass 9live die Lösungswege in der Regel nicht bekannt gibt, die Spielregeln von Spiel zu Spiel verändert, dadurch die Zuschauer verwirrt und damit nach seiner Meinung abzockt.

[plusminus schaut nach: 60 Stunden 9live-Spiele

Stimmt es wirklich, dass 9live mit Spielen ohne erkennbare Lösung sein Geld verdient? Um das zu untersuchen, zeichnet [plusminus das Programm einer Sendewoche auf, insgesamt über 60 Stunden Material (Beispiele daraus, siehe .pdf-Datei mit Programmbeobachtung auf dieser Seite). Tatsächlich: Keiner der Anrufer konnte diese vermeintlich einfachen Zähl-Spiele lösen – dabei liefen sie mehrere Stunden. Ist der selbsternannte Quizsender in Wirklichkeit ein Abzocksender? In der Münchener Zentrale will [plusmins wissen, warum die Spiele so intransparent sind und wieso die Lösungswege geheim gehalten werden. Keine Antworten vor der Kamera, die Stellungnahme nur schriftlich (siehe .pdf-Datei auf dieser Seite).

Alles Rechtens bei 9live?

Darf der Sender einfach so weitermachen? Aufsicht über 9live führt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Hier spielen wir die Ausschnitte vor. Aber – alles korrekt, heißt es. Nach den Worten von BLM-Geschäftsführer Martin Gebrande müssten Zuschauer selbst wissen, ob sie an dem Spiel teilnehmen. Wer lange genug zuschaue, verstehe auch irgendwann die Regeln. Dann könne man die Rätsel auch lösen, so die Überzeugung von Gebrande. Bilanzbuchhalter Paul Trost konnte das Rechenspiel bis heute nicht lösen und auch Plusminus konnte ihm trotz eingehender Recherche nicht weiterhelfen. 9live hat er aus seinem Fernseher inzwischen verbannt, kniffelt jetzt wieder in Zeitschriften. Denn dort findet er ihn - den transparenten Lösungsweg.
Quelle

Was meint Ihr dazu?

Ist eigentlich nichts neues - aber so lange Leute drauf reinfallen...

Na ja, manche Spiele sind ja wirklich leicht. Aber sowas kann man ja nicht lösen.

Am meisten regen mich die Moderatoren auf.... Die können einen richtig nerven...

Dummheit der Anrufer rechtfertigt keinen Betrug des Senders

Sicherlich hat jeder schon einmal so ein Gewinnspiel wie bei 9live ausprobiert.
Da ich gestern zum ersten Mal 9live mir ansah und mir bei einer Lösung absolut sicher war, rief ich einige Male während 30 Minuten an.
Danach war die Sendung zu Ende.

Dass ich nicht durchgestellt wurde, könnte man als "Pech gehabt" deuten. In diesem Zeitraum wurde jedoch niemand sonst durchgestellt, also gab es kein Zufallsgenerator, der die Anrufe durchstellt. Es gab außerdem mehrfach solche Countdowns, mit der vielfachen Behauptung des Moderators, es würde niemand anrufen.
Dreiste Lügen also!
Mein Rechtsverständnis sagt mir, dass bei solchen veröffentlichen Gewinnspielen auf jeden Fall in der Sendung eine Auflösung stattfinden und in periodischen Abständen per Zufallsprinzip ein Anrufer durchgestellt werden muss.
Dieses war nicht der Fall.
Es wurde also Geld durch Anrufe kassiert und gleichzeitig die Möglichkeit auf Null reduziert, den jackpot zu knacken.

Nach dieser Erfahrung mit ich geheilt, bei solchen Spielen teilzunehmen.
Ich halte es außerdem für erforderlich, die Verbraucherzentrale zu informieren.
MfG
joco

jeden morgen steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.

Leute, alle Gewinnspiele mit der 01379-Nummern sind Schmuh, egal welcher Sender sie anbietet. 9 Live macht es zwar im extrem, aber Sat1,Pro 7, Kabel 1 bis hin zu Tele 5 machen das selbe.
Warum teuer Werbeminuten verkaufen, wenn man mit der Dummheit der Leute einfacher Geld verdienen kann. Zwar sind 25 bis 30% von 0,49€ oder im SMS-Fall 0,99€ nicht viel, aber es summiert sich. Pro Quizfrage kann man im Durchschnitt mit 100000 bis 200000 Anrufen rechnen, was bedeutet, das man mit einer Quizfrage die Produktionskosten der Sendung raus hat.
Schön ist auch das Spiel mit den erhöhten Gewinnsummen, die werden nicht erhöht, weil kaum einer mit der richtigen Lösung anruft, sondern weil man merkt das eine gewisse Grenze von Anrufen überschritten wurde und man die durch die Erhöhung verdoppeln kann.
Auch nett sind die Jackpotspielchen mit den Klappwänden, das noch niemanden aufgefallen ist, das da Magnetmatten am Werk sind, die nach aktuellem Bedarf ausgewechselt werden. Geht alles schön einfach, weil die gesetzlichen Vorschriften bei solchen Spielen nicht nach den Gewinnen richten, sondern nach dem Einsatz.

aber das kennt doch jeder: addieren sie alle augen der würfel, oder zählen sie alle karo der spielkarten: es gibt keine richtige lösung!!!!!!!!!!!!!!! alle sind falsch und nach vier stunden geht man ohne auflösung zum nächsten rätsel. sorry, aber wer dort anruft, is selber schuld.

noch schlimmer! Nicht "zählen sie alle Karo (Augen) der Karten (Würfel)" sondern NUR "zählen sie alle Karo (Würfel)" Wie beim obigen Bsp. mit den Zahlen!

Wieso ist das Betrug? Bei dem Spiel "Raten Sie sechs Zahlen zwischen 0 und 49" - zu deutsch Lotto - stehen die Chancen noch wesentlich schlechter, zu gewinnen. Das Spiel ist deswegen trotzdem nicht verboten und da kostet einmal "Mitmachen" wesentlich mehr als 50 cent... Wer da sein Geld und seine Zeit rein investiert ist selber schuld (sowohl bei Lotto als auch bei den Telespielchen)... :-(

Gruß, Dave

Ich glaub viele Rufen da auch an weil das ganze da ne Psychomasche ist, da kommen ja immer angebliche Countdowns ;) da rufen dann die läute an weil sie denken keiner weis es, oft sind die Lösungen ja einfach bei kleineren gewinnen dennoch stellen die da keinen durch.

Ab und zu bleibt man beim Duchsappen ja mal hängen und bekommt das mit.

Bernd schrieb:
aber Sat1,Pro 7, Kabel 1 bis hin zu Tele 5 machen das selbe.

Die kaufen diese Sendungen nur bei 9Live ein ;) noch nicht mitbekommen? Ne eigene Sendung hat hier nur mal RTL nachts gemacht, aber nicht lange…

wieso sollte es geldgier sein? ich dneke, dass die meisten menschen ein wenig geld gut gebrauchen könnten. das problem is halt nur, dass man bei diesen sendungen meist mehr verliert als gewinnt.

Wenn eine TED-Nummer (0137) verwendet wird, wo gar nichts abgestimmt wird, ist das schon Betrug. Im Gegensatz zur 0190-Nummer bezahlt man auch, wenn Besetzt ist, da man nicht für's Gespräch bezahlt, sondern für die gezählte Stimme.
Offenbar gibt es soviele Dumme, die da anrufen, daß der Sender gar nicht alle Anrufe entgegen nehmen kann. Sonst würde sich der TED-Nummern-Mißbrauch ja nicht lohnen.

Und übrigens, ich kenne niemanden, der beim Lotto schonmal die 0 angekreuzt hat. :D

Warum Lotto als Glücksspiel erlaubt ist, ist doch offensichtlich: Der Staat verdient dran.

Bei solchen Sendern wie 9-Live hätte ich nichts dagegen, wenn den mal jemand wegverklagen würde. Wenn da ein Sendeplatz frei wird, kann es ja eigentlich nur besser werden.
Von mir aus können auch gleich alle Sender mit verschwinden, die Filme und Serien verunstalten, die den Ton totkomprimieren, die mit der Bitrate oder Auflösung geizen, die Teleshopping im Programm haben und die Sprachschänder als Moderatoren einsetzen. Ich befürchte aber, dann bleiben keine Sender mehr übrig.

Klar Betrug, denn wenn 50 Leute eine Aufgabe wie

6+2/3 nicht lösen ist das:

1.Der Pisa-Beweis oder
2.Betrug

Shogun schrieb:
Klar Betrug, denn wenn 50 Leute eine Aufgabe wie

6+2/3 nicht lösen
Man müßte natürlich wissen, wieviele Leute angerufen haben. Wenn es 1000000 gewusst haben, ist die Fehlerquote ja nicht schlecht.
Bei dieser Beispielaufgabe fragt sich allerdings, was es da überhaupt zu lösen gibt. Man könnte das höchstens in eine andere Form umwandeln, aber da müßte man denn schon dazu schreiben in welche, wenn das verlangt wird.

hat sich einer von euch mal die fehler erkennungsbielder angeschat also entweder ich bin blind aber ich seh darauf zumindist keie fehler was haltet ihr eigntlich grundsätzlich von solchen spielshows und mit den regeln habt ihr recht die stehn auch nich auf der homepage von denen
Man solte nimals aufhören zu fragen (Albert Einstein)

was soll dein dusseliges zitat? egal wenn du dir das topic komplett durchgelesen hättest hättest du die meinung schon gesehen und müsstest sowas net ausgraben

Zurück
Oben